• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 64 Bewertungen gehen 32 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bis jetzt alles super

Mike, 06.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich Studiere nun seit Juni 2014 an der IUBH-Fernstudium im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Das zur verfügung gestellte Material ist sehr verständlich und einfach formuliert. Ein nettes Feature man muss nicht zwingend auf die Printversion (die meist 2-3 Werktage zur Lieferung brauchen) warten da das Skript nach ca. 2 h nach Kursbuchung bereits Online als PDF zum download zur verfügung steht.

Falls fragen aufkommen kann man sich jederzeit an die Tutoren und Professoren per Mail, Skype etc. wenden und bekommt dann relativ zeitnah auch eine potente Antwort.

Die Online-Tutorien die wöchentlich statt finden sind gut organisiert und die Tutoren gehen auch sehr auf die Studenten ein, nutzen eigene Unterlagen und wiederholen nicht stupide das was im Skript steht. Die Tutorien werden aufgezeichnet und stehen zum wieder ansehen online zur verfügung.

Der Online-Campus biete ausreichend Möglichkeiten um sich mit mit Studierenden auszutauschen oder Lerngruppen zu bilden.
Mike
Geschrieben am 06.10.2014

Studiengang noch mit Startschwierigkeiten

Tina, 01.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang WI ist im September 2013 gestartet und gleichzeitig habe auch ich das Studium bekommen. Ich bin also ein Student erster Stunde. Das Studium an sich ist gut, die Skripte werden nach Hause geschickt, die Prüfungen sehr häufig an vielen Orten angeboten. Leider sind zur Zeit noch nicht alle Kurse verfügbar, da die Skripte teilweise erst noch geschrieben werden müssen. Dadurch entstehen teilweise unnötige Wartezeiten. Dies trifft aber nur auf den ersten Studienjahrgang zu. Die IUBH überzeugt aber dadurch, dass das Studium vollkommen flexibel ist. Man hat keine Präsenzseminare oder Vorlesungen. Es passt sich perfekt dem Leben jedes Studenten an. Dafür hat die IUBH aber auch einen höheren Preis als andere Fernuniversitäten, da ich aber bei anderen Unis diese "Freiheit" und Flexibilität nicht habe, bezahle ich gerne einen höheren Preis für die IUBH.
Tina
Geschrieben am 01.10.2014

Nach 10 Monaten uneingeschränkt zu empfehlen!

Patrick, 15.07.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nach inzwischen eifrigen zehn Monaten an der IUBH kann ich nur von einem durchweg positiven Bild sprechen und das Studium wärmstens weiter empfehlen! Das ich von Monaten statt Semestern spreche, ist dem mir wichtigsten Grund geschuldet, der mir an der IUBH gefällt: der Flexibilität in Sachen Zeit/Tempo! Da ich zuvor bereits in das Studium an der AKAD und der Euro FH hinein geschnuppert habe, weiß ich vermutlich besonders zu schätzen, Reihenfolge wie Menge meiner Kurse frei wählen zu können! Ich bin an keinen festen Lehrplan gebunden, der Fleiß und Motivation im Zweifelsfall begrenzt, sondern kann mich zeitlich und organisatorisch am gegebenen Semesterplan orientieren, mir auch mehr Zeit lassen - oder glücklicherweise auch schneller voran schreiten und mich dabei an meinen momentanen Interessen orientieren! Die Skripte machten genau das bisweilen gut möglich, waren durchweg anschaulich und verständlich.

Die Online-Plattform ermöglicht es, zusätzlichen Input, wie Vodcasts, auch offline verfügbar zu machen, was angesichts meiner beruflich globalen Reisetätigkeit natürlich ein unschätzbarer Vorteil ist.
Die Studiengemeinschaft der IUBH ist natürlich ein weiterer wertvoller Punkt, hat man doch immer Ansprechpartner für den allgemeinen oder thematischen Austausch zur Hand... da sind offene Fragen zum Studienstoff ganz flott geklärt! Die aktuelle Anzahl an Spezialisierungen im Studium ist natürlich unschlagbar... und in dem Punkt anscheinend noch nicht mal am Ende der Fahnenstange angekommen: auf Vorschlag von Studenten werden, bei hinreichender Zahl Interessierter, sogar noch neue Spezialisierungsmöglichkeiten geschaffen! Mengenmäßig sind auch Prüfungstermine und Prüfungszentren ein Punkt, über den sich gewiss nicht klagen lässt... quasi im Monatstakt lassen sich bundesweit flächendeckend Klausuren schreiben - die passende Frequenz für zügiges Vorankommen!

Und flott geht's mit meinem Studium auch hoffentlich weiter... dann spricht bisweilen nichts gegen einen anschließenden Master an der IUBH! ;)
Patrick
Geschrieben am 15.07.2014

Die richtige Entscheidung

Sokrates, 25.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als ich im Herbst 2013 die Entscheidung über die richtige Fernuniversität treffen musste, standen neben der IUBH die AKAD und die Wilhelm Büchner Hochschule zur Auswahl. Mein Arbeitskollege studierte an der WBH und daher konnte ich auf einen Erfahrungsbericht zurückgreifen. Die AKAD schied aus, da ich für alle Klausuren und Präsenzveranstaltungen (die nicht gerade wenige an der Zahl sind) jedes Mal ca. 230 Km Fahrt hätte.

