• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Ziel des Fernstudiums Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ist es, Dich als angehende Fach- und Führungskraft an der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnik auszubilden. Im Fokus des Studiengangs steht vor allem die fundierte Vermittlung integrativer und praxisorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten auf Basis der Betriebswirtschaft und Informatik. Die zahlreichen Spezialisierungen unterstützen Dich, Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten anzueignen.

Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.

Aktuelle Bewertungen

Andre , 17.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nicole , 11.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Thomas , 08.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tommy , 14.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christine , 12.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Wirtschaftsinformatiker wartet ein vielfältiges Berufsfeld auf Dich: vom Programmierer bis zum CIO ist alles möglich. Ohne IT geht inzwischen gar nichts mehr, somit ist die gesellschaftliche Bedeutung dieses Berufsfelds so groß wie nie zuvor: Fast jeder Wertschöpfungsprozess ist bereits von IT abhängig.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 67 Bewertungen gehen 35 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Meiner Meinung nach die Studienform der Zukunft!

Andre, 17.11.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Fernstudium an der IUBH und nehme das Ergebnis meines Erfahrungsberichts gleich vorweg:
Wirtschaftsinformatik wird man wohl kaum authentischer studieren können als 100% digital und damit auch 100% flexibel wie an der IUBH. Ich habe selbst ein Startup-Unternehmen gegründet und genieße die Flexibilität sehr, während viele meiner Kollegen zu festen Terminen in einem Seminar sein müssen, höre ich meine Vorlesungen gerne auch mal nachts, weil ich da konzentrierter bin als morgens.
Ich bin bis jetzt sehr glücklich über meine Hochschul- und Studienwahl. Im Folgenden erzähle ich euch über meine Erfahrungen meines IUBH-Fernstudiums.
Als ich mich über ein Wirtschaftsinformatik-Studium informiert habe, bin ich schnell über Google auf die iubh-fernstudium.de gestoßen. Auf der Startseite der IUBH entdeckte ich dann, dass die IUBH mit einem 100% digitalen Studium wirbt.
100% digital? Es schwirrten erstmal 100 Fragen durch meinen Kopf. "Digitale Vorlesungen? Digital Prüfungen absolvieren? Staatlich anerkannt? So etwas gibt es im deutschsprachigen Raum schon?" Skeptisch durchforstete ich Foren, youtube und las Erfahrungsberichte und verglich nebenbei andere Fernhochschulen mit der IUBH. Was ich herausfand war, dass Digitalisierung für die IUBH keine Zukunft mehr ist, sondern Programm ist. Ich bestellte mir Informationsmaterial und bekam auch einen Anruf der Studienberatung, ob ich noch irgendwelche Fragen habe, schließlich sendete ich der Studienberatung eine ganze DINA4-Seite an Fragen per E-Mail, welche ich am nächsten Tag beantwortet wieder bekam.
Was mich zusätzlich überzeugte an der IUBH zu studieren, war die Vielfalt an Spezialisierungsmöglichkeiten und die Flexibilität meine Prüfungen online zu absolvieren, wann und wo ich will.
Die IUBH ist wirklich super organisiert, es stehen genügend Materialien zur Vorbereitung der Prüfungen in unserer mycampus-Lernplattform bereit, oft Vodcasts, Online Skripte uvm.. Bevor man sich zu einer Prüfung anmelden kann, wird auch nochmal kurz geprüft, ob man den Stoff verstanden hat, das ist natürlich unbenotet und dient zur eigenen Überprüfung.
Ich freue mich auf mein weiteres Studium und bin total stolz als Wirtschaftsinformatik-Student nicht bloß zukunftsträchtige Inhalte zu lernen, sondern diese auch zukunftsträchtig vermittelt zu bekommen.
Andre
Geschrieben am 17.11.2019

Hochwertiges und vielseitiges Studium

Christine, 12.09.2019
Viele Lernmöglichkeiten mit qualitativ hochwertigen Materialien

Gute Betreuung und Tutorien

Sehr gut finde ich die flexible Lerneinteilung sowie das Online Schreiben von Klausuren. Hier ist man nicht an einen fixen Termin gebunden.

