Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Ziel des Fernstudiums Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ist es, Dich als angehende Fach- und Führungskraft an der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnik auszubilden. Im Fokus des Studiengangs steht vor allem die fundierte Vermittlung integrativer und praxisorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten auf Basis der Betriebswirtschaft und Informatik. Die zahlreichen Spezialisierungen unterstützen Dich, Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten anzueignen.

Weiterlesen
In allen Bachelor- und Masterfernstudiengängen sowie im Ökonom (IUBH) und Betriebswirt (IUBH)

Aktuelle Bewertungen

Michael , 21.12.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michael , 21.12.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Igor , 03.06.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tina , 17.05.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michael , 17.05.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
Studienberatung
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
iubh-fernstudium.de

Bildergalerie

Studiengangdetails

Dauer
36 - 72 Monate
Gesamtkosten
12.343 € - 13.387 €
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Inhalte
  • Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen industrieller Softwaretechnik
  • Objektorientierte Programmierung
  • Mathematik für Wirtschaftsinformatiker II
  • Programmierung von Webanwendungen
  • Requirements Engineering
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanzierung
  • Recht
  • Marketing
  • Datenmodellierung und Datenbanksysteme
  • Spezifikationen
  • Qualitätssicherung im Software-Prozess
  • Dienstleistungsmanagement
  • Planen und Entscheiden
  • Unternehmensrecht
  • Software-Engineering Fallstudie
  • IT Projektmanagement
  • IT Architekturmanagement
  • Beschaffung und Logistik
  • Seminar "Software-Engineering
  • Wahlmodule Spezialisierungen
  • Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Creditpoints
180
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Zertifizierungen
FIBAA
Wissenschaftsrat
ZFU
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
iubh-fernstudium.de/wirtschaftsinformatik
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Creditpoints
180
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Zertifizierungen
FIBAA
Wissenschaftsrat
ZFU
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
iubh-fernstudium.de/wirtschaftsinformatik
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Creditpoints
180
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Zertifizierungen
FIBAA
Wissenschaftsrat
ZFU
HZA
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
iubh-fernstudium.de/wirtschaftsinformatik

Infos

Jeder Studienanfänger erhält ein iPad, das er während seiner Studienzeit nutzen kann und nach Ablauf seiner Studienzeit kostenlos behalten darf. Nur solange Vorrat reicht und je nach Aktionszeitraum.

Quelle: IUBH 2017

Prüfungen können entweder an über 39 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz oder weltweit an Goethe-Instituten monatlich absolviert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Prüfungen auch rein online (24/7) abzulegen.

Quelle: IUBH 2017

  • Flexible Zeitmodelle
  • Flexible Kostenmodelle
  • Prüfungen auch rein online, 24/7
  • Wählbare Vertiefungen
  • Kostenlose Verlängerung
  • 4 Wochen unverbindlich testen

Quelle: IUBH 2017

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
Studienberatung
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
iubh-fernstudium.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 45 Bewertungen gehen 25 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 26
  • 8
  • 1
  • 2
Seite 1 von 5

Sehr zufrieden

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Studium sind mehr als zufriedenstellend. Eine kurze Reaktionszeit der Tutoren und des Studiensekretariates kann man hier getrost hervorheben.Die Lerninhalte werden gut vermittelt und sind gut verständlich dargestellt. Es wird sich ständig bemüht die Vermittlung der Kenntnisse weiter zu entwickeln. Es gibt keine wirklich festgefahrenen Wege. Ich habe es schon auf einer "normalen" FH versucht, aber dort fühlte ich mich nicht so gut aufgehoben wie in diesem Fernstudium. Ich würde mich wieder für ein Fernstudium an der IUBH entscheiden
Bewertung lesen
Michael
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Super Fernstudium

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
5.0
Ich habe das Fernstudium vor zwei Jahren angefangen und bin nach wie vor begeistert, von dem guten Studienmaterial und der tollen Betreuung. Würde die IUBH guten Herzens weiterempfehlen. Besonders klasse sind die Tutorien, die man sich später auch noch mal zur Wiederholung anschauen kann.
Bewertung lesen
Michael
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibilität!

Igor, 03.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Alles in einem sind die Skripte sehr veranschaulichend dargestellt und in einem guten Design. Man kann in nahezu jeder Lebenslage sich das Studium so zurechtlegen, dass es für einen passt. Ich selbst bin voll berufstätig und habe zu Hause einen kleinen Sohn. Das alles mit ist mit IUBH unter einen Hut zu kriegen!
Bewertung lesen
Igor
Alter 14-25
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.06.2017

