Gutes Konzept, nicht-aktueller Standard

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)
3.6

Das technische Handling des Studiums ist wirklich gut. Man hat an einem zentralen Ort (Campus) Zugriff zu allen Inhalten des Studiums. Klausuren sind online mühelos abhaltbar und sehr angenehm.

Assignments sind in aller Regel angenehm und die Anforderungen klar definiert. Es existieren vereinzelt Aufgabenstellungen, die zwar ein paar Fragen aufwerfen - auf diese erhält man aber schnell eine Antwort.

Der Stoff zum Lernen ist jedoch veraltet, wird kaum aktualisiert und ist in manchen Teilen sogar fehlerhaft. Werden Fehler/ fachliche Mängel angemerkt, so erhält man zum Teil Antworten wie „Da haben Sie recht, hier eine Nachricht mit meiner Korrektur an einen Studenten von vor 4 Jahren, der diesen Fehler ebenfalls bemängelt hat“.

Ebenfalls ist in vielen Fällen nicht klar definiert, welche Inhalte klausurrelevant sind oder nicht. In einem Fernstudium ist es klar, dass der Lehrstoff aus Heften und Lehrbüchern besteht, welche die Vorlesungen ersetzen sollen - in einer Vorlesung erhält man trotzdem klare Vorgaben zu dem, was klausurrelevant und was abschweifend erklärt wird und was nicht. Ein Skript grenzt das ganze dann insoweit zum klausurrelevanten ein. Es existieren bei der AKAD Module, in denen der Modulinhalt ein unabhängiges (bspw. Springer) E-Book mit 800 Seiten ist. Auf Anfragen, welche Themengebiete denn nun klausurrelevant seien, erhält man Antworten wie „klausurrelevant ist der Studieninhalte und somit das Buch“. Um im Zeitrahmen zu bleiben ist man somit gezwungen sich binnen weniger Wochen 800 Seiten (zum Verstehen, oft auch auswendig lernen!) reinzuprügeln. Das ist weder praktikabel noch verhältnismäßig. Die AKAD-Studienhefte sind oft unnötig in die Länge gezogen und vermitteln eher die Schreiblust des Autors als den Inhalt, der letztlich gelernt werden soll. Es ist oft mühsam sich hieraus die wirklich wichtigen Schlüsse zu ziehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fernstudium bei der AKAD auf einem gut ausgebauten und grundierten Konzept basiert, die Inhalte jedoch oft nicht zeitgemäß und zielführend aufgebaut sind.

1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Lieber Dominik,

vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung und die positive Bewertung unseres AKAD Campus – unser Team arbeitet kontinuierlich daran, diese zentrale Lernplattform weiter in ihrem Nutzungserlebnis zu verfeinern und noch differenzierter auszubauen für noch mehr Lernfreude im Fernstudium. Es freut uns auch sehr, zu hören, dass Du mit den Assignments und Klausuren zufrieden bist. Diese kommen auch bei anderen Studierenden richtig gut an, weil sie für Flexibilität und Effizienz im Fernstudium stehen.

Wir aktualisieren unsere Lernmittel in regelmäßigen Zyklen und bei Bedarf auch zwischendurch, damit alles stets auf dem neuesten Stand gehalten werden kann. Allerdings gibt es Einzelfälle es in Fachgebieten mit hoher Änderungsdynamik, dass nicht alle Inhalte sofort umgesetzt werden können – wir arbeiten ausschließlich mit Fachautoren zusammen und stimmen uns eng mit den Lehrenden ab, was stellenweise für eine durchgehende Qualitätssicherung zu längeren Bearbeitungszeiten führen kann.
Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Materialien laufend zu aktualisieren und zu verbessern.

Bezüglich des Umfangs unserer E-Books haben wir deine Rückmeldung zur Kenntnis genommen und bereits im Rahmen unser internen Qualitätsprüfungen Maßnahmen ergriffen, die Informationen über den benötigten Lernumfang unserer Materialien weiter zu steigern. Der von Dir genannte Einzelfall ist bereits bereinigt.

Nochmals vielen Dank für dein positives Feedback – wir werden weiterhin alles dafür tun, um unseren Studierenden ein bestmögliches Lernerlebnis im Fernstudium zu bieten.

Herzliche Grüße

Dein Team der AKAD University
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Daniel , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)
Oliver , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)
Wasim , 08.12.2020 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)