Kann ich nur weiterempfehlen.
Christine
Geschrieben am 12.09.2019

Guter Schritt zur beruflichen Weiterentwicklung

Carmen, 24.08.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das flexible Studium ist eine perfekte Ergänzung zu meinem Erststudium. Im Job (IT-Beratung) konnte ich die Inhalte direkt einbringen und die Kurswahl darauf abstimmen, welche Inhalte, gerade im Projekt hilfreich sind. Bis Ende des Jahres werde ich das Studium trotz Vollzeitjob in der Beratung in Regelstudienzeit abgeschlossen haben. Insbesondere die Onlineklausuren und das selbstbestimmte Lernen ohne Präsenzverpflichtung haben mir das schnelle Vorankommen ermöglicht. Jetzt freue ich darauf, die letzten zwei Prüfungsleistungen abzuschließen. Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin zeigt ihr mit dem Studium gegenüber jedem Arbeitgeber.
Carmen
Geschrieben am 24.08.2019

Zukunftssicherer Studiengang an der IUBH!

Dennis, 17.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich war anfangs sehr unschlüssig ... ist ein Fernstudium das richtige für mich? Und an welche Fachhochschule / Universität möchte ich dazu gehen? Da ich nach meinem Abitur durch einen Freund direkt zum Arbeiten in einem Unternehmen als Entwickler begonnen habe, war meine Zeit sehr begrenzt. Komplett ungelernt wollte ich aber nicht in die Zukunft gehen. Zum Lernen blieb mir aber nur vor/nach der Arbeit und am Wochenende. Ein normales Studium wäre für mich also nicht in Frage gekommen, da es nicht mit der Arbeit vereinbar wäre.

Das moderne Auftreten der IUBH Fernstudium hat mich dann zu einem Probemonat bewogen. Wenn's mir nicht gefällt, könne ich ja ohne Probleme wieder abbrechen. Mittlerweile studiere ich seit etwa einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Selbstverständlich ist die IUBH preislich nicht mit z.B. der Fernuni Hagen zu vergleichen, man muss dabei aber beachten, dass die Leistungen dafür weitaus umfassender sind. So erhält man zu Beginn des Studiums ein iPad & hat ohne Probleme einen Ansprechpartner am Hörer. Gegensätzlich dazu habe ich von Freunden erfahren, dass ein Studium an der Hagen wirklich ein Selbst-Studium ist. Respekt für die, die's können, aber ich habe doch gerne mal eine Frage, wenn ich etwas nicht verstehe.

Inhaltlich lerne ich noch sehr viel dazu, obwohl ich im Vorfeld der Meinung war, dass ich mich gut in der Informatik auskenne. Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich komplett neu für mich, aber durchaus sehr interessant.

Alle Modulhandbücher und Studieninhalte liegen digital vor. Man kann sie sich auch in Papierform zusenden lassen, ich habe aber ein Bewusstsein für unsere Umwelt und freue mich, dass die IUBH auch eins hat und alles in digitaler Form anbietet.
Dennis
Geschrieben am 17.05.2019

Fernstudium Top | Finanzierung unflexibel

David, 26.04.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich werde es nur kurz und knapp auf den Punkt bringen und spreche nur die besonders guten dinge an und die besonders Schlechte , da ansonsten ein viel zu langer text folgt

Das gute zuerst : Mit der IUBH und deren lernangebot ist man sehr flexibel . Die Kommunikation mit Mitarbeitern der IUBH wie auch mit den Tutoren ist sehr vorbildlich

Nun das Schlechte: Für Personen die Hauptberuflich Student sind ist das mit bafög sehr eng . 319€ im Monat sind beim besten willen kein Schnäppchen und falls man mal das Studium abbrechen muss sollte man auf den Vertrag achten wobei 3 Monatsraten fällig werden nach der erfolgreichen Kündigung und in der Zeit muss es ohne Bafög klappen. Um es kurz zu halten man sollte sich überlegen ob man es sich so leisten kann. Ratenzahlung ist dort leider nicht möglich was ich persönlich für eine Hochschule eher schlecht finde da man sich wie gesagt teilweise mit wenig geld finanziert.
David
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 26.04.2019

