Qualität gut, Flexibilität unschlagbar

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Als ich mit dem Studium begann, galt es noch Klausuren regulär im Prüfungszentrum abzulegen (was übrigens auch regelmäßig sehr gut funktioniert hat). Im Lauf der ersten Semester wurden dann die Onlineklausuren eingeführt, welche ich fortan nur noch genutzt habe. Selbst festzulegen, wann man für eine Klausur "reif" ist, ist wirklich ein großer Vorteil.

Überhaupt habe ich das gesamte Studium rein digital durchgezogen. iPad + Stift, jedes Skript als PDF darauf -> großartig.

Die Qualität der Inhalte war schwankend, unterm Strich jedoch gut. Es gab ein paar Horror-Module, bei denen ich nicht der einzige war, der mit dem Kopf schütteln musste über verschwurbelte Skripte, und (im Verhältnis zu den Credits) überzogene Anforderdungen (Bspw. Beschaffung & Logistik). Wie ich mitbekommen habe, wurden viele dieser Module im Lauf der Zeit jedoch angepasst, sozusagen "homogenisiert".

Allgemein gab es eigentlich kaum ein Skript, das älter als 2-3 Jahre war, insgesamt gab es ein reges Aktualisieren von Inhalten. Die Skripte selbst enthielten natürlich hin und wieder mal kleinere Fehler, waren aber unterm Strich von hoher Qualität.

In Sachen Betreuung habe ich mich auf allen Ebenen ernstgenommen und als zahlender Kunde, der ich ja auch war, recht gut behandelt gefühlt. Das galt für angebrachte Verbesserungsvorschläge ebenso wie für organisatorische Themen und am Ende auch die Betreuung meiner Thesis.

Zu kritisieren ist im wesentlichen die Schattenseite der vollen Flexibilität, der die IUBH in meinen Augen gezielter entgegenwirken könnte: Kommunikation zwischen Kommilitonen und Dozenten ist maximal verstreut. Es gibt unzählige Facebook- und WhatsApp-Gruppen, modul-bezogene Foren, Gruppen im CARE-System usw. usf. Da aber jeder neben seinem eigenen vollgepackten Leben studiert, und das auch noch in eigener Geschwindigkeit und mit unterschiedlichster Reihenfolge der Module, ist selten eine Basis für einen längeren Austausch gegeben. Von der IUBH regelmäßig organisierte Stammtische, optionale lokale Vorlesungen, ein zentrales Forum (Tipp: Discourse googlen) etc. könnten hier vielleicht helfen.

Fazit: Empfehlenswert.

• Ultraflexible Online-Klausuren, gute Auswahl an Vertiefungen
  • Regelmäßiger Kontakt zu Kommilitonen ist aufgrund des Studienmodells schwer möglich
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.11.2019
Veröffentlicht am 11.11.2019

Lieber Thomas,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bachelorabschluss - wir freuen uns, dass Du das Studium zufrieden beendet hast und Dich bei uns gut betreut gefühlt hast. Schön, dass Dir die Unterrichtsmaterialien gefallen haben und Du gut digital lernen konntest.
Um den Austausch mit Kommilitonen und Dozenten zu vereinfachen, haben wir vor einigen Monaten Microsoft Teams eingerichtet, in dem sich Studierende nicht nur innerhalb des eigenen Studiengangs austauschen können, sondern sich auch regional vernetzen können. Hier sind wir auf das Feedback der Studierenden eingegangen und haben eine entsprechende Lösung gefunden, um den Austausch zu unterstützen.

Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2016
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.11.2019
Veröffentlicht am 11.11.2019

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)