• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Ziel des Fernstudiums Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ist es, Dich als angehende Fach- und Führungskraft an der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnik auszubilden. Im Fokus des Studiengangs steht vor allem die fundierte Vermittlung integrativer und praxisorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten auf Basis der Betriebswirtschaft und Informatik. Die zahlreichen Spezialisierungen unterstützen Dich, Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten anzueignen.

Aktuelle Bewertungen

Johannes , 21.08.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
F. , 15.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sven , 23.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dennis , 17.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maik , 30.01.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Wirtschaftsinformatiker wartet ein vielfältiges Berufsfeld auf Dich: vom Programmierer bis zum CIO ist alles möglich. Ohne IT geht inzwischen gar nichts mehr, somit ist die gesellschaftliche Bedeutung dieses Berufsfelds so groß wie nie zuvor: Fast jeder Wertschöpfungsprozess ist bereits von IT abhängig.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 58 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessante Studieninhalte und flexibles Lernen

Johannes, 21.08.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Skripte sind meiner Meinung nach aktuell gehalten und sehr interessant und informativ. Eine Überprüfung, ob man die Inhalte des Skripts verstanden hat, findet in Form von Multiple Choice nach jeder Lektion statt.
Mit Disziplin und ausreichend Selbstmotivation, zu Hause eigenständig zu lernen, ist das Studium durchaus machbar.
Johannes
Geschrieben am 21.08.2019

Vollkommen Flexibel

F., 15.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Materialien und Unterlagen sind gut und ordentlich aufbereitet. Die Flexibilität ist top. Selbst die Onlineklausuren lassen sich ad-hoc schreiben. Lediglich der Kontakt zu den Tutoren ist zu bemängeln; nicht auf jede E-Mail erfolgt eine Antwort.

Dennoch für jeden, der berufsbegleitend studiert zu empfehlen.
F.
Geschrieben am 15.07.2019

Trotz Vollzeitjob und vollem Kalender

Sven, 23.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es funktioniert. Ein Online-Fernstudium lässt sich in den Alltag eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers integrieren. Natürlich gehören viel Disziplin und die Unterstützung der engsten Menschen dazu.
Online-Tutorien sind live oder auf Abruf zu verfolgen. Die Lehrkräfte sind per E-Mail und Skype sehr gut erreichbar und antworten zeitnah.
Die Universität ist gut organisiert und bietet zahlreiche Dienstleistungen und Apps für den garantierten Lernerfolg an.
Auch die Lernmaterialien sind auf dem aktuellen Stand, obwohl die Inhalte je nach Kurs manchmal zu abstrakt sind und leider nicht ausführlich bzw. verständlich beschrieben werden.
Insgesamt habe habe icih es bisher nicht bereut.
Sven
Geschrieben am 23.05.2019

Zukunftssicherer Studiengang an der IUBH!

Dennis, 17.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich war anfangs sehr unschlüssig ... ist ein Fernstudium das richtige für mich? Und an welche Fachhochschule / Universität möchte ich dazu gehen? Da ich nach meinem Abitur durch einen Freund direkt zum Arbeiten in einem Unternehmen als Entwickler begonnen habe, war meine Zeit sehr begrenzt. Komplett ungelernt wollte ich aber nicht in die Zukunft gehen. Zum Lernen blieb mir aber nur vor/nach der Arbeit und am Wochenende. Ein normales Studium wäre für mich also nicht in Frage gekommen, da es nicht mit der Arbeit vereinbar wäre.

Das moderne Auftreten der IUBH Fernstudium hat mich dann zu einem Probemonat bewogen. Wenn's mir nicht gefällt, könne ich ja ohne Probleme wieder abbrechen. Mittlerweile studiere ich seit etwa einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Selbstverständlich ist die IUBH preislich nicht mit z.B. der Fernuni Hagen zu vergleichen, man muss dabei aber beachten, dass die Leistungen dafür weitaus umfassender sind. So erhält man zu Beginn des Studiums ein iPad & hat ohne Probleme einen Ansprechpartner am Hörer. Gegensätzlich dazu habe ich von Freunden erfahren, dass ein Studium an der Hagen wirklich ein Selbst-Studium ist. Respekt für die, die's können, aber ich habe doch gerne mal eine Frage, wenn ich etwas nicht verstehe.

