• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 57 Bewertungen gehen 25 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

So wie ein Fernstudium sein sollte

Sascha, 30.03.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium ist vernünftig organisiert und strukturiert. Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet. Jederzeit sind Ansprechpartner verfügbar die einem sofort weiterhelfen können. Wer nicht nur für sich lernen will kann an den Tutorien teilnehmen, es gibt aber keine Pflichtveranstaltungen. Alles auf freiwilliger Basis. Man kann sich jeden Monat für maximal zwei Prüfungen anmelden, sobald man sich also fit fühlt meldet man sich für die Prüfung an.
Sascha
Geschrieben am 30.03.2015

Fernstudium steckt noch in den Kinderschuhen

Markus, 14.02.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Unterlagen der IUBH sind schlecht aufbereitet und teilweise fehlerbehaftet, ich besorge mir zusätzlich noch (teure) Literatur in der Buchhandlung oder Bibliothek. Alles in allem ist es toll, dass es die Möglichkeit des Fernstudiums gibt, da ich an den öffentlichen Unis nicht aufgenommen wurde. Korrekturen finden in einem akzeptablen Zeitrahmen statt.
Würde zwar eine Präsenzuni vorziehen, aber es ist schön, dass man auch von zu hause aus studieren kann. Man steht aufgrund der hohen Studiengebühren ziemlich unter druck und ist motiviert dieses Studium sehr schnell hinter sich zu bringen.
Markus
Geschrieben am 14.02.2015

Nicht verkehrt das Ganze!

Oliver, 19.11.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienhefte könnten ein wenig besser gepflegt sein (zwischendrin mit Fehlern), und die Darsteller in den Lehrvideos könnten ein bisschen weniger stammeln , ansonsten für den Preis kann man nichts wirklich schlechtes über den Studiengang sagen, die Inhalte sind ziemlich gut.
Oliver
Geschrieben am 19.11.2014

Bis jetzt alles super

Mike, 06.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich Studiere nun seit Juni 2014 an der IUBH-Fernstudium im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Das zur verfügung gestellte Material ist sehr verständlich und einfach formuliert. Ein nettes Feature man muss nicht zwingend auf die Printversion (die meist 2-3 Werktage zur Lieferung brauchen) warten da das Skript nach ca. 2 h nach Kursbuchung bereits Online als PDF zum download zur verfügung steht.

Falls fragen aufkommen kann man sich jederzeit an die Tutoren und Professoren per Mail, Skype etc. wenden und bekommt dann relativ zeitnah auch eine potente Antwort.

Die Online-Tutorien die wöchentlich statt finden sind gut organisiert und die Tutoren gehen auch sehr auf die Studenten ein, nutzen eigene Unterlagen und wiederholen nicht stupide das was im Skript steht. Die Tutorien werden aufgezeichnet und stehen zum wieder ansehen online zur verfügung.

Der Online-Campus biete ausreichend Möglichkeiten um sich mit mit Studierenden auszutauschen oder Lerngruppen zu bilden.
Mike
Geschrieben am 06.10.2014

Studiengang noch mit Startschwierigkeiten

Tina, 01.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang WI ist im September 2013 gestartet und gleichzeitig habe auch ich das Studium bekommen. Ich bin also ein Student erster Stunde. Das Studium an sich ist gut, die Skripte werden nach Hause geschickt, die Prüfungen sehr häufig an vielen Orten angeboten. Leider sind zur Zeit noch nicht alle Kurse verfügbar, da die Skripte teilweise erst noch geschrieben werden müssen. Dadurch entstehen teilweise unnötige Wartezeiten. Dies trifft aber nur auf den ersten Studienjahrgang zu. Die IUBH überzeugt aber dadurch, dass das Studium vollkommen flexibel ist. Man hat keine Präsenzseminare oder Vorlesungen. Es passt sich perfekt dem Leben jedes Studenten an. Dafür hat die IUBH aber auch einen höheren Preis als andere Fernuniversitäten, da ich aber bei anderen Unis diese "Freiheit" und Flexibilität nicht habe, bezahle ich gerne einen höheren Preis für die IUBH.
Tina
Geschrieben am 01.10.2014

Nach 10 Monaten uneingeschränkt zu empfehlen!

Patrick, 15.07.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nach inzwischen eifrigen zehn Monaten an der IUBH kann ich nur von einem durchweg positiven Bild sprechen und das Studium wärmstens weiter empfehlen! Das ich von Monaten statt Semestern spreche, ist dem mir wichtigsten Grund geschuldet, der mir an der IUBH gefällt: der Flexibilität in Sachen Zeit/Tempo! Da ich zuvor bereits in das Studium an der AKAD und der Euro FH hinein geschnuppert habe, weiß ich vermutlich besonders zu schätzen, Reihenfolge wie Menge meiner Kurse frei wählen zu können! Ich bin an keinen festen Lehrplan gebunden, der Fleiß und Motivation im Zweifelsfall begrenzt, sondern kann mich zeitlich und organisatorisch am gegebenen Semesterplan orientieren, mir auch mehr Zeit lassen - oder glücklicherweise auch schneller voran schreiten und mich dabei an meinen momentanen Interessen orientieren! Die Skripte machten genau das bisweilen gut möglich, waren durchweg anschaulich und verständlich.

