Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "Ferdinand Porsche FERNFH" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.452 €¹. Bisher haben 6 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Seminare und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Blended-Learning

Abschluss: Master of Arts in Business
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Simon , 15.05.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Felix , 12.05.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Manfred , 12.05.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Thomas , 12.05.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Gernot , 12.05.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Alternative Studiengänge

Geprüfter Wirtschaftsinformatiker
Lecturio GmbH, FSGU AKADEMIE
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Individuelles Lernen

Simon, 15.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Alle Lektoren sind um die Studierenden bemüht und das Studium hilft mir neben Beruf und Familie einen Studiengang absolvieren zu können. Die Gruppenarbeiten machen das Studium bunter und der Austausch untereinander wird angeregt. Durch die Erfahrungen mit Fernstudien ist der Inhalt perfekt abgestimmt. Daher fünf Sterne.
Simon
Geschrieben am 15.05.2021

Sehr flexibel, sehr persönlich

Felix, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Kontakt zu Studiengangsleitung, individuelle Betreuung bei Fragen, Problemen und Erreichbarkeit ist sehr gut.
Den Gesamtaufwand darf man nicht unterschätzen, vor allem bei Vollzeitberufstätigkeit.
Durch Präsenzphasen kennt man seine Kommilitonen und kann auch bei den zahlreichen Gruppenarbeiten effektiv und flexibel zusammenarbeiten.
Online-Campus und weitere Plattformen teils unübersichtlich aber besser als manche andere Hochschule.
Kaum Kosten.
Wahlmöglichkeiten zum Ende hin, was die Belegung der Kurse angeht.
Felix
Geschrieben am 12.05.2021

Studierbarkeit und Betreuung TOP!

Manfred, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Maximale Flexibilität erfordert maximale Selbstorganisation, denn die Prüfungs- und Abgabetermine sind eher wenig flexibel - und selbst da ist man um maximale Unterstützung bemüht: Nachfristen, alternative Prüfungstermine, ...

Das Betreuungsteam bis hinauf zur Studiengangsleitung ist wirklich spitze und unterstützt die Studierenden mehr als vorbildlich. VIELEN DANK dafür auch an dieser Stelle!

Für die allermeisten Dozenten gilt das genauso! Dass nicht alle Vortragenden gleichermaßen engagiert sind, liegt in der Natur der Sache, aber wirklich Negatives kann ich nicht berichten! Einen der engagiertesten habe ich mir gleich als Betreuer für die Masterarbeit geschnappt, aber auch meine Mitstudierenden konnten stets nur Gutes über ihre Betreuer berichten!

Ich habe BA- und MA-Studiengang in Wirtschaftsinformatik hier absolviert, und das war die beste berufsbezogene Entscheidung in meinem Leben! Eine andere Studienform hätte ich neben Familie und Vollzeitjob wohl nicht lange durchgehalten und der positive Effekt auf meine Karriere hat nicht lange auf sich warten lassen :-)

TIPP: Erfolgskriterium Nr 1 im Fernstudium ist die eigene Lerngruppe! Leute mit denen man gut kann und die sich in ihren Skills ergänzen ..., dann ist der Studienerfolg schon zur Häfte in der Tasche!!!

Einziger Kritikpunkt: Die offiziellen Studienhefte (Skripten) werden zwar nach und nach erneuert, der finanzielle Anreiz dafür steht aber anscheindend in keinem Verhältnis zum Aufwand. Manche Skripten sind dementsprechend nicht "tagesaktuell" - aber auch nie das einzige Studienmaterial.
Manfred

Alles top, sehr empfehlenswert

Thomas, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.A.)
Dieser Studiengang ist sehr zu empfehlen. Sowohl die Studiengangsleitung als auch das zugehörige Sekretariat sind sehr ambitioniert und hilfsbereit. Auf Fragen sowie bei Problemen wird schnell reagiert.

Die Vortragenden kommen teilweise aus der Wirtschaft und lassen keine Zweifel daran, dass sie ihr Fachgebiet kennen. Auch hier ist die Kommunikation sehr gut und Fragen werden zeitnah beantwortet.

Die freie Zeiteinteilung durch die geringe Anzahl der Präsenzphasen macht es berufstätigen leicht, flexibel zu studieren.

Ich bereue es nicht, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.
Thomas
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023