Erstes Jahr - gutes Resumee

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich studiere gut ein Jahr an der IUBH und habe bereits gute Erfahrungen gemacht.
Einige Veränderungen kamen in diesem Jahr dazu.

Grundsätzlich finde ich die Verwaltung wirklich top - ich selbst arbeite hauptberuflich an einer großen Universität. Die Mitarbeiter an der IUBH sind immer freundlich und tatsächlich aufrichtig bemüht eine gemeinsame Lösung zu finden.

Im Rahmen meiner Imma wurde ich von der Studienberatung aufgefordert einen Anerkennungsantrag zu stellen, was mir immerhin schonmal 19 ECTS zugesichert hat. Jetzt wo ich den Studiengang wechsle - quasi das "Zweitfach" wenn man so will - wurde mir von Anfang an ganz ausführlich erklärt, wie das abläuft, was auf mich zukommt, welche Anrechnungen ich mitnehmen kann usw. Ja, und ruckzuck war ich in meinem Wunschstudiengang (welchen es bei meiner ersten Einschreibung noch nicht gab).

Jetzt zum Studieren selbst. Gutes durcharbeiten des Modulhandbuches ist in jedem Studium zu empfehlen, ob Fernstudium oder onCampus - Planung ist die halbe Miete. Die Kursbuchung ist ganz einfach und in Echtzeit hat man Zugriff auf alle Lerninhalte. Veraltete Kurse wurden suksessive neu aufgerarbeitet - auch wenn die vorherigen Kurse bereits von guter bis sehr guter Qualität waren.

Prüfungen können bis zu einer Woche jeweils 1x im Monat angeldet werden oder man nimmt einfach an den online Klausuren teil, was ich persönlich noch nicht gemacht habe - ich gehe noch gerne altmodisch zu Klausur und danach feiern.

Persönlich kann ich immer wieder das Prädikat "sehr empfehlenswert" ausprechen. Ich habe mich lange vor dem Studium mit den verschiedensten Modellen, Hochschulen und Univeritäten auseinander gesetzt. Wer wirklich flexibel studieren möchte oder muss, weil es beruflich gar nicht anders möglich ist, ist an der IUBH bestens aufgebhoben.

• Flexibiltät, gute Lerninhalte, Prüfungsorganistion
  • Selbstmotivation sehr wichtig
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.01.2019
Veröffentlicht am 30.01.2019

Lieber Maik,

wir danken Dir ganz herzlich für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zu Deinem ersten Jahr im an der IUBH und freuen uns sehr, dass Du so zufrieden mit Deinem Fernstudium bist und mit den Lerninhalten und Prüfungen so gut zurecht kommst.

Weiterhin viel Erfolg für die Prüfungen im zweiten Jahr Deines Studiums!

Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.01.2019
Veröffentlicht am 30.01.2019

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)