• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Ziel des Fernstudiums Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ist es, Dich als angehende Fach- und Führungskraft an der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnik auszubilden. Im Fokus des Studiengangs steht vor allem die fundierte Vermittlung integrativer und praxisorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten auf Basis der Betriebswirtschaft und Informatik. Die zahlreichen Spezialisierungen unterstützen Dich, Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten anzueignen.

Aktuelle Bewertungen

Maik , 30.01.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tommy , 27.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Elias , 24.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sebastian , 21.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Michael , 20.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Wirtschaftsinformatiker wartet ein vielfältiges Berufsfeld auf Dich: vom Programmierer bis zum CIO ist alles möglich. Ohne IT geht inzwischen gar nichts mehr, somit ist die gesellschaftliche Bedeutung dieses Berufsfelds so groß wie nie zuvor: Fast jeder Wertschöpfungsprozess ist bereits von IT abhängig.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 55 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium Top | Finanzierung unflexibel

David, 26.04.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich werde es nur kurz und knapp auf den Punkt bringen und spreche nur die besonders guten dinge an und die besonders Schlechte , da ansonsten ein viel zu langer text folgt

Das gute zuerst : Mit der IUBH und deren lernangebot ist man sehr flexibel . Die Kommunikation mit Mitarbeitern der IUBH wie auch mit den Tutoren ist sehr vorbildlich

Nun das Schlechte: Für Personen die Hauptberuflich Student sind ist das mit bafög sehr eng . 319€ im Monat sind beim besten willen kein Schnäppchen und falls man mal das Studium abbrechen muss sollte man auf den Vertrag achten wobei 3 Monatsraten fällig werden nach der erfolgreichen Kündigung und in der Zeit muss es ohne Bafög klappen. Um es kurz zu halten man sollte sich überlegen ob man es sich so leisten kann. Ratenzahlung ist dort leider nicht möglich was ich persönlich für eine Hochschule eher schlecht finde da man sich wie gesagt teilweise mit wenig geld finanziert.
David
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 26.04.2019

Maximale Flexibilität

Elias, 24.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Durch die vielseitigen Zugangsmöglichkeiten und die extreme Flexibilität ist für mich die IUBH die TOP Hochschule Europaweit was das Fernstudium betrifft. Man ist in der Lage sehr flexibel zu lernen da alle Inhalte über eine moderne Online-Plattform abgerufen werden können. Man kann mit dem Studium beginnen wann man möchte und auch die Prüfungen können entweder einmal monatlich an den Studienzentren oder online von zuhause aus geschrieben werden wann man möchte. Die online Klausuren bieten maximale Flexibilität. Für Menschen welche bereits fest im Berufsleben sind oder bereits eine Familie haben aber trotzdem nochmals studieren möchten ist die IUBH eine ausgezeichnete Wahl. Ich selbst arbeite Vollzeit (40 Stunden Woche) und studiere Vollzeit, kostenloses verlängern der Studienzeit ist auch ohne Probleme möglich. Durch die vielen Möglichkeiten ist die IUBH sehr Vorbildhaft.
Elias
Geschrieben am 24.08.2018

Flexibilität wird gewährleistet

Kai, 20.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Fernstudium ermöglicht es mir, flexibel zu lernen und Arbeit und Studium unter einem Hut zu bekommen.
Es ist zwar vom Planungsaufwand her schwieriger, aber es lässt einem selbst alle Freiheiten.
Man ist zum Beispiel nicht an klausurtermine gebunden, da es die Möglichkeit gibt, die Klausuren online zu schreiben, was wiederum sehr angenehm ist.
Man erspart sich die Fahrerei und man kann sich jeder Zeit zur klausur anmelden.
Kai
Geschrieben am 20.08.2018

Flexibilität!

Igor, 03.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alles in einem sind die Skripte sehr veranschaulichend dargestellt und in einem guten Design. Man kann in nahezu jeder Lebenslage sich das Studium so zurechtlegen, dass es für einen passt. Ich selbst bin voll berufstätig und habe zu Hause einen kleinen Sohn. Das alles mit ist mit IUBH unter einen Hut zu kriegen!
Igor
Geschrieben am 03.06.2017

