• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Ziel des Fernstudiums Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ist es, Dich als angehende Fach- und Führungskraft an der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnik auszubilden. Im Fokus des Studiengangs steht vor allem die fundierte Vermittlung integrativer und praxisorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten auf Basis der Betriebswirtschaft und Informatik. Die zahlreichen Spezialisierungen unterstützen Dich, Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten anzueignen.

Aktuelle Bewertungen

Nicole , 11.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Thomas , 08.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tommy , 14.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christine , 12.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jan , 06.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur), Fach­hochschulreife (Fach-Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Wirtschaftsinformatiker wartet ein vielfältiges Berufsfeld auf Dich: vom Programmierer bis zum CIO ist alles möglich. Ohne IT geht inzwischen gar nichts mehr, somit ist die gesellschaftliche Bedeutung dieses Berufsfelds so groß wie nie zuvor: Fast jeder Wertschöpfungsprozess ist bereits von IT abhängig.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 65 Bewertungen gehen 33 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibel durch Online-Prüfungen

Nicole, 11.11.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Online Prüfungen waren für mich das Kriterium, weshalb ich mich für diese Hochschule entschieden habe. Die Anmeldung bis zu 24h vorher lässt eine hohe Flexibilität zeitlich aber auch räumlich zu! TOP! Auch das Studienmaterial ist gut zu verwenden. Ich kann die Hochschule nur empfehlen.
Nicole
Geschrieben am 11.11.2019

Flexibilität Top - Verwaltung Flop

Fabian, 01.10.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der größte Pluspunkt ist die Flexibilität den die IUBH bietet. Die Qualität der Materialien schwankt sehr stark, je nach Kurs.

Der Service und die Verwaltung sind jedoch ein Graus: Kurse werden beendet, wichtige Informationen werden nicht oder nur versteckt in irgendwelchen FAQ's hinterlegt, wichtige Informationen werden nur völlig unklar oder überhaupt nicht kommuniziert. Und für jede daraus resultierende Änderung kassiert die IUBH den Studenten erneut ab.

Bei solchen Angelegenheiten brauch man viel, viel Geduld.

Eigentlich sehr schade, denn ich bin die ersten Monate sehr zufrieden mit meinem Studium gewesen. Nun stockt mein Studium schon seit 3 Wochen, da sich um eine Gebühr von lächerlichen 35 € gestritten wird.

Ich habe einen Kurs gebucht, welcher am Folgetag geschlossen wurde. Es gab keine Information darüber, außer versteckt in den allgemeinen Uni-FAQ's (dessen Webseite auch nur von Zeit zu Zeit erreichbar ist...)

Die IUBH weigert sich nun mich auf den aktiven Kurs umzubuchen - es sei denn ich bezahle für den Kurs erneut. Kulanz oder entgegenkommen - Fehlanzeige!
Fabian
Geschrieben am 01.10.2019

Maximale Flexibilität - Betreuungsqualität solala

Tommy, 14.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere seit 2 1/2 Jahren an der IUBH und bin dankbar, dass sie den ersten Schritt Richtung Online Prüfung getan hat. Ansonsten wäre das Fernstudium noch aufwändiger geworden und die Terminplanung umso komplizierter.

Die Skripte waren bisher OK bis gut und werden mittlerweile Stück für Stück umgekrempelt. Da war/ist hier und da noch einiges im Argen hinsichtlich dem Verhältnis Credits/Aufwand.

Ansonsten hängt die Qualität des Kurses vom Tutor ab. Da habe ich schon von grottenschlecht/kaum erreichbar bis sehr engagiert erlebt. Hier muss die IUBH echt besser monitoren und für gleichbleibende Qualität sorgen. Schlecht finde ich auch, dass es keine fixen Vorlesungstermine mehr gibt und man alles individuell abstimmen muss. Wenn der Tutor dann eh schwer erreichbar ist, kann man das direkt vergessen.

Bsp. meine letzte Tutorenmails wurden im 5 Tage Rhytmus oder gar nicht beantwortet. Das verdirbt die Laune an der Weiterbildung und ständig hinterher rennen nervt.

Davon abgesehen würde ich mir endlich mal richtige Podcast wünschen und nicht nur die Verfügungstellung der Audiospur der Vodcast. Auch sollten hier nur adäquate Präsentatoren eingesetzt werden. Ich habe hier schon echt schlimme Präsentationen "ertragen" müssen. Da weich ich meist auf externe Quellen aus. Die wären bei einer ernsthaften Qualitätskontrolle nicht durchgewunken werden dürfen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber noch zufrieden und würde auch wieder die IUBH wählen. Man merkt das die IUBH sich stetig weiterentwickelt und sich kein Stillstand einschleicht. Jedoch schafft auch sie noch kein echtes 100% "virtuelles" Lerngefühl. Die Alternativen am Markt sind jedoch nicht wesentlich besser, insbesondere bei der Flexibilität.

