Gute Studieninhalte, sehr hohe Flexibilität

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich studiere Wirtschaftsinformatik (M. Sc.) seit April 2018 an der IUBH. Bisher bin ich zufrieden mit meiner Wahl und würde - müsste ich mich nochmal entscheiden - wieder die IUBH auswählen.
Die Studieninhalte sind i.d.R gut aufbereitet und verständlich beschrieben. Zu den Skripten gibt es immer auch eine Literaturliste mit Basis-, Pflicht- und weiterführender Literatur. Gerade die beiden Erstgenannten sind eine sinnvolle Ergänzung zu den sonst manchmal etwas knapp beschriebenen Skriptinhalten. In den letzten Monaten wurde viele Skripte überarbeitet, wodurch sich die Qualität der Skripte deutlich verbessert hat. Da hat die IUBH auf Kritik reagiert.
Die Online-Plattformen sind insgesamt ansprechend, wobei navh einem Empfinden myCampus (Kursinhalte, Informationen) noch ein gutes Stück besser ist als Care (organisatorische Sachen, Prüfungsmanagement, Noten, etc.). Hier wird aber auch regelmäßig daran gearbeitet, sodass auch hier für mich zu sehen ist, dass man versucht das Studium kontinuierlich zu verbessern und neue Möglichkeiten für die Studierenden zu bieten.
An Kursen steht eine breite Auswahl zur Verfügung und so die Möglichkeit das Studium gemäß den eigenen Interessen zu gestalten.
Die Flexibilität des Studiums ist aus meiner Sicht unübertroffen. Es gibt wenige feste Zeitvorgaben oder Termine. Klausuren können in Form von Online-Klausuren zu jeder Zeit abgelegt werden; in den Prüfungszentren werden monatliche Klausurtermine angeboten. Für Berufstätige ist diese Flexibilität echt ein Segen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis geht für mich in Ordnung. Die IUBH ist nicht teurer als vergleichbare Hochschulen, bietet aber gerade bei der Flexibilität mehr als so manch anderer Fernstudiumanbieter.
Ich kann daher insgesamt das Studium weiterempfehlen, da es zu meinen Bedürfnissen passt. Man sollte sich grundsätzlich vor Studienbeginn intensiv Gedanken machen, welche Anforderungen man hat und darauf basierend die Hochschulen vergleichen um die Passendste zu finden.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.12.2019
Veröffentlicht am 13.12.2019
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 12.12.2019
Veröffentlicht am 13.12.2019

Lena , 07.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Patrick , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
René , 08.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Georgios , 08.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Kerstin , 04.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)