Sehr zufrieden

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Studieninhalte
Vom Inhalt her bin ich super zufrieden mit dem Studium, denn die Skripte sind mit den Lektionen bisher immer aufeinander aufbauend gewesen und gut zu verstehen. Auch sind die Themen up to Date und bisher kam mir kein Thema vor, als wäre es noch vor Urzeiten geschrieben worden. Die Aufgabenstellungen und Klausuren sind nach intensiven auseinandersetzen ebenfalls machbar.
Ich studiere in Teilzeit und arbeite in Vollzeit und sehe inhaltlich viele Parallelen, die ich direkt mit meiner täglichen Arbeit, dem Unternehmen etc. vergleiche und teilweise umsetzen kann.

Studienmaterial
Einige Module bieten aufgezeichnete Tutorien an, in denen der Inhalt super und teilweise mit unterschiedlichen Beispielen und Lösungen erklärt wird. Man kann sich verschiedene Lernmöglichkeiten aussuchen, bspw. die Online Tests sind zum Wiederholen gut und die gelistete Basisliteratur ist besonders hilfreich – einige sind sogar in der IU Online Bibliothek zu finden. Die vorgegebene Literatur finde ich jedoch wichtig zu haben, denn nicht alles wird detailreich im Skript wiedergegeben.
Das Skript kann online gelesen, aber auch per Post nachhause geschickt werden (frei wählbar).
Leider hat nicht jedes Modul ein Online Tutorium bzw. einen Learningsprint, was ich relativ schade finde.

Betreuung
Die Betreuung habe ich bisher nicht wahrnehmen müssen, denke aber das ein Austausch über Teams oder per Mail keine Probleme darstellt.
Deswegen sehe ich das aktuell neutral.

Online Campus
Der Online Campus ist sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut, vor allem am Anfang hilft einem die Informationsseite. Alles Wichtige ist dort überschaubar aufgelistet und teilweise mit Beispielvideos hinterlegt (bspw. wie belege ich Kurse, wie bereite ich mich auf eine Online Klausur vor).
Termine und Informationen bekommt man sofort mit und Teams bietet für die einzelnen Module eine zusätzliche informative Plattform.

Digitales Lernen
Durch die neue IU App Learn ist das Lesen der Skripte noch besser geworden, nach jedem Kapitel gibt es kleine Tests zum Wiederholen der Inhalte. Nutzbar ist diese auf dem Handy, Tablet und PC. Skripte sind downloadbar oder können bestellt werden. Ist als für jeden was dabei, die maximale Flexibilität.
Jedes Modul besitzt pro Lektion Online Tests, die vorher gemacht werden müssen, ehe man sich für die Prüfung etc. anmelden kann.
Ein Manko hat die IU Learn App, leider stürzt diese gelegentlich noch ab, wenn man sich Dinge markiert (was eine praktische Funktion ist).

Flexibilität
Flexibler kann ein Studium nicht sein, mit drei unterschiedlichen Zeitmodellen, eigener Zeiteinteilung und Modulwahl. Aufgezeichnete Tutorien können jederzeit und so oft wie man möchte angesehen werden. Klausuren können selbst gebucht und dann geschrieben, wenn man sich bereit dafür fühlt – kein Zeitdruck (außer man macht sich diesen selbst)

Preis-/Leistung
vom Preis Leistungsverhältnis muss ich sagen, kann der volle Preis für einige schon ein brocken sein. Jedoch bietet da die IU genügend Informationen und Möglichkeiten über bspw. Stipendien oder Kredite / Bafög. Alternativ kann man der IU auch auf WhatsApp schreiben, dort anrufen oder an den Infoveranstaltungen teilnehmen, wo man ausgiebig darüber informiert wird.

• Flexibilität, Material bzw. Skripte sind super aufeinander aufgebaut, Online Campus überschaubar, gute Studieninhalte
  • Eigenorganisation, Motivation und Disziplin sollte man mitbringen; der Austausch mit anderen Kommilitonen ist schwieriger; wenn man keine Bibliothek in der Nähe hat wirds schwieriger mit der Literatur
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 07.02.2022
Veröffentlicht am 08.02.2022

Liebe Jessica,

wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein ausführliches und positives Feedback zum Studium. Toll, dass Du an der IU so zufrieden bist.

Für das weitere Studium wünschen wir Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 07.02.2022
Veröffentlicht am 08.02.2022

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)