Sollte die IUBH es endlich schaffen, eine gleichbleibende Qualität quer durch alle Module zu etablieren, wäre sie ein verdienter Marktführer.
Tommy
Geschrieben am 14.09.2019

Perfektes Studium für Standortungebundene

Jan, 06.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Studieninhalte werden praxisnah und meist anhand von Beispielen, die sich sukzessive aufbauen, vermittelt. Manche Inhalte scheinen veraltet, wenn man in den Bereichen tätig ist. Hier muss man sich bewusst sein, dass die IT schnelllebig ist - Dieser Umstand hat aber keinen Einfluss auf die zu vermittelnden Kenntnisse.
Onlineklausuren können problemlos von überall abgelegt werden. Sollte es dennoch mal zu Problemen kommen, steht umgehen kompetente Hilfe bereit.
Jan
Geschrieben am 06.09.2019

Interessante Studieninhalte und flexibles Lernen

Johannes, 21.08.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Skripte sind meiner Meinung nach aktuell gehalten und sehr interessant und informativ. Eine Überprüfung, ob man die Inhalte des Skripts verstanden hat, findet in Form von Multiple Choice nach jeder Lektion statt.
Mit Disziplin und ausreichend Selbstmotivation, zu Hause eigenständig zu lernen, ist das Studium durchaus machbar.
Johannes
Geschrieben am 21.08.2019

Trotz Vollzeitjob und vollem Kalender

Sven, 23.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es funktioniert. Ein Online-Fernstudium lässt sich in den Alltag eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers integrieren. Natürlich gehören viel Disziplin und die Unterstützung der engsten Menschen dazu.
Online-Tutorien sind live oder auf Abruf zu verfolgen. Die Lehrkräfte sind per E-Mail und Skype sehr gut erreichbar und antworten zeitnah.
Die Universität ist gut organisiert und bietet zahlreiche Dienstleistungen und Apps für den garantierten Lernerfolg an.
Auch die Lernmaterialien sind auf dem aktuellen Stand, obwohl die Inhalte je nach Kurs manchmal zu abstrakt sind und leider nicht ausführlich bzw. verständlich beschrieben werden.
Insgesamt habe habe icih es bisher nicht bereut.
Sven
Geschrieben am 23.05.2019

Fernstudium auf der Höhe der Zeit

Tommy, 27.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere seit einem Jahr mit der IUBH und bin begeistert von der absoluten Flexibilität. Die IUBH setzt Maßstäbe auf Basis der digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Hier können sich jede Menge andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. Das Lernmaterial ist meistens interessant und verständlich, manchmal jedoch auch sprachliche harte Kost.

Die Dozentenqualität ist gemischt. Hier würde mehr Kontrolle und Vorgaben die Qualität sichern. So gibt es wirklich ganz tolle engagierte Dozent(innen), aber auch genau das Gegenteil. Da herrscht totales Chaos bei den Tutorien-Aufnahmen, Seminare werden zu Unzeiten abgehalten oder die Qualität der Videoaufnahmen/Mikrofone ist sehr schlecht. Ich muss jedoch sagen, dass die IUBH auch reagiert und einen Austausch vornimmt, wenn möglich.

Der organisatorische Support war bisher sehr gut. Antworten innerhalb 1-2 Tage. Jedoch bin ich ein "einfacher" Fall, daher kann ich nichts darüber sagen, wie es beim "nicht standard" Fällen aussieht.

Insgesamt würde ich mich wieder für die IUBH entscheiden. Die Flixibilität ist einfach einzigartig am Markt.

Die Online Prüfungen sind super und aus meiner Sicht betrugssicherer im vgl. zu generellen Vor Ort Prüfungen (Quote Aufsichtsperson/Prüflinge). Da man nicht nur die ganze Zeit überwacht, sondern das Film-Material später noch mal gesichtet wird. Des weiteren ist jede Klausur ist für jeden Prüfung einzigartig zusammengestellt.
Tommy
Geschrieben am 27.08.2018

Super Flexibilität!

Sebastian, 21.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe meinen Sternen und der Bewertung nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin seit 2 Monaten dabei und bin sehr zufrieden. Vielen Dank! Jetzt liegt es nur an meiner Motivation. Die Onlineklausuren sind eine Bereicherung für die Flexibilität, da mein Wohnort zu weit von den nächsten Prüfungzentren entfernt ist. Nur zur empfehlen, danke!
Sebastian
Geschrieben am 21.08.2018

Studieren wann, wie schnell und wo ich möchte

Nadine, 13.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der meist ersichtliche Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Flexibilität. Man bestimmt sein Tempo selbst und ist ortsunabhängig. Besonders positiv überrascht bin ich von der Verwaltung, bei meinen bisherigen Anfragen habe ich immer schnell eine Antwort bekommen.
Nadine
Geschrieben am 13.08.2018

Sehr zufrieden

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Studium sind mehr als zufriedenstellend. Eine kurze Reaktionszeit der Tutoren und des Studiensekretariates kann man hier getrost hervorheben.Die Lerninhalte werden gut vermittelt und sind gut verständlich dargestellt. Es wird sich ständig bemüht die Vermittlung der Kenntnisse weiter zu entwickeln. Es gibt keine wirklich festgefahrenen Wege. Ich habe es schon auf einer "normalen" FH versucht, aber dort fühlte ich mich nicht so gut aufgehoben wie in diesem Fernstudium. Ich würde mich wieder für ein Fernstudium an der IUBH entscheiden
Geschrieben am 21.12.2017