Maximale Flexibilität - Betreuungsqualität solala

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich studiere seit 2 1/2 Jahren an der IUBH und bin dankbar, dass sie den ersten Schritt Richtung Online Prüfung getan hat. Ansonsten wäre das Fernstudium noch aufwändiger geworden und die Terminplanung umso komplizierter.

Die Skripte waren bisher OK bis gut und werden mittlerweile Stück für Stück umgekrempelt. Da war/ist hier und da noch einiges im Argen hinsichtlich dem Verhältnis Credits/Aufwand.

Ansonsten hängt die Qualität des Kurses vom Tutor ab. Da habe ich schon von grottenschlecht/kaum erreichbar bis sehr engagiert erlebt. Hier muss die IUBH echt besser monitoren und für gleichbleibende Qualität sorgen. Schlecht finde ich auch, dass es keine fixen Vorlesungstermine mehr gibt und man alles individuell abstimmen muss. Wenn der Tutor dann eh schwer erreichbar ist, kann man das direkt vergessen.

Bsp. meine letzte Tutorenmails wurden im 5 Tage Rhytmus oder gar nicht beantwortet. Das verdirbt die Laune an der Weiterbildung und ständig hinterher rennen nervt.

Davon abgesehen würde ich mir endlich mal richtige Podcast wünschen und nicht nur die Verfügungstellung der Audiospur der Vodcast. Auch sollten hier nur adäquate Präsentatoren eingesetzt werden. Ich habe hier schon echt schlimme Präsentationen "ertragen" müssen. Da weich ich meist auf externe Quellen aus. Die wären bei einer ernsthaften Qualitätskontrolle nicht durchgewunken werden dürfen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber noch zufrieden und würde auch wieder die IUBH wählen. Man merkt das die IUBH sich stetig weiterentwickelt und sich kein Stillstand einschleicht. Jedoch schafft auch sie noch kein echtes 100% "virtuelles" Lerngefühl. Die Alternativen am Markt sind jedoch nicht wesentlich besser, insbesondere bei der Flexibilität.

Sollte die IUBH es endlich schaffen, eine gleichbleibende Qualität quer durch alle Module zu etablieren, wäre sie ein verdienter Marktführer.

• Maximale Flexibilität, gute Skripte
  • Mäßig engagierte Tutoren, fehlende Vorlesungen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.09.2019
Veröffentlicht am 16.09.2019

Lieber Tommy,

wir danken Dir für Dein ausführliches Feedback. Deine Kritik, sowohl positiv, als auch negativ, hilft uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Studienangebote.
Schön, dass Du mit unseren Online Klausuren und Skripten so gut zurecht kommst, insgesamt zufrieden bist und uns weiterempfehlen würdest.

Deine Kritikpunkte nehmen wir gerne auf - hier arbeiten wir derzeit an Lösungen und haben einiges bereits umgesetzt. Unsere Vodcasts werden nach und nach durch Interactive Video Lectures ersetzt und auch die Tutorien werden nun offener gestaltet, um verstärkt auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Unsere Qualität wird regelmäßig überprüft. Da wir eine staatlich anerkannte Hochschule sind und alle Studiengänge den Akkreditierungsprozess durchlaufen, haben wir bestimmte Qualitätsvorgaben, die erfüllt werden müssen und regelmäßig überprüft werden. So gibt es beispielsweise auch bei der Einstellung von Dozenten und Tutoren bestimmte Kriterien, die eingehalten werden und entsprechend für die Qualität der Lehre sorgen.
Um die Qualität aufrecht zu erhalten, legen wir viel Wert auf die Ergebnisse unserer Evaluationen am Ende eines jeden Kurses. Bei Ergebnissen, die nicht zufriedenstellend sind, werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Um genau nachvollziehen zu können, an welchen Stellen Du Dir Optimierungen wünschst, würden wir uns freuen, wenn Du uns detailliertere Ausführungen an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de senden würdest.

Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Erfolg und alles Gute,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.09.2019
Veröffentlicht am 16.09.2019

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)