• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 57 Bewertungen gehen 25 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Online-Aufbereitung, schnelle Hilfe, günstig

Maik, 24.07.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe mein erstes Semester hinter mir und bin begeistert. Der Unterrichtsstoff ist mehrfach aufbereitet (Videocast, Podcast, Onlinetutorien, Skript) so dass jeder Lerntyp angesprochen wird. Der Kontakt war immer super, oft ist die Hochschule selbst auf einen zugekommen und hat Hilfe angeboten. Habe auch schon onCampus studiert, bin aber von dem Fernstudium auf jeden Fall begeisterter. Ich kann lernen wann immer ich will und die Prüfungen so ablegen, wie es mir zeitlich passt.
Maik
Geschrieben am 24.07.2018

Perfektes Studienumfeld für berufstätige Mütter

Monika, 24.07.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Für mich die perfekte Hochschule. Ich habe zwei kleine Kinder und bin berufstätig und lebe im ländlichen Raum. Für mich wäre es unmöglichm einmal im Monat in irgend ein Prüfungszentrum zu fahren bzw. einen Klausurtermin halten zu müssen, wenn kurzfristig die Kinder krank sind und Zeit zum lernen fehlt.

Mit dem Onlineklausur-Modell der IUBH klappt das Nebenbei-Studieren perfekt. Sobald ich mich "reif" für eine Klausur fühle, schreibe ich sie kurzfristig online. Ich brauche dann nur für zwei Stunden einen Babysitter und kann das gut in meinen Tag integrieren. Am Anfang ist es etwas spooky, während der Klausur im Profil via Webcam beobachtet zu werden aber man gewöhnt sich schnell an das Gefühl.

Was ich etwas nachteilig finde ist die Tatsache, dass man die Klausuren zwar online schreiben kann, jedoch ist keine Online-Einsichtnahme möglich. Dazu muss ich dann wieder in ein Prüfungszentrum fahren. Ich sammle aktuell immer ein paar Klausuren zusammen und fahre dann alle vier bis fünf Monate in ein Prüfungszentrum zur Einsichtnahme. Ich finde es schon wichtig, aus den gemachten Fehlern der Klausur zu lernen bzw. zu sehen, was denn falsch war.

Die Inhalte meine Studiengangs sind im großen und ganzen gut. An der einen oder anderen Stelle würde ich mir noch etwas mehr Flexibilität bzw. aktuellere Themen wünschen. Gut wäre die Möglichkeit, aus anderen technischen Studiengänge Kurse als Vertiefung für Wirtschaftsinformatik zu wählen. Das geht leider nicht bei allen Kursen.

Die Studienskripte sind Inhaltlich sehr gut, didaktisch sind sie okay. Wobei ich sagen muss, dass man von einem Studenten schon erwarten kann, dass er sich die Inhalte für seinen persönlichen Lerntyp entsprechend extrahiert. Also finde ich das nicht weiter dramatisch. Man beschäftigt sich dadurch intensiv mit den Skripten und das ist ja auch eine Art zu lernen.

Die Kombination mit aufgezeichneten Video-Tutorien, Vodcasts, Online-Tests und der Möglichkeit eines Live-Tutoriums bzw. Tutor-Anfragen via E-Mail machen das Angebot rund.

Kontakt zu anderen Studierenden gibt es kaum bzw. habe ich mich auch noch nicht besonders darum bemühlt. Es gibt verschiedene virtuelle Gruppen, über die ein Austausch möglich wäre. Das ist für mich aber auch völlig in Ordnung.

Die IUBH hat ein aktives Vorschlagswesen mit dem sich Studierende sehr gut einbringen können. Findet ein Vorschlag genügend Befürworter, wird er auch, wenn es sonst keine großen Stolpersteine gibt, umgesetzt.

Die Studiengebühren sind nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Gerade mit den Online-Klausuren hat die IUBH halt eine Lücke gefüllt, die ich bisher bei keiner anderen Hochschule so gesehen habe. Und für meine persönliche Situation ist das einfach die optimale Lösung.
Monika
Geschrieben am 24.07.2018

Sehr zufrieden

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Studium sind mehr als zufriedenstellend. Eine kurze Reaktionszeit der Tutoren und des Studiensekretariates kann man hier getrost hervorheben.Die Lerninhalte werden gut vermittelt und sind gut verständlich dargestellt. Es wird sich ständig bemüht die Vermittlung der Kenntnisse weiter zu entwickeln. Es gibt keine wirklich festgefahrenen Wege. Ich habe es schon auf einer "normalen" FH versucht, aber dort fühlte ich mich nicht so gut aufgehoben wie in diesem Fernstudium. Ich würde mich wieder für ein Fernstudium an der IUBH entscheiden
Geschrieben am 21.12.2017

Super Fernstudium

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe das Fernstudium vor zwei Jahren angefangen und bin nach wie vor begeistert, von dem guten Studienmaterial und der tollen Betreuung. Würde die IUBH guten Herzens weiterempfehlen. Besonders klasse sind die Tutorien, die man sich später auch noch mal zur Wiederholung anschauen kann.
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibilität!

