3.6
    2.6
    3.3
    3.1
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Null Mehrwert

Hanna, 07.07.2022
1.8
Studiengebühren so hoch wie an normalen gesetzlichen Unis, kriegst aber nichts dafür geboten. Kein Semesterticket, keine Tutorien, keine Folien, kein gar nichts. Das einzige, was du bekommst, ist ein Haufen Papiermüll an Skripten, die du auch online hast??? Jedes Modul muss einzeln bezahlt werden - Fehler dann auch auf eigene Kosten. Bildung für jeden zugänglich machen? Hier nicht.

Geht lieber woanders studieren, wo ihr auch was für euer Geld bekommt, außer ihr wollt kein Studentenleben erfahren, kein Kontakt zu Professoren oder Kommilitonen haben, dann ist es perfekt für euch.
Hanna
Geschrieben am 07.07.2022

Günstig, aber nicht aktuell, schwache Betreuung

André, 12.08.2021
2.9
Mit dem M. Sc. habe ich meinen 4. Studiengang in Hagen abgeschlossen. Die Aktualität der Unterlagne ist generell Schwach. Im wirtschaftlichen Bereich ist das oft weniger relevant, bei Informatikthemen merkt man einfach deutlich, wenn Inhalte 10 + Jahre nicht aktualisiert werden. Die Welt dreht sich hier sehr schnell.

Das Niveau allerdings halte ich für angemessen. Die Prüfungen bieten eine ordentliche Schwierigkeit, die sich von privaten Anbietern nach oben abhebt und dem Absolventen eine gewisse Fähigkeit bescheinigt.

Die Betreuung ist meistens kaum vorhanden, sehr selektiv mal gut. An der FernUni kommen Professoren auf ihre Kosten, die sich möglichst vom Studenten entkoppeln wollen. Auch die Korrekturzeiten von Klausuren und erst recht Abschlussarbeiten übersteigt staatliche Präsenzunis und private Fernstudienanbieter um ein vielfaches.

Positiv zu erwähnen ist der günstige Preis. Natürlich immer mit Blick auf die besondere Kategorie Fernstudiengang.
André
Geschrieben am 12.08.2021

Preiswerte Alternative

Tina, 12.05.2021
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Einzige staatliche FernUni (soweit ich weiß), heißt du bezahlst nicht für deinen Abschluss! Normale Gebühren pro belegte Semesterwochenstunden, die sich auf einen ähnlichen Betrag summieren wie die Studierendenbeiträge an Präsenzunis (ca. 200-300€ pro Semester je nach Belegung). Dafür ist natürlich auch alles mehr zum selber Erarbeiten, man bekommt viel weniger Betreuung und Unterstützung als an privaten Fernhochschulen, wo man 200-300€ pro Monat zahlt. Betreuung ist trotzdem zufriedenstellend, man sollte eben viel Eigeninitiative und Disziplin mitbringen. Hier nimmt dich kaum einer an die Hand. Dafür unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis! Und bei den Modulen kann man sich auch recht gut aussuchen, welche Inhalte einen interessieren.
Tina
Geschrieben am 12.05.2021

Soweit alles bestens :)

Dennis, 07.05.2020
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich bin mit dem Angebot der Fernuni Hagen sehr zufrieden. Es ist zwar schon eine ziemlich große Challenge nebenberuflich Struktur ins Lernen zu bringen und alles unter einen Hut zu bekommen, aber alles in allem geht das schon in Ordnung.

Die Skripte sind in den von mir belegten Modulen soweit sehr gut aufbereitet gewesen, auch wenn ich sagen muss das es als Bachelor Absolvent von der Fachhochschule natürlich erstmal eine ziemliche Umstellung ist!
Dennis
Geschrieben am 07.05.2020