Trotzdem eigene Methoden

Oliver, 21.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Fernstudium erforderte von mir nicht weniger ENgangement in der Entwicklung eigener Lernmethoden im Umgang mit dieser neuen Art der Wissensaufnahme und -entwicklung.

Obwohl viele Lehrgänge und Inhalt äusserst digital und kreativ aufbereitet wurden, waren andere Seminare sehr klassisch aufgebaut und hätten durchaus etwas mehr "Digitalität" vertragen können.

Ich vergleiche den Studiengang mit der Kaufmännischen Grundausbildung - man erhält einen Einblick in viele relevante Themen, aber zu wenig, um sie dann auch tatsächlich anwenden zu können. Dies entspricht allerdings auch meiner Erwartung. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang.

Leider gab es im letzten Semester eine Inkonsistenz, welche etwas Aufregung verursachte: In einem begleitenden Qualifikationsseminar wurde mein Fortschritt in der Erstellung der Thesis jeweils eingesehen und Feedback gegeben. Diese Input hätten empfehlenden Charakter, hiess es.
Allerdings wurden meine Leistung dort auch qualitativ bewertet, was wieder zu einer Leistungsbeurteilung führte und anschliessend einige ECTS-Punkte ergab. Das Problem vieler Studierender war nun, dass sie auf diese wenigen ECTS angewiesen waren, da ansonsten nicht genügend Punkte für den Abschluss des Studiengangs vorhanden gewesen wären. Von einer "Empfehlung" kann daher nicht die Rede sein.

• Grosse Flexibilität und Standortunabhängigkeit, viele E-Books
  • (noch) zu wenig digitale Inhalte wie Online-Präsenzen
Oliver
Geschrieben am 21.05.2017
Oliver
Geschrieben am 21.05.2017

Christian , 13.02.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)