Inhaltlich lerne ich noch sehr viel dazu, obwohl ich im Vorfeld der Meinung war, dass ich mich gut in der Informatik auskenne. Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich komplett neu für mich, aber durchaus sehr interessant.

Alle Modulhandbücher und Studieninhalte liegen digital vor. Man kann sie sich auch in Papierform zusenden lassen, ich habe aber ein Bewusstsein für unsere Umwelt und freue mich, dass die IUBH auch eins hat und alles in digitaler Form anbietet.
Dennis
Geschrieben am 17.05.2019

Fernstudium Top | Finanzierung unflexibel

David, 26.04.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich werde es nur kurz und knapp auf den Punkt bringen und spreche nur die besonders guten dinge an und die besonders Schlechte , da ansonsten ein viel zu langer text folgt

Das gute zuerst : Mit der IUBH und deren lernangebot ist man sehr flexibel . Die Kommunikation mit Mitarbeitern der IUBH wie auch mit den Tutoren ist sehr vorbildlich

Nun das Schlechte: Für Personen die Hauptberuflich Student sind ist das mit bafög sehr eng . 319€ im Monat sind beim besten willen kein Schnäppchen und falls man mal das Studium abbrechen muss sollte man auf den Vertrag achten wobei 3 Monatsraten fällig werden nach der erfolgreichen Kündigung und in der Zeit muss es ohne Bafög klappen. Um es kurz zu halten man sollte sich überlegen ob man es sich so leisten kann. Ratenzahlung ist dort leider nicht möglich was ich persönlich für eine Hochschule eher schlecht finde da man sich wie gesagt teilweise mit wenig geld finanziert.
David
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 26.04.2019

Erstes Jahr - gutes Resumee

Maik, 30.01.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere gut ein Jahr an der IUBH und habe bereits gute Erfahrungen gemacht.
Einige Veränderungen kamen in diesem Jahr dazu.

Grundsätzlich finde ich die Verwaltung wirklich top - ich selbst arbeite hauptberuflich an einer großen Universität. Die Mitarbeiter an der IUBH sind immer freundlich und tatsächlich aufrichtig bemüht eine gemeinsame Lösung zu finden.

Im Rahmen meiner Imma wurde ich von der Studienberatung aufgefordert einen Anerkennungsantrag zu stellen, was mir immerhin schonmal 19 ECTS zugesichert hat. Jetzt wo ich den Studiengang wechsle - quasi das "Zweitfach" wenn man so will - wurde mir von Anfang an ganz ausführlich erklärt, wie das abläuft, was auf mich zukommt, welche Anrechnungen ich mitnehmen kann usw. Ja, und ruckzuck war ich in meinem Wunschstudiengang (welchen es bei meiner ersten Einschreibung noch nicht gab).

Jetzt zum Studieren selbst. Gutes durcharbeiten des Modulhandbuches ist in jedem Studium zu empfehlen, ob Fernstudium oder onCampus - Planung ist die halbe Miete. Die Kursbuchung ist ganz einfach und in Echtzeit hat man Zugriff auf alle Lerninhalte. Veraltete Kurse wurden suksessive neu aufgerarbeitet - auch wenn die vorherigen Kurse bereits von guter bis sehr guter Qualität waren.

Prüfungen können bis zu einer Woche jeweils 1x im Monat angeldet werden oder man nimmt einfach an den online Klausuren teil, was ich persönlich noch nicht gemacht habe - ich gehe noch gerne altmodisch zu Klausur und danach feiern.

