Ideal für Berufstätige

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Nach meinem Fachwirt hatte ich mir vorgenommen, den Bachelor in WI zu machen. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder (3+5) und bin voll berufstätig.

Für mich musste es auf jeden Fall ein Anbieter sein, der mir ein Studium bietet, welches sich an mein Leben anpasst. So bin ich auf die IUBH gekommen. Folgende Punkte habe mich überzeugt:

- Möglichkeiten langsamer zu studieren
- keine Pflichtpräsensveranstaltungen
- Prüfungszentrum in der Nähe
- anerkannter Universitätsabschluss

Die IUBH hat alle diese Kriterien erfüllt. Nun bin ich seit Februar eingeschrieben und das Studium macht immer noch Spass. Es erfordert zwar innere Stärke und man muss sich immer wieder aufraffen, aber es gibt eben nichts umsonst.

Im ersten Semester stehen die Fächer BWL, wissenschaftliches Arbeiten (WA) und Mathematik an. Ich habe mit BWL und WA angefangen. Die Skripte sind sehr hochwertig und lehnen sich an die gängige Fachliteratur an. In BWL habe ich mir zwei BWL-Fachbücher ausgeliehen, die im Skript empfohlen worden sind. Bei Bedarf vertiefe ich dann das ein oder andere Thema im Fachbuch. Die Themen im Skript sind aber an sich gut verständlich.

Die Kapitelaufteilung und die kleinen Kapiteltests, die man Online auf der Onlineplattform absolviert, gibt einem eine gute Möglichkeit seinen Lernplan zu strukturieren und sich Ziele zu setzen.

Zusätzlich gibt es noch zu den Themen Pod- und Vodcasts. In fünfzehnminütigen hochwertig gestalteten Vorträgen wird das Wichtigste aus den jeweiligen Kapiteln behandelt. Ich höre mir diese immer auf dem Weg zur Arbeit an. Ideal um solche Zeit zum Lernen zu verwenden.

Die Onlinetutorien sind auch eine tolle Sache. Hier wird mit dem Tutor der Stoff näher behandelt, Gemeinschaftsaufgaben gelöst und man kann auch per Mikro seine Fragen stellen. Und das alles ohne das Haus zu verlassen. Somit ist man nicht immer ganz alleine und hat auch etwas Hörsaalfeeling.

Klausuren kann man immer einmal Monat schreiben, ich werde nächsten Monat zu meiner ersten Klausur antreten. Auch hier hat die IUBH eine großes Netz an Studienzentren in der nähe zum Wohnort.

Etwas Gewöhnungsbedürftig ist die Onlineplattform. Am Anfang ist es etwas schwierig sich zurechtzufinden. Aber es gibt hierzu ein Youtubevideo, welches die Anwendungen erklärt.

Also ich bin der IUBH sehr zufrieden. Erstens sehr flexibel, ich kann neben Studium auch noch Beruf und Familie bewältigen. Die Studienberatung sowie die Tutoren sind sehr nett und hilfsbereit.

Nach meiner Empfehlung starten jetzt sogar fünf meiner Arbeitskollegen ebenfalls zum Fernstudium an der IUBH.

Jeder der fest in seinem Job eingebunden ist, aber trotzdem noch ein Studium absolvieren möchte, dem kann ich die IUBH an Herz legen. So bekommt man eine ausgewogene Study-Work-Life-Balance hin.

• Flexibel, innovativ durch Podcastslerneinheiten für unterwegs, Online-Tutorien, hochwertige Skripte
  • gewöhnungsbedürftige Onlineplattform
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.03.2014
Veröffentlicht am 19.03.2014
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 19.03.2014
Veröffentlicht am 19.03.2014

Nicklas , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liam , 07.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marvin , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Frederik , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
David , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)