Flexibles Fernstudium, das sich dem Leben anpasst

Tina, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe von 09/2013 bis 12/2016 den Fernstudiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik absolviert und würde dies sofort weiterempfehlen!
Bei der IUBH kann man das Studium auf sein Leben anpassen, genau so wie man es gerade braucht. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Studienmodellen, die unterschiedlich lang gehen, man kann jederzeit anfangen und jederzeit die Kurse wählen, auf die man gerade Lust oder Zeit hat. Und wenn man mal keine Zeit hat, macht man eben für ein paar Wochen eine Pause. Das war alles überhaupt kein Problem bei der IUBH.
Die Unterlagen werden bequem nach Hause geschickt und es gibt keine Pflichtseminare, d.h. selbst wenn man in einem kleinen Dorf weit weg von großen Städten wohnt, braucht man nur eine Internetverbindung und schon kann man studieren.
Zum Schreiben der Prüfungen bin ich immer in die nächst größere Stadt gefahren, mittlerweile bietet die IUBH jedoch auch Online Klausuren an. Diese habe ich jedoch nie ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen. Aber ich fand es schön, im Studienzentrum bei den Prüfungen immer wieder andere Fernstudenten zu treffen und sich mit diesen auszutauschen.
Die Betreuung war auch gut. Die Tutoren der Kurse haben sich Zeit genommen und Fragen per Mail oder Websession geklärt. Ebenso lief die Betreuung meiner Bachelorarbeit sehr gut ab.
Fragen direkt an die IUBH (z. B. an das Studiensekretariat) wurden innerhalb von ein paar Arbeitstagen beantwortet, was ich gemessen an der Größe der Fernuni absolut in Ordnung finde.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Studium und kann es nur weiterempfehlen.
Das Highlight war aber zweifelsohne die Graduierungszeremonie am Ende. Diese fand für Fernstudenten und normale Studenten der IUBH zusammen statt. (Die Teilnahme war freiwillig.) Wir Studenten hatten ganz traditionell Talar und Doktorhut an und bekamen in der Zeremonie einen Schal der Uni verliehen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm ein unvergessliches Erlebnis!
Tina

Fühle mich wohl

Michael, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die bisherigen Erfahrung hat gezeigt, dass der ganze Studiengang sehr gut organisiert ist. Die Studenten sind sehr engagiert und unterstützen sich gegenseitig. Die einzelnen Studienelemente sind sinnvoll aufgebaut. Die Lernmöglichkeiten sind gut und man wird gut unterstützt.

Top Seminar, perfekte Zeiteinteilung

Alessandro, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin froh mich für den Schritt entschieden zu haben, ich hatte wirklich sehr gute Möglichkeiten zu lernen und zu arbeiten und musste nicht komplett auf Freizeit verzichten. Der Online Campus ist voll mit Informationen und die Kurse sowie das E-Learning war stets top erreichbar und hat immer funktioniert.

Auch die Betreuung rund um das Studium, egal ob per Mail oder Telefon war einwandfrei. Man hat immer schnell Hilfe bekommen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Lehrmittel die einem zugeschickt wurden waren sehr gut. Und die perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen.
Alessandro

Das perfekte Studium für Hörsaal-Muffel

Stefan, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als ich mich für das Studium entschloss, war für mich klar, dass ich kein Modell à la FOM wollte: den Hörsaal wollte ich maximal zu Klausuren besuchen müssen. Das geht bei der IUBH perfekt, monatlich sind Klausurtermine und zusätzlich gibt es die auch als Onlineklausuren am heimischen PC zu jeder Tages- und Nachtzeit.
So konnte ich Beruf, Familie und Studium unter einen Hut bringen.
Das Material ist perfekt aufbereitet, ich benötigte nur minimal Sekundärliteratur.
Die Betreuung war rundum gelungen, nie habe ich auf eine Email an einen Tutor länger als 24 h gewartet.
Stefan

Flexibilität und Abwechslung

Karin, 10.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Schnelle Reaktionszeiten der Mitarbeiter und Betreuer, abwechslungsreiche Themen, stetige Weiterentwicklung und Anpassung der Studiengänge, Mitwirkung der Studierenden verschiedene Zeitmodelle, kostenlose Verlängerung, Bachelor- und Masterstudium möglich.
Karin
Geschrieben am 10.05.2017

Sehr flexibles Studium

Tjerk, 09.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Berufsbegleitend bietet die IUBH ein absolut flexibles Studium an. Anders wäre es mir gar nicht möglich zu studieren. Alle Kurse sind online abrufbar und zu den Prüfungen kann man sich an jeweils einem Termin im Monat anmelden. Das schafft die Möglichkeit seine Lernzeiten so zu legen, wie man es braucht und sich dann zu einer Prüfung anzumelden, wenn man so weit ist. Neuerdings auch mit online-Klausuren zu jeder Zeit, die jedoch optional sind.
Tjerk
Geschrieben am 09.05.2017