Meine Erfahrungen mit der IUBH nach nunmehr einem Semester sind durchweg positiv.
Die Studienskripte sind sehr gut aufgebaut und aktuell, klar verständlich und sie sind meiner Meinung nach ansprechend gestaltet. Man liest gern darin. Es gibt momentan nur eine Ausnahme, da finde ich das Skript nicht Einsteigergerecht und benötige hier zusätzliche Literatur.
Auch die Selbsttestfragen finde ich zur Wissensabfrage sehr nützlich.
Alle Dozenten und Tutoren mit denen ich bis jetzt Kontakt aufgenommen hatte, waren sehr kompetent und haben mit Ihren Antworten nie lange auf sich warten lassen.
Das Studierendensekretariat ist richtig gut! Der Kontakt zum Team ist super und einem wird schnell geholfen, wenn es denn mal nötig ist.

Ich habe die richtige Entscheidung getroffen!
Sokrates
Geschrieben am 25.03.2014

Bis jetzt nur gute Erfahrungen!

Alfred, 24.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es geht bei der IUBH alles sehr zuegig. Man ist dort keinesfalls falsch am Platz. Der Preis ist auch im Rahmen, wobei alle Hochschulen nicht zimperlich damit sind.
Ich kann meinerseits jedenfalls nichts negatives berichten. Wenn etwas mal nicht so war wie es sein sollte, so wurde umgehend darauf reagiert. Und so sollte es auch sein. Immer gerne wieder...
Alfred
Geschrieben am 24.03.2014

Freiheit und ausreichendes Lehrmaterial

Ernest, 22.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Besonder wichtig bei der Auswahl meines Fernstudiums war die Tatsache, dass ich mir die Zeit selbst einteilen kann, nicht an feste Termine gebunden bin und aufgrund meiner Berufstätigkeit an keinen Präsenzversanstaltugnen teilnehmen muss. Die IUBH bietet mir diese Freiheit.
Das zur Verfügung gestellte Lehrmaterial ist ausreichend und auch verständlich.
Was wohl ebenso nicht gearde unwichtig für ein Fernstudium ist, die Tutorin sind schnell erreichbar und kümmern sich umgehend um das ein oder andere Anliegen.
Ernest
Geschrieben am 22.03.2014

Sehr flexibel, aber noch einige Defizite

Tina, 21.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist erst im September 2013 gestartet und steckt deshalb noch in den Kinderschuhen. Die Studienskripte und -inhalte sollten nocheinmal überarbeitet werden, da sich teilweise doch einige Fehler eingeschlichen haben.
Die IUBH überzeugt aber mit ihrer Flexibilität, man kann von überall zu jedem Zeitpunkt lernen und so perfekt die Prüfungen absolvieren ohne jemals irgendwo gezwungenermaßen erscheinen zu müssen.
Tina
Geschrieben am 21.03.2014

Mein 2. Versuch - hätte mein 1. sein sollen!

Stefan, 19.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe vor der IUBH den namentlich gleichen Studiengang an der Fernuni Hagen belegt - leider mit mässigem Erfolg.
Seit Januar bin ich nun an der IUBH eingeschrieben, und zwar im Teilzeitmodell über 6 Jahre.
Nach dem Belegen eines Moduls dort dauert es nur 2-3 Tage, bis die Unterlagen per Print on Demand zu Hause ankommen.
Online gibt es zu jedem Kapitel Tests, und nur wer alle Tests mit min. 80% bestanden hat, wird zur Klausur zugelassen. Das hat den praktischen Wert, dass man dann eigentlich nicht mehr durchfallen kann (bilde ich mir ein), und man auch direkt eine Rückmeldung hat, wo es klemmt.
Auf die Antwort auf meine Fragen an die Tutoren habe ich noch nie länger als 2 Tage gewartet.
Der absolut größte Vorteil der IUBH ist aber für mich die Flexibilität.
Es gibt 1x im Monat einen Klausurtermin, an dem man auch durchaus 2 Klausuren schreiben kann.
Falls man also mal einen Termin verpasst, ist die Wartezeit nur 4 Wochen - in Hagen im Zweifel bis zu 6 Monate.
Klausuren werden innerhalb von 6 Wochen korrigiert, und das Ergebnis ist online einsehbar.
Alle Module haben Online-Tutorien über Adobe Connect, so das man sich direkt austauschen kann - und Lerngemeinschaften soll es auch geben :-)
Stefan

Ideal für Berufstätige

David, 19.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nach meinem Fachwirt hatte ich mir vorgenommen, den Bachelor in WI zu machen. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder (3+5) und bin voll berufstätig.

