In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf

Johannes, 30.12.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich wurde gut herangeführt an die Strukturen des Fernstudiums. Die Lerninhalte sind klar und die Anforderungen transparent. Das Niveau ist sehr hoch, das zeichnet allerdings auch die Qualität des Studiums ab. Die nötige Selbstdisziplin darf man nicht unterschätzen.
Johannes
Geschrieben am 30.12.2019

Das Geld kann man sich sparen

Sebastian, 12.06.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Stoff ist teilweise veraltet. Wenn ich Fragen hatte kam meistens ewig keine Antwort und wenn doch eine mit der man nichts anfangen konnte, da sie sich selbst widersprochen hat. Bei weiteren nachfragen würde ich durch die Blume schon als Dumm dargestellt. Als ich die gleiche Frage in einen öffentlichen Online-Forum stellte kam prompt eine brauchbare Antwort. Video-Lernvideos fehlen und machen das Fernstudium nicht zeitgemäß. Dafür monatlich rund 300 Euro zu bezahlen war mir dann nach langer Geduld für diese Leistung doch zu viel. Lernbereit bin ich, gern flexibel und mit modernen Medien, aber die AKAD bietet mir das nicht. Auch gibt es kaum einen regen Austausch zu Themen im Online Campus. Anregungen von Kommilitonen, dass in den Studienheften Fehler enthalten sind werden mehr oder minder ignoriert, statt die Dokumente auf Vordermann zu bringen... Für das Geld kann ich mehr erwarten...
Sebastian
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 12.06.2019

Top Anbieter

Anna, 29.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bevor ich ein Fernstudium begonnen habe, war ich bereits an einer anderen großen deutschen Exzellenzuni Direktstudent und habe dort einen guten Abschluss erworben. Im Vergleich vom Fernstudium bei Akad mit dem Direktstudium kann ich festhalten:
- Studienmaterial ist bei Akad seeehr viel besser, strukturierter, didaktisch gut aufgebaut,
- die Betreuung durch die Dozenten ist top, bspw. auf eine Frage am Samstag Abend folgte Sonntag früh eine Antwort,
- das Studium ist super flexibel, neben dem ja üblichen modularen Aufbau wird die Flexibilität vor allem durch die Onlineangebote gestärkt.

Hier noch meine Sicht, womit sich der Anbieter von anderen abgehoben hat (meine entscheidenden Auswahlkriterien früher bei meiner Entscheidung):
- ursprünglich ausschlaggebend für diesen Anbieter war für mich mit Abstand -und dabei bleibe ich auch-, dass es deutschlandweit Prüfungszentren in größeren Städten gibt, die das Klausurenschreiben nicht zur Weltreise ausarten lassen,
- als ich einen Vergleich anstellen musste, bedingt durch meine Fördermittelgeber, habe ich den Anbieter anhand der zugesandten Unterlagen, der Beratungsgespräche und des allgemeinen Auftretens als qualitativ hochwertig und nicht als "billig" wargenommen, anders geht/ging es mir bei Anbietern, deren Werbung in jeder Bushaltestelle hängt und die mich bis heute mit Werbung zuschütten. Akad war hier zurückhaltend, dafür seriös (dieser Punkt gilt aber auch gleichermaßen für 2 weitere Anbieter, die ich recherchiert hatte).
VG und viel Ergolg beim Studieren.
Anna
Geschrieben am 29.05.2019

Guter Gesamteindruck. Viele Standorte.

Patrick, 14.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Angebot der Standorte ist mittlerweile sehr gut und man muss nicht mehr wirklich weit fahren. Früher fand ich allerdings das Angebot der Präsenztage besser. Dadurch hatte man dann auch Kontakt mit anderen Mitstudenten und Lehrkräften. Heute gibt es diese Veranstaltungen nur noch in Stuttgart und das ist mir jedes Mal zu weit.
Der Online Campus und die Online Seminar sind wirklich super.
Patrick
Geschrieben am 14.11.2018