Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 6 von 14

Virtuelle FH / eine Lohnende Investition

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Erst mal ein paar Worte zu meiner Person, um meine Situation zu erklären.

Ich bin inzwischen 36 Jahre alt, Elektrotechniker für Kommunikationstechnik und habe vor 4 Jahren die Entscheidung getroffen, ein Fernstudium anzufangen.
Leider gibt es nicht so besonders viele Alternativen um im Fernstudium an einer staatlichen Institution zu studieren.
Also kam ich auf die Ostfalia.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch was die Form des Lehrmaterial angeht. Die Skepsis ist mir aber schnell genommen worden, da die meisten Lehrinhalte durchaus gut aufbereitet sind.
Nächste Frage war die nach der Gruppenbildung. Wird dieses im Fernstudium an der VFH funktionieren? Die Antwort ist. Bedingt.....es hängt wirklich von einem selbst ab. Jeder muss ein wenig an die Diskussionen teilnehmen und sich früh genug mit anderen vernetzen...dann funktioniert das.

Zu den Dozenten. Hier ist die Qualität, vor Allem im didaktischen Bereich sehr unterschiedlich. Viele Dozenten sind wirklich erstklassig. Einige wiederum sind didaktisch leider mehr als fragwürdig. Manche Module sind leider, gerade in den fortgeschrittenen Semestern nicht ausreichend umfassend wie ich finde. Die Erklärungen der Lerninhalte sind meiner Meinung nach für das Erlernen in autodidaktischer Weise nicht hinreichend ausführlich.

Fazit:
Die VFH ist wirklich sehr zu empfehlen. Ohne hinreichenden Kontakt mit den Mitstudenten ist es allerdings fast unmöglich. Ausnahme bilden vielleicht Studenten, welche sehr viel Zeit für das Selbststudium aufbringen können. Ich bin beruflich sehr stark eingebunden und bemerke, dass es zum Ende hin wirklich schwer wird. Der Abschluss ist aber sicher möglich und sicherlich auch fundiert.

• Gute Möglichkeit zum Selbststudium, die meisten Dozenten bieten gute Videochats an
  • Manche Dozenten sind didaktisch fragwürdig, vor Allem in Hinblick auf das Fernstudium, einige Kursinhalte für das Selbststudium nicht umfassend genug erklärt
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 13.06.2013
Veröffentlicht am 05.05.2015
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 13.06.2013
Veröffentlicht am 05.05.2015

Mustafa , 29.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oliver , 18.05.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oliver , 09.01.2014 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alena , 27.07.2013 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marie , 17.06.2013 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)