• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Stella, 04.07.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin sehr froh, dass ich mich vor drei Jahren für die IU entschieden habe. Ich muss nur noch meine Abschlussarbeit schreiben und bis jetzt ist alles sehr gut verlaufen. Ich hatte immer große Schwierigkeiten dabei, mich auf mehrere Module gleichzeitig zu konzentrieren und das Problem hatte ich an der IU nicht. Ich konnte mich immer auf so viele Module fokussieren, wie es mir recht war. Ich habe jeden Monat mind. eine Klausur geschrieben, welche ich auch immer erst ein paar Tage vorher angemeldet habe. Termine gibt es genügend. Natürlich war ich dadurch auch vollkommen ausgelastet, da ich jeden Monat eine Klausur geschrieben habe aber trotzdem bin ich so nie aus dem Lernflow rausgekommen. Die Klausuren waren meistens auch sehr human. Das Studiensekretariat und die Tutoren waren auch immer gut erreichbar. Manchmal gab es nicht genügend Videomaterial (Aufzeichnung von Tutorien), aber meistens nur in den "einfachen" Modulen. Außerdem werden die Wünsche von den Studierenden wirklich wahrgenommen und auch umgesetzt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass bspw. bei der Abschlussarbeit Themen zur Verfügung gestellt worden wären. Ich würde die IU auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstdisziplin besitzt und sich maximale Flexibilität wünscht.
Stella
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 04.07.2023

Flexibilität - Das kann IU

Martin, 11.06.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe mich Ende Januar 2021 für das Fernstudium im Teilzeitmodell 1 (48 Monate) im Bereich Wirtschaftsinformatik entschieden und bereue diese Entscheidung auf keinster Weise.

Es ist anspruchsvoll neben dem Vollzeitjob und anderweitigen Nebentätigkeiten jedoch ist es mit Routinen und Organisation gut machbar.

Die Flexibilität ist der hauptsächliche Grund weshalb ich mich auch für die IU entschieden habe. Dadurch das man Modul für Modul einzeln und nach eigenem Zeitplan abarbeiten kann kommt mir der Anbieter hier sehr entgegenen.

Natürlich muss man auf der Gegenseite auch sagen, man zahlt Geld dafür, dass eben z.B. diese Flexibilität geboten wird. Jedoch bin ich der Meinung, das es in Gesamtsumme deutlich billiger ist als z.B. regulär zu studieren und wegen dem Studium dann extra noch einen 2ten Wohnsitz anmelden zu müssen, da vllt das Studium einen zwingt weg zu ziehen von der Heimat, hier würde durch Mietkosten etc. die Gesamtsumme wohl ähnlich aussehen oder sogar höher ausfallen und noch dazu hat man dann wieder weniger Flexibilität und verpflichtende Termine.

Die Inhalte und Materialien zum Lernen sind sehr gut und meistens auch gut aufeinander aufbauend. (Videos, Skripte, Repetorien, Musterklausuren, Community).
Martin
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 11.06.2023

Abwechslungsreicher Studiengang

Juri, 02.06.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium bietet ausgeglichene Kombination aus Wirtschaft und Informatik. Mit einem gewissen IT-Background sind die IT-Module sehr gut machbar aber auch als Neuling findet man einen guten Einstieg. Die wirtschaftlichen Module sind teilweise trocken, jedoch haben einen guten Praxisbezug, sowie die Szenarien innerhalb der Module sind aktuell.
Juri
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 02.06.2023

Hätte ich das früher gewusst

Matthias, 02.06.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Habe bereits ein Studium abgeschlossen und bin dann ins Berufsleben eingestiegen. Allerdings wollte ich noch unbedingt einen B.Sc..
Hätte ich früher von der IU gehört hätte ich mich schon vor 10 Jahren eingeschrieben. Zeitlich absolut flexibel, der online-Campus mega gut ausgebaut und gepflegt/gewartet, top studienmaterial. So lernt man heute!
Matthias
Variante Teilzeit I