IUBH - das fast perfekte Fernstudium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der gute erste Eindruck den man von der IUBH bekommt, zeigt sich schon auf der Homepage, welche ganz sympathisch im "Du" daherkommt und kaum Fragen offen lässt.
Das postalische Infomaterial ist durchdacht strukturiert und die Studienbetreuung ist, wie auch das restliche Team, weitestgehend freundlich, bemüht und beantwortet meistens (auch bei wiederholten Nachfragen) diese recht geduldig.

Die Aufbereitung des Studienmaterials ist nahezu perfekt - auf farbigen, gut gegliederten und teils bebilderten Skripten mit jeweils etwa 100-200 Seiten wird ein Kurs behandelt. Es gibt das Skript per Post als gedrucktes A4-Büchlein sowie digital zum Download als PDF. Kontrollfragen nach jedem Skript-Abschnitt stellen das Gelernte gleich auf die Probe und lassen sich mit Lösungen abgleichen.

Die IUBH stellt via iTunes U bereits öffentlich für einige Kurse die Skripts und Lösungshefte sowie außerdem VideoCasts (als Video aufgezeichnete Lektions-Zusammenfassungen der Lerninhalte) zur Verfügung.
Während des Studiums steht einem außerdem der Online-Campus mit Musterklausen (nicht für alle Kurse) sowie den Videoübertragungen der Live- und Alt-Tutorien zur Verfügung. Hier würde ich mir mehr Einbeziehung der Studenten in das Tutorium wünschen. Oftmals wird hier vom Tutor leider nur der Skriptstoff in eigenen Worten wiederholt, statt von den anwesenden Studenten die Antworten einzufordern und diese dadurch aktiv einzubeziehen. Der Online-Campus hat außerdem Foren zum Gedankenaustausch und für Lerngruppen. Allerdings werden diese Foren leider sehr wenig genutzt (häufig nur von den Tutoren für die Verteilung von Informationen verwendet).
Der Kontakt zu den Tutoren ist recht gut. Nach spätestens 1-2 Tagen gibt es eine Antwort auf seine Fragen.

In einem zweiten Portal verwaltet man sein Studium (bucht die Kurse, meldet sich zur Prüfung im Studienzentrum an, lädt sich sein Transkript [ECTS Punktnachweise] herunter oder sieht sich den Studienverlauf mit den bestandenen Klausuren an.

Die Prüfungen finden im Abstand von 3 - 6 Wochen (aber mindestens einmal pro Kalendermonat) an allen Studienzentren gleichzeitig statt. Die Klausuren sind zeitlich nicht zu eng bemessen. Die Aufgaben sind bis auf wenige mir bekannte Ausnahmen in der Regel fair und klar formuliert und orientieren sich an den Kontrollfragen im Skript sowie den Übungsfragen des Online-Campus, welche vor der Möglichkeit zur prüfungsanmeldung korrekt beantworte werden müssen. (Dieser Test kann aber beliebig wiederhlt werden und hat keine Auswirkungen auf die Note)
Man darf max. 2 Prüfungen pro Monat absolvieren. Mehr wäre auch nicht möglich. Wie oft man sich im Jahr für eine Pürfung anmeldet bleibt jedem selbst überlassen. Es sind zwei Wiederholungsprüfungen möglich.

Zum Bestehen der Prüfungen werden die Inhalte des Skripts, sowie teilweise auch Inhalte den Tutorien und Vodcasts herangezogen. Man sollte damit rechnen, dass nicht nur Wissen aus dem Skript sondern auch die Anwendung (Transferwissen) abgefragt wird. Die Note erhält man dann etwa nach 2-3 Wochen mitgeteilt.

Ich persönlich finde das IUBH Fernstudium modern, praxisnah, flexibel und daher einfach attraktiv. Was mich störte waren ein paar Rahmenbedingungen - etwa dass kein Diplom-Wirtschaftsinformatiker angeboten wird und dass es auch keinen Masterstudiengang für die Weiterführung des B.Sc. Wirtschaftsinformatik gibt. Ferner finde ich es enttäuschend, dass man sich sein iPad Modell bei der Aktion nicht aussuchen kann, da für mein Sehvermögen das angebotene iPad einfach zu klein ist. Hier konnte man leider auch nicht individuell auf mich reagieren.

Da die IUBH aber den Anschein erweckt als wolle man sich noch weiter verbessern, da man für jeden Hinweiß dankbar zu sein scheint, hoffe ich, dass hier noch eine Verbesserung für nachfolgende Studenten eintreten wird.

Fazit: Ich würde jedem die IUBH uneingeschränkt empfehlen. Es ist aus meiner Sicht, das aktuell attraktivste Produkt am Markt, sofern man sich den angebotenen Studienabschluss wünscht. Die Voraussetzungen, dass man sein Ziel erreicht sind hier denke ich so hoch wie kaum woanders.

• sehr moderne Lernumgebung, schnelle Reaktionszeiten, hohe Stoffqualität, flexibelstes Fernstudium am Markt ohne Präsenzveranstaltungen
  • etwas unindividuelle Studienbetreuung, keine Auswahlmöglichkeiten bei iPad-Aktion, Browserinkompatibilitäten beim Online-Campus, Podcasts sind als rineer Ton der Vodcasts ein Witz (hier wäre eine Vertonung des Skripts absolut sinnvoll!), aktuell kein Ange
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.03.2014
Veröffentlicht am 19.03.2014
Karrierestufe Manager
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 19.03.2014
Veröffentlicht am 19.03.2014

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)