Auf den zweiten Blick leider nicht so prickelnd

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich studiere jetzt seit 2 Semestern im Master an der IUBH Fernstudium. Leider wurde von den propagierten E Learning Möglichkeiten bisher wenig umgesetzt - jedenfalls in meinem Studiengang. Videovorlesungen, sofern denn sporadisch in einzelnen Modulen vorhanden, sind so oberflächlich, dass sie bestenfalls als kurze Kapitelübersicht nutzen. Genauso verhält es sich mit online Tutorien, jedenfalls in 3/4 meiner bisherigen Module. Es gibt jedoch auch gute Features, wie bspw. die online Klausuren, die von zu Hause abgelegt werden können. Die funktionieren bisher einwandfrei. Problematisch nur, dass diese nur in der aktuellsten Kursversion geschrieben werden können und in den erneuerten Kursen meist noch sämtliche Lernmaterialien fehlen, bis auf das neue Skript natürlich. Vorlesungsaufzeichnungen und Tutorien folgen meist nicht unter 3 - 4 Monaten und sind zeitlich somit auch nicht nutzbar für mich. Weitere "E-Learning" Möglichkeit ist ein Multiple Choice Quiz in jedem Modul, bei dem zu jedem Kapitel meist 10 Fragen gestellt werden - naja. In Relation zum happigen Preis von in meinem Fall knapp 10.000 Euro würde ich das Studium mit den zum jetzigen Zeitpunkt gebotenen Möglichkeiten definitiv nicht weiterempfehlen. Ein thematisch aktuelles und meist gut lesbares Skript sowie die Flexibilität (auch durch online Klausur) können die fehlenden oder oberflächlichen Materialien (Vorlesung, Tutorien) meines Erachtens nicht kompensieren - nicht bei dem Preis. Mein Fazit daher: Ich würde mir im Nachhinein entweder ein günstigeres Fernstudium suchen oder nochmal an eine Präsenzuniversität bzw. staatl. Hochschule gehen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.11.2019
Veröffentlicht am 12.11.2019

Lieber Christoph,

vielen Dank für Deine Bewertung. Wir möchten uns immer weiter verbessern und sind daher für jede Kritik dankbar.
Schön, dass die Online Klausuren für Dich so zufriedenstellend sind. Natürlich möchten wir, dass Du mit dem kompletten Fernstudium zufrieden bist. Auf einige Deiner Punkte möchten wir noch einmal eingehen.

Um die Klausuren im Fernstudium zu bestehen, reicht theoretisch alleine die intensive Bearbeitung des Skripts aus. Das bedeutet, dass alle Materialien, die darüber hinaus angeboten werden, zusätzliche Lernmedien sind, deren Bearbeitung zum Bestehen der Klausur aber nicht zwingend erforderlich ist. Die Vorlesungen beispielsweise dienen dem Einstieg in die Thematik und können dabei helfen, einen Überblick zum Thema zu bekommen. Sie sind jedoch nicht dafür angedacht, die Inhalte im Skript weiter zu vertiefen. Die Vertiefung kann in den Tutorien erfolgen - hier lohnt es sich tatsächlich, auch an den Online Tutorien live teilzunehmen, um Inhalte zu diskutieren oder Fragen zu stellen.
Das Quiz am Ende eines jeden Moduls dient der Selbsteinschätzung und entscheidet gleichzeitig über die Prüfungszulassung. Hiermit möchten wir verhindern, dass Studierende sich vorschnell zur Prüfung anmelden - dementsprechend gibt es einen kleinen "Vortest", der für die Zulassung bestanden werden muss.

Bei neuen Studiengängen, die erstmalig starten, empfehlen wir, sich an den Studienablaufplan zu halten und die Module aus späteren Semestern nicht vorzuziehen - so sollte es auch keine Probleme mit weniger zusätzlichen Lernmaterialien geben.
Wir würden uns freuen, wenn Du noch einmal ausführlicher berichten würdest, in welchen Modulen Dir Lernmaterialien gefehlt haben.
Sende uns daher am besten eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir fänden es toll, von Dir zu hören und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg für Dein Studium.
Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 11.11.2019
Veröffentlicht am 12.11.2019

Patrick , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
René , 08.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Georgios , 08.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Kerstin , 04.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Tim , 04.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)