Sehr flexibles Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Grundsätzlich bin ich mit dem Studium bei der AKAD zufrieden. Ich habe mich vorallem wegen der sehr flexiblen Gestaltung des Studiums für die AKAD entschieden. Da ich nicht jedes Wochenende oder mehrere Tage in der Woche gezwungen sein wollte vor Ort sein zu müssen. Hier kann ich die meisten Inhalte von Zuhause aus über die zur Verfügung gestellten Studienhefte, die Onlineübungen auf dem Campus und den bereitgestellten Einsendeaufgaben und Musterklausuren erlernen. In vielen Modulen gibt es inzwischen auch ein sogenanntes Onlinetutorium in dem oft der Ablauf der Prüfung dargestellt, eine Zusammenfassung zum Thema gegeben und auftretende Fragen beantwortet werden. Diese Tutorien sind in der Regel gut gestaltet und betreut. Fragen zu den Lerneininhalten können auch im jeweiligen Modulforum gestellt werden. Hier können sowohl Mitstudenten als auch der zuständige Modulbetreuer die Fragen lesen und beantworten. Prüfungen müssen im Prüfungszentrum unter Aufsicht geschrieben werden. Die AKAD hat in ganz Deutschland verteilt ca. 32 Prüfungszentren. Für jedes Modul wird einmal im Quartal ein Prüfungstermin an jedem Standort angeboten. Diese fallen in der Regel auf einen Samstag. Zu welchem Termin man die Prüfung schreibt, kann man sich selbst aussuchen. Die möglichen Termine zu dem Modul werden im Campus für das ganze Jahr angezeigt, so dass man seine Termine schon für ein ganzes Jahr im Vorraus planen kann. Es gibt Module zu denen man als Prüfungsleistung anstatt der schriftlichen Prüfung ein Assignmen (Hausarbeit) im Umfang von 8 -12 Seiten schreiben muss. Hierfür kann man sich meist zwischen mehreren vorgegebenen Themen für eins entscheiden. Dies muss innerhalb von 8 Wochen bearbeitet und abgegeben werden. Die Abgabe erfolgt elektronisch über den Campus. Die Reihenfolge der Absolvierung der Module schreib die AKAD nicht fest. Es wird eine gewisse Reihenfolge empfohlen, diese muss jedoch nicht eingehalten werden. Jedoch werden bei ein paar Modulen die Absolvierung anderer Module vorrausgesetzt. Hat man diese nicht erfolgreich belegt, wird man zur Prüfung nicht zugelassen. Was mir nicht so gut gefällt ist die doch manchmal recht lange Wartezeit auf schriftliche Anfragen per Mail an das Betreuungsteam der AKAD. Außerdem ist der Campus noch nicht ganz optimal ausgestaltet. An der Verbesserung arbeitet der Anbieter jedoch kontinuierlich. Die Betreuug durch die Modulbetreuer (Dozenten) ist mal mehr und mal weniger gut aber meistens kommt man gut mit ihnen zurecht. Die Rückmeldung lassen in der Regel auch nicht lange auf sich warten.

• zeitlich flexible Gestaltung des Studiums
Studienbeginn 2013
Variante Standardvariante
Geschrieben am 13.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018

Denis , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oksi , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ralf , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 30.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)