In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wirtschaftsinformatik an der AKAD

Lisa, 30.07.2023
3.5
Ich bin im 5. Semester an der AKAD.
Was gut läuft:
Bei den meisten Modulen sind die Betreuer sehr nett und geben einem gute Hilfestellung um das Modul gut zu bestehen (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Anders als an vielen staatlichen Unis findet kein Aussieben statt, die AKAD will ja ihre zahlenden Kund*innen halten. Der Online Campus ist gut aufgebaut. Wir haben einen Discord Channel unter den Studierenden bei dem wir in einem guten Austausch stehen. Man schreibt viel Assignments und diese sind oft sehr praxisorierntiert. Das gefällt mir gut. Die STudienbetreuung ist hilfbereit und reagiert schnell.
Was nicht gut läuft:
Die Studienbriefe sind teilweise hoffnungslos verwaltet. Z.B. Netzwerktechnik mit einem Stand von vor 10 Jahren zu lernen, fühlt sich mehr als sinnlos an. Das ist oft richtig frustriend. In vielleicht 70% der Module gibt es ein freiwilliges ein- bis zweistündiges Seminar. Da ist es bei mir sehr durchwachsen, ob ich was davon mitnehmen kann. Wenn der Fokus auf Prüfungsvorbereitung war oft ja, wenn es darum ging 500 Seiten Stoff in einer Stunde durchzujagen, oft eher nein.
Lisa
Variante Standardvariante
Geschrieben am 30.07.2023

Optimale Betreuung und Flexibilität

Max, 27.07.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Betreuung vor allem in der Anfangszeit ist sehr gut, benötigt man Hilfe kommt diese schnell und oft auch rund um die Uhr. Nachweise für den Arbeitgeber und die Steuer können abgerufen werden oder werden durch die Betreuenden erstellt.

Das Studium inhaltlich unterscheidet sich natürlich nicht vom "normalen" Studium doch die Unterlagen und die Bereitstellung dieser Unterlagen funktioniert problemlos. Die Skripte sind online verfügbar können aber auch mit der sauber gebundenen Variante kann man gut lernen.

Klausuren und Seminararbeiten kann man überwiegend Zeit- und Ortsunabhängig abgeben und schreiben. Geht mal etwas schief wird schnell durch die Dozenten oder die schon erwähnte Betreuung geholfen.

Die AKAD Universität bietet immer neue Angebote und sich noch zusätzlich ab der Uni zu integrieren oder neues kennen zu lernen. So hat man auch in einem Fernstudium die Möglichkeit die Kommilitonen kennen zu lernen.
Max
Variante Stretchvariante
Geschrieben am 27.07.2023

Gutes Studienmaterial - ausbaufähige Seminare

Julian, 26.07.2023
3.4
Eins vorab: ohne Selbstdisziplin schiebt man das Studium aufgrund fehlender Pflichttermine vor sich her, da beim lernen auf eine Klausur immer irgendwo Wissenslücken zu finden sind.
Das Studienmaterial ist gut strukturiert und mit bedacht aufgebaut. Stellenweise leider veraltet. Die Online-Übungsaufgaben hierzu aber hilfreich.
Die Seminare bei mir bisher waren alle nur Online und teilweise nur alle 3 Monate.. Warum so lange Abstände? Warum keine Tagesseminare vor Ort, damit man sich auch vernetzen kann mit anderen Kommilitonen?

Insgesamt aber sind die Dozenten via Online-Campus stets gut erreichbar und melden sich schnell zurück.
Julian
Variante Standardvariante
Geschrieben am 26.07.2023

Digitales Fernstudium

Christian, 31.05.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Guter Online Campus, gute Betreuung, etwas veraltete Studienunterlagen, gute Umsetzung von online Klausuren, zu lange Dauer bei Antworten einiger Modulbetreuer bei Fragestellungen in den Foren, gute Einstiegsunterstützung durch Möglichkeiten in den ersten 6 Monaten Prüfungen ein zweites Mal zu schreiben und dann ggf. die bessere Note zu bekommen.
Christian
Variante Sprintvariante