Frisch in Emden

Ariane, 12.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert

Im Moment ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik noch recht neu in Emden. Etwa die Hälfte der Kurse überschneiden sich aber mit dem etablierten Medieninformatikstudiengang, diese Module finden mit beiden Studiengängen zusammen statt. Die speziellen Module werden zum Großteil durch den VFH Verbund vorgegeben und hier merkt man eine Entwicklung. Die Dozenten werden zur Zeit druchgetauscht, es kommt frisches Blut für die neueren Bereiche. Hierbei handelt es sich aber nicht zwingend um Neulinge sondern auch um Professoren aus dem Fachgebiet, die über den "örtlichen" Hochschulverbund gefunden wurden.
Daher sind die Dozenten nicht überall perfekt und tief mit dem Thema und dem vorgegebenen Skript vertraut aber es gibt eine kontinuierliche Verbesserung. Die Studentenschaft ist gut organisiert. Trotzt Onlinestudium ist man nur Einzelkämpfer, wenn man es will. Lerngruppen finden sich Online zusammen. Dies wird im ersten Semester auch noch durch Gruppenarbeiten gefördert. Höhere Semester helfen einen gerne und geben Erfahrungen weiter.
Die Modulskripte sind nicht immer optimal aber werden überarbeitet und es gibt oft Zusatzmaterial vom Dozenten, grade wenn dieser den Praxisbezug dadurch unterstützen will.
Die Vorlesungszeiten sind auch Vollzeit (ohne Schichtdienst) gut wahrzunehmen. Online meist ab 19 Uhr und vor Ort am Freitag und Samstag. Es gibt 3 Präsenzen zu ggf. Onlinevorlesungen. In der Regel sind 2 von 3 Präsenzen im Semester Pflichtanwesenheit. Die Prüfungen finden aber auch unter der Woche statt.
Das Onlineteam ist engagiert und Fragen zum Modul oder Studium werden in der Regel schnell und gut beantwortet. Ein Teilzeitstudium ist möglich und wird auch von den meisten genutzt. Es wird für die Modulwahlempfehlung für Teilzeitstudenten eine Überschneidung bei Vorlesungen und Prüfungen vermieden.

  • Gutes Studium an staatilcher HS
  • der Studiengang muss noch "wachsen"
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Ariane
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.06.2017
Ariane
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.06.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Peter , 22.12.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)