Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation" beim Anbieter "Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung" dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.600 €¹ bis 16.800 €¹. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

48 Monate
16.800 €¹

42 Monate
14.700 €¹

36 Monate
12.600 €¹

Letzte Bewertungen

Nadine , 09.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Franziska , 06.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Nadine , 14.10.2022 - Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Felix , 14.10.2022 - Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Marcel , 21.10.2021 - Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Alternative Studiengänge

Intelligent Enterprise Management
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Hochschule Kaiserslautern
Master of Business Administration (MBA)
Wirtschaftsinformatik
Wilhelm Büchner Hochschule
Master of Science (M.Sc.)
Wirtschaftsinformatik
WINGS-Fernstudium
Infoprofil
Digital Business
EU Business School
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Professoren und Inhalte aus dem "echten Leben"

Nadine, 09.11.2023
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Hochglanz vs. Praxistauglichkeit - wenn man so manchen Kollegen neben sich hat, der von den einschlägig bekannten Fern-Unis/Hochschulen kommt, kann man die Unterschiede deutlich sehen. Während die einen mit "Vorstandseignung" protzen, können wir uns im Job behaupten. Die vermittelten Inhalte sind nicht alle für meine tägliche Arbeit relevant - ABER: was relevant ist, sitzt, und wurde in einer Form vermittelt, dass man es nicht mehr vergessen kann. In Schmalkalden ist das Studieren angenehm, weil es stressfrei ist und man durch das "Zentrum für Weiterbildung" jederzeit Unterstützung erfährt und in jeder Lebenslage eine Lösung gefunden wird. Ob Corona mit plötzlichem "Online-Unterricht" und völlig neuen Prüfungsformen oder auch das "echte Leben" als Mama mit 2 Kindern (krank, Betreuung usw...) - es geht immer irgendwie, aber dennoch professionell. UND die Ansprechpartner wie auch die Professorinnen und Professoren sind gut erreichbar, kompetent und verständnisvoll - gemeinsam findet man eine Lösung. Ich habe mich während meines Studiums hier immer gut aufgehoben und betreut gefühlt und habe - vor allem für meine berufliche Praxis - so viel Wissen mitnehmen können. Das ist m.E. nur an einer solchen Hochschule möglich, wo man in einem fast familiären Umfeld studieren kann.
Eigentlich ist diese Hochschule ein Geheimtipp ;). Ich bin traurig, dass mein Studium fast vorbei ist und werde bestimmt noch das ein oder andere Mal hier vorbei schauen. Es ist ja noch einiges im Angebot (Master, Zertifikate , ... ).
Nadine
Geschrieben am 09.11.2023

Einzigartige Leistung in der Betreuung

Franziska, 06.11.2023
3.4
Die Module und Lerninhalte im Studium sind gut aufgebaut. Im Zentrum für Weiterbildung steht immer eine feste Ansprechpartnerin bei allen Fragen und in der Organisation zur Verfügung. Es handelt sich um einen einzigartigen Service. Die Professoren und Professorinnen stehen bei Fragen direkt zur Verfügung.
Franziska
Geschrieben am 06.11.2023

Aus der Praxis - für die Praxis

Nadine, 14.10.2022
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Die Studieninhalte sind "am wahren Leben" ausgerichtet, also keine reine Theorie-Show sondern viel mehr aktives Einbinden der Studenten und deren praktische Erfahrungen in die Vorlesungen. Ebenso bereichern die Dozenten die Vorlesungen stets mit eigenen Erfahrungen aus der Praxis, so dass lebendige Vorlesungen entstehen, in denen man in den Dialog kommt. Auch die Prüfungsform ist dem Vorlesungsinhalt angepasst und angemessen, so kommen auch praktische Prüfungen nicht zu kurz.
Nadine
Variante Studium besonders beruflich Qualifizierte
Geschrieben am 14.10.2022

Durchweg positiv

Felix, 14.10.2022
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (B.Sc.)
Die Dozenten sind gut vorbereitet, die Betreuung lässt keine Wünsche übrig & die Atmosphäre ist einmalig. Flexibilität wird hier groß geschrieben. Ist eine vor Ort Anwesenheit nicht möglich, wird die Vorlesung innerhalb kürzester Zeit Hybrid gehalten, wodurch es möglich ist immer an der Vorlesung teilzunehmen.
Felix
Geschrieben am 14.10.2022