Igor, 03.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alles in einem sind die Skripte sehr veranschaulichend dargestellt und in einem guten Design. Man kann in nahezu jeder Lebenslage sich das Studium so zurechtlegen, dass es für einen passt. Ich selbst bin voll berufstätig und habe zu Hause einen kleinen Sohn. Das alles mit ist mit IUBH unter einen Hut zu kriegen!
Igor
Geschrieben am 03.06.2017

Flexibles Fernstudium, das sich dem Leben anpasst

Tina, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe von 09/2013 bis 12/2016 den Fernstudiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik absolviert und würde dies sofort weiterempfehlen!
Bei der IUBH kann man das Studium auf sein Leben anpassen, genau so wie man es gerade braucht. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Studienmodellen, die unterschiedlich lang gehen, man kann jederzeit anfangen und jederzeit die Kurse wählen, auf die man gerade Lust oder Zeit hat. Und wenn man mal keine Zeit hat, macht man eben für ein paar Wochen eine Pause. Das war alles überhaupt kein Problem bei der IUBH.
Die Unterlagen werden bequem nach Hause geschickt und es gibt keine Pflichtseminare, d.h. selbst wenn man in einem kleinen Dorf weit weg von großen Städten wohnt, braucht man nur eine Internetverbindung und schon kann man studieren.
Zum Schreiben der Prüfungen bin ich immer in die nächst größere Stadt gefahren, mittlerweile bietet die IUBH jedoch auch Online Klausuren an. Diese habe ich jedoch nie ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen. Aber ich fand es schön, im Studienzentrum bei den Prüfungen immer wieder andere Fernstudenten zu treffen und sich mit diesen auszutauschen.
Die Betreuung war auch gut. Die Tutoren der Kurse haben sich Zeit genommen und Fragen per Mail oder Websession geklärt. Ebenso lief die Betreuung meiner Bachelorarbeit sehr gut ab.
Fragen direkt an die IUBH (z. B. an das Studiensekretariat) wurden innerhalb von ein paar Arbeitstagen beantwortet, was ich gemessen an der Größe der Fernuni absolut in Ordnung finde.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Studium und kann es nur weiterempfehlen.
Das Highlight war aber zweifelsohne die Graduierungszeremonie am Ende. Diese fand für Fernstudenten und normale Studenten der IUBH zusammen statt. (Die Teilnahme war freiwillig.) Wir Studenten hatten ganz traditionell Talar und Doktorhut an und bekamen in der Zeremonie einen Schal der Uni verliehen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm ein unvergessliches Erlebnis!
Tina

Fühle mich wohl

Michael, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die bisherigen Erfahrung hat gezeigt, dass der ganze Studiengang sehr gut organisiert ist. Die Studenten sind sehr engagiert und unterstützen sich gegenseitig. Die einzelnen Studienelemente sind sinnvoll aufgebaut. Die Lernmöglichkeiten sind gut und man wird gut unterstützt.

Top Seminar, perfekte Zeiteinteilung

Alessandro, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin froh mich für den Schritt entschieden zu haben, ich hatte wirklich sehr gute Möglichkeiten zu lernen und zu arbeiten und musste nicht komplett auf Freizeit verzichten. Der Online Campus ist voll mit Informationen und die Kurse sowie das E-Learning war stets top erreichbar und hat immer funktioniert.

Auch die Betreuung rund um das Studium, egal ob per Mail oder Telefon war einwandfrei. Man hat immer schnell Hilfe bekommen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Lehrmittel die einem zugeschickt wurden waren sehr gut. Und die perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen.
Alessandro

Das perfekte Studium für Hörsaal-Muffel

Stefan, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als ich mich für das Studium entschloss, war für mich klar, dass ich kein Modell à la FOM wollte: den Hörsaal wollte ich maximal zu Klausuren besuchen müssen. Das geht bei der IUBH perfekt, monatlich sind Klausurtermine und zusätzlich gibt es die auch als Onlineklausuren am heimischen PC zu jeder Tages- und Nachtzeit.
So konnte ich Beruf, Familie und Studium unter einen Hut bringen.
Das Material ist perfekt aufbereitet, ich benötigte nur minimal Sekundärliteratur.
Die Betreuung war rundum gelungen, nie habe ich auf eine Email an einen Tutor länger als 24 h gewartet.
Stefan

Flexibilität und Abwechslung

Karin, 10.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Schnelle Reaktionszeiten der Mitarbeiter und Betreuer, abwechslungsreiche Themen, stetige Weiterentwicklung und Anpassung der Studiengänge, Mitwirkung der Studierenden verschiedene Zeitmodelle, kostenlose Verlängerung, Bachelor- und Masterstudium möglich.
Karin
Geschrieben am 10.05.2017