Nebenberufliche Weiterbildung durch Online-Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im Jahre 2010 habe ich mich entschlossen neben meinem Beruf als Zeitsoldat zu studieren. Ich informierte mich über mögliche Fernstudien und da kam ich auf das Onlinestudium an der Ostfalia in Wolfenbüttel. Zum einen war diese Wahl des Ortes optimal, da ich in der Nähe geboren bin, zum anderen wollte ich die neue Herausforderung des Onlinestudiums ausprobieren.

Nach der erfolgreichen Immatrikulation, die genau so abläuft wie bei einer Bewerbung zu einem Präsenzstudiengang, hat man alle möglichen Informationen zum Studium bekommen. Die Plattform des Studiums findet bei Moodle statt (für manche ein Begriff), welches von OnCampus verwaltet wird. Nach der erfolgreichen Belegungen der Module finden regelmäßig in Monatsabständen am Wochenende Präsenzveranstaltungen statt. Viele Professoren und Dozenten sind offen für Fragen und Anregungen. Den Kontakt kann man per E-Mail oder Telefon aufbauen.

Im Endeffekt bereue ich die Wahl des Studiums nicht. Man lernte viele neue Mitmenschen kennen und man kann quasi mit denen auch Lerngruppen gründen.

• Multimedial, Skripte immer abrufbar, man kann von jedem Rechner aus loslegen
  • semesterabhängige Module (bei Wiederholung erst nach einem Jahr möglich), einige Skripte könnten aktualisiert werden
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 09.01.2014
Veröffentlicht am 05.05.2015
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 09.01.2014
Veröffentlicht am 05.05.2015

Mustafa , 29.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oliver , 18.05.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alena , 27.07.2013 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marie , 17.06.2013 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Björn , 13.06.2013 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)