Die Online-Plattform ermöglicht es, zusätzlichen Input, wie Vodcasts, auch offline verfügbar zu machen, was angesichts meiner beruflich globalen Reisetätigkeit natürlich ein unschätzbarer Vorteil ist.
Die Studiengemeinschaft der IUBH ist natürlich ein weiterer wertvoller Punkt, hat man doch immer Ansprechpartner für den allgemeinen oder thematischen Austausch zur Hand... da sind offene Fragen zum Studienstoff ganz flott geklärt! Die aktuelle Anzahl an Spezialisierungen im Studium ist natürlich unschlagbar... und in dem Punkt anscheinend noch nicht mal am Ende der Fahnenstange angekommen: auf Vorschlag von Studenten werden, bei hinreichender Zahl Interessierter, sogar noch neue Spezialisierungsmöglichkeiten geschaffen! Mengenmäßig sind auch Prüfungstermine und Prüfungszentren ein Punkt, über den sich gewiss nicht klagen lässt... quasi im Monatstakt lassen sich bundesweit flächendeckend Klausuren schreiben - die passende Frequenz für zügiges Vorankommen!

Und flott geht's mit meinem Studium auch hoffentlich weiter... dann spricht bisweilen nichts gegen einen anschließenden Master an der IUBH! ;)
Patrick
Geschrieben am 15.07.2014

Die richtige Entscheidung

Sokrates, 25.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als ich im Herbst 2013 die Entscheidung über die richtige Fernuniversität treffen musste, standen neben der IUBH die AKAD und die Wilhelm Büchner Hochschule zur Auswahl. Mein Arbeitskollege studierte an der WBH und daher konnte ich auf einen Erfahrungsbericht zurückgreifen. Die AKAD schied aus, da ich für alle Klausuren und Präsenzveranstaltungen (die nicht gerade wenige an der Zahl sind) jedes Mal ca. 230 Km Fahrt hätte.

Meine Erfahrungen mit der IUBH nach nunmehr einem Semester sind durchweg positiv.
Die Studienskripte sind sehr gut aufgebaut und aktuell, klar verständlich und sie sind meiner Meinung nach ansprechend gestaltet. Man liest gern darin. Es gibt momentan nur eine Ausnahme, da finde ich das Skript nicht Einsteigergerecht und benötige hier zusätzliche Literatur.
Auch die Selbsttestfragen finde ich zur Wissensabfrage sehr nützlich.
Alle Dozenten und Tutoren mit denen ich bis jetzt Kontakt aufgenommen hatte, waren sehr kompetent und haben mit Ihren Antworten nie lange auf sich warten lassen.
Das Studierendensekretariat ist richtig gut! Der Kontakt zum Team ist super und einem wird schnell geholfen, wenn es denn mal nötig ist.

Ich habe die richtige Entscheidung getroffen!
Sokrates
Geschrieben am 25.03.2014

Bis jetzt nur gute Erfahrungen!

Alfred, 24.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es geht bei der IUBH alles sehr zuegig. Man ist dort keinesfalls falsch am Platz. Der Preis ist auch im Rahmen, wobei alle Hochschulen nicht zimperlich damit sind.
Ich kann meinerseits jedenfalls nichts negatives berichten. Wenn etwas mal nicht so war wie es sein sollte, so wurde umgehend darauf reagiert. Und so sollte es auch sein. Immer gerne wieder...
Alfred
Geschrieben am 24.03.2014

Freiheit und ausreichendes Lehrmaterial

Ernest, 22.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Besonder wichtig bei der Auswahl meines Fernstudiums war die Tatsache, dass ich mir die Zeit selbst einteilen kann, nicht an feste Termine gebunden bin und aufgrund meiner Berufstätigkeit an keinen Präsenzversanstaltugnen teilnehmen muss. Die IUBH bietet mir diese Freiheit.
Das zur Verfügung gestellte Lehrmaterial ist ausreichend und auch verständlich.
Was wohl ebenso nicht gearde unwichtig für ein Fernstudium ist, die Tutorin sind schnell erreichbar und kümmern sich umgehend um das ein oder andere Anliegen.
Ernest
Geschrieben am 22.03.2014

Sehr flexibel, aber noch einige Defizite

Tina, 21.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist erst im September 2013 gestartet und steckt deshalb noch in den Kinderschuhen. Die Studienskripte und -inhalte sollten nocheinmal überarbeitet werden, da sich teilweise doch einige Fehler eingeschlichen haben.
Die IUBH überzeugt aber mit ihrer Flexibilität, man kann von überall zu jedem Zeitpunkt lernen und so perfekt die Prüfungen absolvieren ohne jemals irgendwo gezwungenermaßen erscheinen zu müssen.
Tina
Geschrieben am 21.03.2014