Maximale Flexibilität

Elias, 24.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Durch die vielseitigen Zugangsmöglichkeiten und die extreme Flexibilität ist für mich die IUBH die TOP Hochschule Europaweit was das Fernstudium betrifft. Man ist in der Lage sehr flexibel zu lernen da alle Inhalte über eine moderne Online-Plattform abgerufen werden können. Man kann mit dem Studium beginnen wann man möchte und auch die Prüfungen können entweder einmal monatlich an den Studienzentren oder online von zuhause aus geschrieben werden wann man möchte. Die online Klausuren bieten maximale Flexibilität. Für Menschen welche bereits fest im Berufsleben sind oder bereits eine Familie haben aber trotzdem nochmals studieren möchten ist die IUBH eine ausgezeichnete Wahl. Ich selbst arbeite Vollzeit (40 Stunden Woche) und studiere Vollzeit, kostenloses verlängern der Studienzeit ist auch ohne Probleme möglich. Durch die vielen Möglichkeiten ist die IUBH sehr Vorbildhaft.
Elias
Geschrieben am 24.08.2018

Flexibilität wird gewährleistet

Kai, 20.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Fernstudium ermöglicht es mir, flexibel zu lernen und Arbeit und Studium unter einem Hut zu bekommen.
Es ist zwar vom Planungsaufwand her schwieriger, aber es lässt einem selbst alle Freiheiten.
Man ist zum Beispiel nicht an klausurtermine gebunden, da es die Möglichkeit gibt, die Klausuren online zu schreiben, was wiederum sehr angenehm ist.
Man erspart sich die Fahrerei und man kann sich jeder Zeit zur klausur anmelden.
Kai
Geschrieben am 20.08.2018

Flexibilität!

Igor, 03.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alles in einem sind die Skripte sehr veranschaulichend dargestellt und in einem guten Design. Man kann in nahezu jeder Lebenslage sich das Studium so zurechtlegen, dass es für einen passt. Ich selbst bin voll berufstätig und habe zu Hause einen kleinen Sohn. Das alles mit ist mit IUBH unter einen Hut zu kriegen!
Igor
Geschrieben am 03.06.2017

Flexibles Fernstudium, das sich dem Leben anpasst

Tina, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe von 09/2013 bis 12/2016 den Fernstudiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik absolviert und würde dies sofort weiterempfehlen!
Bei der IUBH kann man das Studium auf sein Leben anpassen, genau so wie man es gerade braucht. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Studienmodellen, die unterschiedlich lang gehen, man kann jederzeit anfangen und jederzeit die Kurse wählen, auf die man gerade Lust oder Zeit hat. Und wenn man mal keine Zeit hat, macht man eben für ein paar Wochen eine Pause. Das war alles überhaupt kein Problem bei der IUBH.
Die Unterlagen werden bequem nach Hause geschickt und es gibt keine Pflichtseminare, d.h. selbst wenn man in einem kleinen Dorf weit weg von großen Städten wohnt, braucht man nur eine Internetverbindung und schon kann man studieren.
Zum Schreiben der Prüfungen bin ich immer in die nächst größere Stadt gefahren, mittlerweile bietet die IUBH jedoch auch Online Klausuren an. Diese habe ich jedoch nie ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen. Aber ich fand es schön, im Studienzentrum bei den Prüfungen immer wieder andere Fernstudenten zu treffen und sich mit diesen auszutauschen.
Die Betreuung war auch gut. Die Tutoren der Kurse haben sich Zeit genommen und Fragen per Mail oder Websession geklärt. Ebenso lief die Betreuung meiner Bachelorarbeit sehr gut ab.
Fragen direkt an die IUBH (z. B. an das Studiensekretariat) wurden innerhalb von ein paar Arbeitstagen beantwortet, was ich gemessen an der Größe der Fernuni absolut in Ordnung finde.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Studium und kann es nur weiterempfehlen.
Das Highlight war aber zweifelsohne die Graduierungszeremonie am Ende. Diese fand für Fernstudenten und normale Studenten der IUBH zusammen statt. (Die Teilnahme war freiwillig.) Wir Studenten hatten ganz traditionell Talar und Doktorhut an und bekamen in der Zeremonie einen Schal der Uni verliehen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm ein unvergessliches Erlebnis!
Tina
Geschrieben am 17.05.2017

Fühle mich wohl

Michael, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die bisherigen Erfahrung hat gezeigt, dass der ganze Studiengang sehr gut organisiert ist. Die Studenten sind sehr engagiert und unterstützen sich gegenseitig. Die einzelnen Studienelemente sind sinnvoll aufgebaut. Die Lernmöglichkeiten sind gut und man wird gut unterstützt.
Geschrieben am 17.05.2017