Persönlich kann ich immer wieder das Prädikat "sehr empfehlenswert" ausprechen. Ich habe mich lange vor dem Studium mit den verschiedensten Modellen, Hochschulen und Univeritäten auseinander gesetzt. Wer wirklich flexibel studieren möchte oder muss, weil es beruflich gar nicht anders möglich ist, ist an der IUBH bestens aufgebhoben.
Maik
Geschrieben am 30.01.2019

Fernstudium auf der Höhe der Zeit

Tommy, 27.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere seit einem Jahr mit der IUBH und bin begeistert von der absoluten Flexibilität. Die IUBH setzt Maßstäbe auf Basis der digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Hier können sich jede Menge andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. Das Lernmaterial ist meistens interessant und verständlich, manchmal jedoch auch sprachliche harte Kost.

Die Dozentenqualität ist gemischt. Hier würde mehr Kontrolle und Vorgaben die Qualität sichern. So gibt es wirklich ganz tolle engagierte Dozent(innen), aber auch genau das Gegenteil. Da herrscht totales Chaos bei den Tutorien-Aufnahmen, Seminare werden zu Unzeiten abgehalten oder die Qualität der Videoaufnahmen/Mikrofone ist sehr schlecht. Ich muss jedoch sagen, dass die IUBH auch reagiert und einen Austausch vornimmt, wenn möglich.

Der organisatorische Support war bisher sehr gut. Antworten innerhalb 1-2 Tage. Jedoch bin ich ein "einfacher" Fall, daher kann ich nichts darüber sagen, wie es beim "nicht standard" Fällen aussieht.

Insgesamt würde ich mich wieder für die IUBH entscheiden. Die Flixibilität ist einfach einzigartig am Markt.

Die Online Prüfungen sind super und aus meiner Sicht betrugssicherer im vgl. zu generellen Vor Ort Prüfungen (Quote Aufsichtsperson/Prüflinge). Da man nicht nur die ganze Zeit überwacht, sondern das Film-Material später noch mal gesichtet wird. Des weiteren ist jede Klausur ist für jeden Prüfung einzigartig zusammengestellt.
Tommy
Geschrieben am 27.08.2018

Maximale Flexibilität

Elias, 24.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Durch die vielseitigen Zugangsmöglichkeiten und die extreme Flexibilität ist für mich die IUBH die TOP Hochschule Europaweit was das Fernstudium betrifft. Man ist in der Lage sehr flexibel zu lernen da alle Inhalte über eine moderne Online-Plattform abgerufen werden können. Man kann mit dem Studium beginnen wann man möchte und auch die Prüfungen können entweder einmal monatlich an den Studienzentren oder online von zuhause aus geschrieben werden wann man möchte. Die online Klausuren bieten maximale Flexibilität. Für Menschen welche bereits fest im Berufsleben sind oder bereits eine Familie haben aber trotzdem nochmals studieren möchten ist die IUBH eine ausgezeichnete Wahl. Ich selbst arbeite Vollzeit (40 Stunden Woche) und studiere Vollzeit, kostenloses verlängern der Studienzeit ist auch ohne Probleme möglich. Durch die vielen Möglichkeiten ist die IUBH sehr Vorbildhaft.
Elias
Geschrieben am 24.08.2018

Super Flexibilität!

Sebastian, 21.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe meinen Sternen und der Bewertung nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin seit 2 Monaten dabei und bin sehr zufrieden. Vielen Dank! Jetzt liegt es nur an meiner Motivation. Die Onlineklausuren sind eine Bereicherung für die Flexibilität, da mein Wohnort zu weit von den nächsten Prüfungzentren entfernt ist. Nur zur empfehlen, danke!
Sebastian
Geschrieben am 21.08.2018

Bisher sehr zufrieden

Michael, 20.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bisher bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden. Die Klausurkorrekturen erfolgen sehr schnell, mir gefällt vor allem die digitale Verfügbarkeit aller Lernmedien. Die Apps und Online Tutorien sollten noch verbessert werden. Ein großes Manko ist, dass die Terminerinnerungen für bereits absolvierte Kurse nicht abgeschaltet werden können.
Geschrieben am 20.08.2018