• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Ziel des Fernstudiums Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik ist es, Dich als angehende Fach- und Führungskraft an der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnik auszubilden. Im Fokus des Studiengangs steht vor allem die fundierte Vermittlung integrativer und praxisorientierter Kenntnisse und Fähigkeiten auf Basis der Betriebswirtschaft und Informatik. Die zahlreichen Spezialisierungen unterstützen Dich, Expertenwissen in verschiedenen IT-, Fach- oder Branchengebieten anzueignen.

Aktuelle Bewertungen

Dennis , 17.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maik , 30.01.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tommy , 27.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Elias , 24.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sebastian , 21.08.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Wirtschaftsinformatiker wartet ein vielfältiges Berufsfeld auf Dich: vom Programmierer bis zum CIO ist alles möglich. Ohne IT geht inzwischen gar nichts mehr, somit ist die gesellschaftliche Bedeutung dieses Berufsfelds so groß wie nie zuvor: Fast jeder Wertschöpfungsprozess ist bereits von IT abhängig.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 56 Bewertungen gehen 24 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium auf der Höhe der Zeit

Tommy, 27.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere seit einem Jahr mit der IUBH und bin begeistert von der absoluten Flexibilität. Die IUBH setzt Maßstäbe auf Basis der digitalen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Hier können sich jede Menge andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. Das Lernmaterial ist meistens interessant und verständlich, manchmal jedoch auch sprachliche harte Kost.

Die Dozentenqualität ist gemischt. Hier würde mehr Kontrolle und Vorgaben die Qualität sichern. So gibt es wirklich ganz tolle engagierte Dozent(innen), aber auch genau das Gegenteil. Da herrscht totales Chaos bei den Tutorien-Aufnahmen, Seminare werden zu Unzeiten abgehalten oder die Qualität der Videoaufnahmen/Mikrofone ist sehr schlecht. Ich muss jedoch sagen, dass die IUBH auch reagiert und einen Austausch vornimmt, wenn möglich.

Der organisatorische Support war bisher sehr gut. Antworten innerhalb 1-2 Tage. Jedoch bin ich ein "einfacher" Fall, daher kann ich nichts darüber sagen, wie es beim "nicht standard" Fällen aussieht.

Insgesamt würde ich mich wieder für die IUBH entscheiden. Die Flixibilität ist einfach einzigartig am Markt.

Die Online Prüfungen sind super und aus meiner Sicht betrugssicherer im vgl. zu generellen Vor Ort Prüfungen (Quote Aufsichtsperson/Prüflinge). Da man nicht nur die ganze Zeit überwacht, sondern das Film-Material später noch mal gesichtet wird. Des weiteren ist jede Klausur ist für jeden Prüfung einzigartig zusammengestellt.
Tommy
Geschrieben am 27.08.2018

Super Flexibilität!

Sebastian, 21.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe meinen Sternen und der Bewertung nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin seit 2 Monaten dabei und bin sehr zufrieden. Vielen Dank! Jetzt liegt es nur an meiner Motivation. Die Onlineklausuren sind eine Bereicherung für die Flexibilität, da mein Wohnort zu weit von den nächsten Prüfungzentren entfernt ist. Nur zur empfehlen, danke!
Sebastian
Geschrieben am 21.08.2018

Studieren wann, wie schnell und wo ich möchte

Nadine, 13.08.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der meist ersichtliche Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Flexibilität. Man bestimmt sein Tempo selbst und ist ortsunabhängig. Besonders positiv überrascht bin ich von der Verwaltung, bei meinen bisherigen Anfragen habe ich immer schnell eine Antwort bekommen.
Nadine
Geschrieben am 13.08.2018

Sehr zufrieden

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Studium sind mehr als zufriedenstellend. Eine kurze Reaktionszeit der Tutoren und des Studiensekretariates kann man hier getrost hervorheben.Die Lerninhalte werden gut vermittelt und sind gut verständlich dargestellt. Es wird sich ständig bemüht die Vermittlung der Kenntnisse weiter zu entwickeln. Es gibt keine wirklich festgefahrenen Wege. Ich habe es schon auf einer "normalen" FH versucht, aber dort fühlte ich mich nicht so gut aufgehoben wie in diesem Fernstudium. Ich würde mich wieder für ein Fernstudium an der IUBH entscheiden
Geschrieben am 21.12.2017

Super Fernstudium

Michael, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe das Fernstudium vor zwei Jahren angefangen und bin nach wie vor begeistert, von dem guten Studienmaterial und der tollen Betreuung. Würde die IUBH guten Herzens weiterempfehlen. Besonders klasse sind die Tutorien, die man sich später auch noch mal zur Wiederholung anschauen kann.
Geschrieben am 21.12.2017