• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Im Bachelor-Fernstudiengang "Wirtschaftsinformatik" der SRH Fernhochschule lernen Sie die Prozesse in Unternehmen durch Informations- und Kommunikationssysteme zu unterstützen und verbinden Wirtschaft und Informatik, um Unternehmen auf dem...
Entdecken Sie neue Perspektiven beim Online-Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit und lassen Sie sich von Top-Experten wie Günther H. Oettinger und Annahita Esmailzadeh inspirieren.

Aktuelle Bewertungen

Oliver , 21.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mario , 20.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Maximilian , 16.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 30.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bastian , 06.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Julia Setz
+40 (0)7371 9315 288
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo - Do von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Fr 08.00 - 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
15.084 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Bachelor of Science (B.Sc.) im Studiengang " Wirtschaftsinformatik ".
Inhalte

Mit einem Abschluss im Studiengang "Wirtschaftsinformatik" können Sie Computersysteme gezielt einsetzten, damit die Ziele Ihres Unternehmens bestmöglich erreicht werden können.
Hierzu erwerben Sie fundiertes Wissen und Kompetenzen in den vier Bereichen Wirtschaft, Informatik, Betriebswirtschaft und persönliche Kompetenzen.

Weiterführend bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit acht aus insgesamt 35 Wahlmodulen Ihr persönliches Kompetenzprofil maßzuschneidern, welches zu Ihren Interessen und Berufswünschen passt. Dieses Wissen und diese Kompetenzen führen Sie anwendungsorientiert in einem Theorie-Praxis-Transfer zusammen und setzen mit einem Praxisprojekt und Ihrer Bachelor-Thesis zusätzlich auf Sie zugeschnittene Schwerpunkte.

Die Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs erfolgt in Kooperation mit dem international führenden Wissenschaftsverlag Springer als starker Partner.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein
  • Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen

• Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15.950€¹ gesamt
  • Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16.488€¹ gesamt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Als Wirtschaftsinformatiker:in tragen Sie maßgeblich zur zukunftsorientieren Gestaltung Ihres Unternehmens bei, indem Sie das Wissen und Können aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Informatik zur computergestützten Verarbeitung kombinieren.

Mit Ihrem umfangreichen Fachwissen sind Sie nicht nur in den Bereichen IT-Koordination, System- und Anwendungsberatung gefragt, sondern entwickeln und betreuen auch betriebliche Anwendungssysteme - von der Logistik bis zur Business Intelligence.

Quelle: SRH Fernhochschule

Das komplette Wissen, alle Tools und Ihre Kommunikation virtuell gebündelt – das finden Sie in unserem E-Campus. Damit sind Sie bestens gewappnet für alle Aufgaben, die mobiles Studieren und Alltagsmanagement an Sie stellen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1, Flex 2 oder Flex 3 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in allen Fällen gleich.

• Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.084€¹ gesamt
  • Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15.950€¹ gesamt
  • Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16.488€¹ gesamt

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Julia Setz
+40 (0)7371 9315 288
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo - Do von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Fr 08.00 - 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wirtschaftsinformatik kann vielfältig sein

Oliver, 21.12.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Im Bachelor-Studiengang stehen viele unterschiedliche Wahlmodule zur Verfügung, mit denen man flexibel seinen eigenen Schwerpunkt legen kann, egal ob in Wirtschaft oder spezifisch in eine Richtung der Informatik (beispielsweise Data Science oder KI). In den technischen Modulen kann es durchaus sinnvoll/erleichternd sein, wenn man bereits Kenntnisse/Erfahrungen mitbringt.

Durch die große Auswahl an Wahlmodulen und dem Verzicht auf einzelne Semester, bietet die SRH-Fernhochschule eine große Flexibilität während des Studiums. Hierdurch war es für mich ohne Probleme möglich, neben einer Vollzeitstelle den Studiengang zu belegen.
Oliver
Geschrieben am 21.12.2023

Interessante Inhalte

Mario, 20.12.2023
3.5
Die Studieninhalte sind super interessant und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Aufgaben in den Modulen sind schön gestellt und lassen sich gut erledigen. Rückmeldungen gibt es bei fast jedem Modul zügig. Das Studienbüro ist gut organisiert.
Mario
Geschrieben am 20.12.2023

Super flexibel!

Maximilian, 16.12.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangwechsel, Anerkennung von Modulen etc. lief super unkompliziert. Fühle mich sehr wohl hier und kann es sehr empfehlen. Besonders die angebotenen Online Kurse helfen sehr! Die Skripte sind verständlich und vermitteln gut die Lernziele. Insgesamt eine gute Hochschule.
Maximilian
Geschrieben am 16.12.2023

Flexibles Studieren neben Beruf und Familie

Patrick, 30.11.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang ist echt wie gemacht für mich! Durch die dezentralen Lerninhalte ist ein flexibles Lernen jederzeit möglich. Die Lernmaterialien sind gut gestaltet, Seminare & Webinare zur Vertiefung der Inhalte gibt es nahezu jedem Modul. Ich bin auch der Auffasung, das ein sehr hoher anspruch an die Qualität der einzelnen Module besteht. Bin echt sehr zufrieden damit.
Patrick
Geschrieben am 30.11.2023