Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.284 €¹ bis 15.768 €¹. Bisher haben 21 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

36 Monate
13.284 €¹
48 Monate
14.832 €¹
72 Monate
15.768 €¹

Letzte Bewertungen

Denis , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oksi , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ralf , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 30.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Alternative Studiengänge

Berliner Hochschule für Technik, oncampus GmbH
Wirtschaftsinformatiker
FSGU AKADEMIE
Zertifikat
GU - Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften
Infoprofil
FernUni Hagen
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt top

Ralf, 08.11.2023
Guter,
übersichtlicher online Campus. Man findet sich sehr gut zurecht. Tutoren betreuen einem gut und auch die online Seminare sind einfach zu finden und auch die Teilnahme klappt reibungslos. Kommunikation funktioniert auch gut. Teilweise aber wirklich nur selten sind die Antwortzeiten der Tutoren/Dozenten sehr lange
Ralf
Geschrieben am 08.11.2023

Wirtschaftsinformatik an der AKAD

Lisa, 30.07.2023
3.5
Ich bin im 5. Semester an der AKAD.
Was gut läuft:
Bei den meisten Modulen sind die Betreuer sehr nett und geben einem gute Hilfestellung um das Modul gut zu bestehen (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Anders als an vielen staatlichen Unis findet kein Aussieben statt, die AKAD will ja ihre zahlenden Kund*innen halten. Der Online Campus ist gut aufgebaut. Wir haben einen Discord Channel unter den Studierenden bei dem wir in einem guten Austausch stehen. Man schreibt viel Assignments und diese sind oft sehr praxisorierntiert. Das gefällt mir gut. Die STudienbetreuung ist hilfbereit und reagiert schnell.
Was nicht gut läuft:
Die Studienbriefe sind teilweise hoffnungslos verwaltet. Z.B. Netzwerktechnik mit einem Stand von vor 10 Jahren zu lernen, fühlt sich mehr als sinnlos an. Das ist oft richtig frustriend. In vielleicht 70% der Module gibt es ein freiwilliges ein- bis zweistündiges Seminar. Da ist es bei mir sehr durchwachsen, ob ich was davon mitnehmen kann. Wenn der Fokus auf Prüfungsvorbereitung war oft ja, wenn es darum ging 500 Seiten Stoff in einer Stunde durchzujagen, oft eher nein.
Lisa
Geschrieben am 30.07.2023

Gutes Studienmaterial - ausbaufähige Seminare

Julian, 26.07.2023
3.4
Eins vorab: ohne Selbstdisziplin schiebt man das Studium aufgrund fehlender Pflichttermine vor sich her, da beim lernen auf eine Klausur immer irgendwo Wissenslücken zu finden sind.
Das Studienmaterial ist gut strukturiert und mit bedacht aufgebaut. Stellenweise leider veraltet. Die Online-Übungsaufgaben hierzu aber hilfreich.
Die Seminare bei mir bisher waren alle nur Online und teilweise nur alle 3 Monate.. Warum so lange Abstände? Warum keine Tagesseminare vor Ort, damit man sich auch vernetzen kann mit anderen Kommilitonen?

Insgesamt aber sind die Dozenten via Online-Campus stets gut erreichbar und melden sich schnell zurück.
Julian
Geschrieben am 26.07.2023

Mit Selbstdisziplin u. Interesse zum Abschluss

Julian, 30.05.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Materialien sind gut gegliedert und aufeinander aufbauend. Der Online-Campus bietet eine gute Stütze und auch die Online-Übungsaufgaben bereiten einen optimal auf die Klausuren vor. Betreuer sind per Mail / Chat erreichbar. Seminare könnten öfters und länger sein um auch bisschen die Zusammenarbeit unter den Kommilitonen zu stärken.
Julian
Geschrieben am 30.05.2023