Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.5
  • Studienmaterial
    2.8
  • Betreuung
    2.8
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 3
Seite 2 von 13

Schlecht betreut und für Berufstätige ungeeignet

Maria, 04.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.7
Ich studiere im 4. Semester und werde das Studium abbrechen.

Die Inhalte sind von sehr spannend (Fächer der Winf) bis ganz schlimm (WiWi). Das gleich betrifft die Skripte. Ansonsten sind die Module aus zwei Fakultäten lieblos zusammengestellt. Die WiWi Fächer sind sehr mathelastig. Es gibt teilweise kein Übungsmaterial (muss man selbst danach suchen aber oft ist das Niveau in Fachliteratur zu niedrig). Die Info Fächer zum Teil schwerer als im reinen Informatik Studium, da man die Module komprimieren musste.

Die Fernuni stellt es so dar, als könnte man als berufstätiger Teilzeitstudent 2 Module pro Semester schaffen aber das schaffen die wenigsten. Wenn es für euch kein Problem ist, für das Studium mit meißtens nur einem Modul pro Semester, doppelt so lange zu studieren, kann ich es trotzdem nicht empfehlen. Meiner Meinung nach, ist das unkommentierte hinklatschen von BWL Themen nach dem Motto "friss oder stirb" fahrlässig. Die FUH erfüllt hier keinen verantwortungsvollen Bildungsauftrag (in Sachen Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsbildung etc.). Es gibt keine digitalen Diskussionsrunden mit Kommilitonen oder/und Profs. Soziale Kompetenzen werden in diesem Fach mit 0,0 LP erworben.

Man benötigt wöchentlich mind. 1 h, oft mehr, für Informationssuche bezüglich der Studienorga. Wie schon viele andere erwähnt haben, ist der riesige Fernstudiencampus sehr unübersichtlich.

Die Uni erhält seit 2018 Fördermittel im Millionenbereich (insgesamt schon über 10 Millionen) um die FUH in eine art Open University auszubauen (nach dem Motto: Lebenslanges Lernen) und schafft es bis heute nicht, dass jedes Modul mit Videos ausgestattet ist. Es gibt keine Nachholprüfungstermine. Keine Angebote für Frauen in MINT- Fächern. Viele Prüfungen haben Durchfallquoten von über 60 %.

Spaß macht das lebenslange lernen hier leider nicht.
Bewertung lesen
Maria
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Teilzeit
Geschrieben am 04.04.2022

Gute Unterlagen, gute Inhalte, hohe Flexibilität

Maximilian, 27.05.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.5
Gute Unterlagen, gute Inhalte, hohe Flexibilität zu einem fairen Preis. Kann es nur empfehlen.

Die Anpassung an die Pandemien in Form von Onlineklausuren wurde sehr gut gelöst und sucht an den „Standard-Unis“ ihresgleichen. Die Mentoriate könnten bei wenigen Fächern etwas zielgerichteter sein.
Bewertung lesen
Maximilian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 27.05.2021

Insgesamt gut und sehr zufrieden

Patrick, 22.12.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Man muss aber selber mehr machen, da es teilweise nur ganz wenige Präsenzveranstaltungen gibt. Auch sind diese dann teilweise nur an wenigen Standorten (z.B. Frankfurt) verfügbar. Aber das ist nur in wenigen Fächern so. Insbesondere für die Wirtschaftsthemen gab es eine sehr gute Unterstützung.
Lehrbücher konnte man gut online ausleihen und wurden dann direkt nach Hause geschickt. Wenn man weiß was man braucht alle kein Problem.
Das Studium ist auch deutlich günstiger im Vergleich.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeit
Geschrieben am 22.12.2020

Super! Preis/Leistung top!

Richard, 30.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Die Studienmaterialien sind umfangreich, verständlich und interessant. Die Onlinematerialien in der Regel eine gute Ergänzung.
Es wird sich sehr um die Vernetzung der Studierenden bemüht durch innovative Konzepte wie beispielsweise einer Lerngruppenapp.
Am besten sind jedoch die Dozenten der Mentoriate - Top Leute aus der Praxis, die den Stoff hervorragend vermitteln können! Keine Studenten, sondern Menschen, die in ihrem Fach weit über das Studienmaterial hinaus Ahnung haben.
Bewertung lesen
Richard
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 30.07.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023