Für mich musste es auf jeden Fall ein Anbieter sein, der mir ein Studium bietet, welches sich an mein Leben anpasst. So bin ich auf die IUBH gekommen. Folgende Punkte habe mich überzeugt:

- Möglichkeiten langsamer zu studieren
- keine Pflichtpräsensveranstaltungen
- Prüfungszentrum in der Nähe
- anerkannter Universitätsabschluss

Die IUBH hat alle diese Kriterien erfüllt. Nun bin ich seit Februar eingeschrieben und das Studium macht immer noch Spass. Es erfordert zwar innere Stärke und man muss sich immer wieder aufraffen, aber es gibt eben nichts umsonst.

Im ersten Semester stehen die Fächer BWL, wissenschaftliches Arbeiten (WA) und Mathematik an. Ich habe mit BWL und WA angefangen. Die Skripte sind sehr hochwertig und lehnen sich an die gängige Fachliteratur an. In BWL habe ich mir zwei BWL-Fachbücher ausgeliehen, die im Skript empfohlen worden sind. Bei Bedarf vertiefe ich dann das ein oder andere Thema im Fachbuch. Die Themen im Skript sind aber an sich gut verständlich.

Die Kapitelaufteilung und die kleinen Kapiteltests, die man Online auf der Onlineplattform absolviert, gibt einem eine gute Möglichkeit seinen Lernplan zu strukturieren und sich Ziele zu setzen.

Zusätzlich gibt es noch zu den Themen Pod- und Vodcasts. In fünfzehnminütigen hochwertig gestalteten Vorträgen wird das Wichtigste aus den jeweiligen Kapiteln behandelt. Ich höre mir diese immer auf dem Weg zur Arbeit an. Ideal um solche Zeit zum Lernen zu verwenden.

Die Onlinetutorien sind auch eine tolle Sache. Hier wird mit dem Tutor der Stoff näher behandelt, Gemeinschaftsaufgaben gelöst und man kann auch per Mikro seine Fragen stellen. Und das alles ohne das Haus zu verlassen. Somit ist man nicht immer ganz alleine und hat auch etwas Hörsaalfeeling.

Klausuren kann man immer einmal Monat schreiben, ich werde nächsten Monat zu meiner ersten Klausur antreten. Auch hier hat die IUBH eine großes Netz an Studienzentren in der nähe zum Wohnort.

Etwas Gewöhnungsbedürftig ist die Onlineplattform. Am Anfang ist es etwas schwierig sich zurechtzufinden. Aber es gibt hierzu ein Youtubevideo, welches die Anwendungen erklärt.

Also ich bin der IUBH sehr zufrieden. Erstens sehr flexibel, ich kann neben Studium auch noch Beruf und Familie bewältigen. Die Studienberatung sowie die Tutoren sind sehr nett und hilfsbereit.

Nach meiner Empfehlung starten jetzt sogar fünf meiner Arbeitskollegen ebenfalls zum Fernstudium an der IUBH.

Jeder der fest in seinem Job eingebunden ist, aber trotzdem noch ein Studium absolvieren möchte, dem kann ich die IUBH an Herz legen. So bekommt man eine ausgewogene Study-Work-Life-Balance hin.
David

Super flexibel und Lehrreich

Jens, 19.03.2014
Mitarbeiter & Tutoren:
Die Mitarbeiter der Studienbetreuung antworten bei Fragen stets sehr schnell und kompetent.
Die Tutoren machen ihre Arbeit sehr gut vor allem in den Online Tutorien die wöchentlich stattfinden.
Bei Fragen habe ich bis jetzt immer innerhalb von max. 48h eine Antwort bekommen die mir auch weitergeholfen hat.

Präsenztage: (freiwillig)
Außerdem konnte ich an einem freiwilligen Präsenztag auch einige Tutoren und Mitarbeiter sowie den Campus in Bad Honnef kennen lernen und feststellen, dass es ein sehr nettes kompetentes Team und ein sehr schöner Campus ist.

Studienmaterial:
Bei Kursbeginn bekommt man innerhalb von wenigen Tagen das Studienskript per Post gesendet und kann sich auch jederzeit per Ipad/PC/Mac die PDF dazu downloaden.
Die Gliederung hier ist sehr gut gemacht mit Übungsaufgaben die auch in einem zugehörigen Lösungsheft aufgelöst sind.
Online Tutorien finden wöchentlich zu den jeweiligen Kursen statt, Vod-Casts & Pod-Casts kann man sich jederzeit in Itunes U oder per Online Login am PC angucken.

Prüfungen:
Einmal monatlich kann man sich für Prüfungen anmelden ohne Vorgabe wann man welchen Kurs absolvieren muss. Die Prüfungsergebnisse kann man dann innerhalb von 4 Wochen Online nachschauen.

Fazit:
Ich kann das Studium bei der IUBH nur empfehlen, da es mich 100% flexibel handeln lässt und sehr gut unterstützt mit der Menge an Zusatzmaterial geeignet für alle Lerntypen.
Das bei Studienbeginn kostenlose Ipad ist nur noch ein zusätzliches Extra was für mich allerdings nicht ausschlaggebend war.
Ich würde wieder bei der IUBH studieren.
Jens