Man bekommt, was man bezahlt (nicht sehr viel)

Thomas
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.1

Zu Beginn ist noch alles gut organisiert und man bekommt den Eindruck, dass man in guten Händen ist.

Nach den Einführungsveranstaltungen geht es aber schnell bergab und man hat beinahe das Gefühl, dass es sich bei dieser Uni um eine Parodie auf die deutsche Bürokratie handelt.

Wichtige Informationen sind brockenweise auf etlichen Sub-Sites verstreut, eine Vielzahl an Moodle Foren, physischen Heften und PDF Ergänzungsmaterial muss man sich quer durch die Bank selbst zusammensuchen. Wenn man sich hilfesuchend an das Sekreatariat wendet wird man genervt auf "Die Website" (ohne genauen Link) verwiesen.

Die Studienmaterialien sind extrem trocken gestaltet und beinhalten seitenweise Selbstbeweihräucherung darüber, welche Awards man nicht schon gewonnen hat (die aber alle innerhalb der Uni vergeben werden). Die Video-Lektionen muss man auf doppelter Geschwindigkeit anhören um bei dem Enthusiasmus des Vortragenden nicht einzuschlafen.

Für Prüfungen kann man sich nicht - wie bei fast jeder anderen Uni - einfach online anmelden sondern muss eine E-Mail an das jeweilige Sekretariat schreiben, bekommt daraufhin eine Uhrzeit zugewiesen, muss danach ein PDF Formular ausfüllen (wofür man ebenfalls wieder auf mehreren Sub-Websites recherchieren muss wer der Prüfer ist, welche Prüfungsnummer, Kursnummer, etc...), dieses ausdrucken und unterschreiben, zurückschicken um dann danach eventuell doch noch abgewiesen zu werden.

Alles in Allem ist das einzige Argument hier zu studieren, dass es fast nichts kostet, die Leistung ist dabei aber auch deutlich unterdurchschnittlich. Da man im Schnitt mehr Zeit mit organisatorischen Belangen verbringt als mit tatsächlichem Lernen, ist es auch für Berufstätige wirklich nicht zu empfehlen.

  • Kostet wenig
  • Schlechte Organisation, Bürokratie am Stand der 80er Jahre, Unfreundliches Sekreatariat
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    2.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    2.0
Thomas
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 18.01.2023
Veröffentlicht am 18.01.2023
Thomas
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2022
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit
Geschrieben am 18.01.2023
Veröffentlicht am 18.01.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

C. , 19.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sebastian , 14.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Esma , 01.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Hanna , 07.07.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
André , 12.08.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)