Flexibles Fernstudium, das sich dem Leben anpasst

Tina, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Ich habe von 09/2013 bis 12/2016 den Fernstudiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik absolviert und würde dies sofort weiterempfehlen!
Bei der IUBH kann man das Studium auf sein Leben anpassen, genau so wie man es gerade braucht. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Studienmodellen, die unterschiedlich lang gehen, man kann jederzeit anfangen und jederzeit die Kurse wählen, auf die man gerade Lust oder Zeit hat. Und wenn man mal keine Zeit hat, macht man eben für ein paar Wochen eine Pause. Das war alles überhaupt kein Problem bei der IUBH.
Die Unterlagen werden bequem nach Hause geschickt und es gibt keine Pflichtseminare, d.h. selbst wenn man in einem kleinen Dorf weit weg von großen Städten wohnt, braucht man nur eine Internetverbindung und schon kann man studieren.
Zum Schreiben der Prüfungen bin ich immer in die nächst größere Stadt gefahren, mittlerweile bietet die IUBH jedoch auch Online Klausuren an. Diese habe ich jedoch nie ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen. Aber ich fand es schön, im Studienzentrum bei den Prüfungen immer wieder andere Fernstudenten zu treffen und sich mit diesen auszutauschen.
Die Betreuung war auch gut. Die Tutoren der Kurse haben sich Zeit genommen und Fragen per Mail oder Websession geklärt. Ebenso lief die Betreuung meiner Bachelorarbeit sehr gut ab.
Fragen direkt an die IUBH (z. B. an das Studiensekretariat) wurden innerhalb von ein paar Arbeitstagen beantwortet, was ich gemessen an der Größe der Fernuni absolut in Ordnung finde.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Studium und kann es nur weiterempfehlen.
Das Highlight war aber zweifelsohne die Graduierungszeremonie am Ende. Diese fand für Fernstudenten und normale Studenten der IUBH zusammen statt. (Die Teilnahme war freiwillig.) Wir Studenten hatten ganz traditionell Talar und Doktorhut an und bekamen in der Zeremonie einen Schal der Uni verliehen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm ein unvergessliches Erlebnis!
Bewertung lesen
Tina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Fühle mich wohl

Michael, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Die bisherigen Erfahrung hat gezeigt, dass der ganze Studiengang sehr gut organisiert ist. Die Studenten sind sehr engagiert und unterstützen sich gegenseitig. Die einzelnen Studienelemente sind sinnvoll aufgebaut. Die Lernmöglichkeiten sind gut und man wird gut unterstützt.
Bewertung lesen
Michael
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Top Seminar, perfekte Zeiteinteilung

Alessandro, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
5.0
Ich bin froh mich für den Schritt entschieden zu haben, ich hatte wirklich sehr gute Möglichkeiten zu lernen und zu arbeiten und musste nicht komplett auf Freizeit verzichten. Der Online Campus ist voll mit Informationen und die Kurse sowie das E-Learning war stets top erreichbar und hat immer funktioniert.

Auch die Betreuung rund um das Studium, egal ob per Mail oder Telefon war einwandfrei. Man hat immer schnell Hilfe bekommen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Lehrmittel die einem zugeschickt wurden waren sehr gut. Und die perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen.
Bewertung lesen
Alessandro
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Das perfekte Studium für Hörsaal-Muffel

Stefan, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.8
Als ich mich für das Studium entschloss, war für mich klar, dass ich kein Modell à la FOM wollte: den Hörsaal wollte ich maximal zu Klausuren besuchen müssen. Das geht bei der IUBH perfekt, monatlich sind Klausurtermine und zusätzlich gibt es die auch als Onlineklausuren am heimischen PC zu jeder Tages- und Nachtzeit.
So konnte ich Beruf, Familie und Studium unter einen Hut bringen.
Das Material ist perfekt aufbereitet, ich benötigte nur minimal Sekundärliteratur.
Die Betreuung war rundum gelungen, nie habe ich auf eine Email an einen Tutor länger als 24 h gewartet.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Flexibilität und Abwechslung

Karin, 10.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.8
Schnelle Reaktionszeiten der Mitarbeiter und Betreuer, abwechslungsreiche Themen, stetige Weiterentwicklung und Anpassung der Studiengänge, Mitwirkung der Studierenden verschiedene Zeitmodelle, kostenlose Verlängerung, Bachelor- und Masterstudium möglich.
Bewertung lesen
Karin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 10.05.2017

Sehr flexibles Studium

Tjerk, 09.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.8
Berufsbegleitend bietet die IUBH ein absolut flexibles Studium an. Anders wäre es mir gar nicht möglich zu studieren. Alle Kurse sind online abrufbar und zu den Prüfungen kann man sich an jeweils einem Termin im Monat anmelden. Das schafft die Möglichkeit seine Lernzeiten so zu legen, wie man es braucht und sich dann zu einer Prüfung anzumelden, wenn man so weit ist. Neuerdings auch mit online-Klausuren zu jeder Zeit, die jedoch optional sind.
Bewertung lesen
Tjerk
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 09.05.2017

Sehr gute Erfahrungen mit der IUBH

Franziska, 03.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Vor etwa 2 Jahren habe ich mich dazu entschieden, mich noch durch ein Fernstudium weiterzubilden.

Nach sehr langer Recherche und vielen Vergleichen verschiedener Anbieter ist bei mir die Entscheidung für die IUBH gefallen.

Von Anfang an war die Betreuung sehr gut. Auch die Anrechnung der Vorleistungen hat super funktioniert.



Die Inhalte des Studium sind sehr interessant. Bei Problemen habe ich bisher immer Hilfe durch die Mitarbeiter der IUBH erhalten.



Man kann sein Studium sehr flexibel gestalten. Alle Inhalte sind online abrufbar, es gibt sehr viele Studienzentren an denen ein mal monatlich Prüfungen abgelegt werden können, seit kurzem können auch in einigen Modulen Online-Prüfungen abgelegt werden.

Wenn auch mit sehr viel Aufwand verbunden, lässt sich dadurch ein Vollzeitstudium mit einem Vollzeit-Job vereinbaren.



Ich würde mich jederzeit wieder für die IUBH entscheiden!





Bewertung lesen
Franziska
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.05.2017

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten