Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 79 von 308

VAWi setzt Maßstäbe

Christoph
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Aufbauend auf einem dualen Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik war es mein Anliegen, parallel zum Beruf als SAP Inhouse Consultant meine Interessensschwerpunkte außerhalb dieses Bereichs zu verfolgen und ein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. Vor diesem Hintergrund entschied ich mich für VAWi und habe es in keiner Sekunde bereut.

Die Vielzahl an flexibel wählbaren Modulen, die zudem jedes Semester aktualisiert bzw. erweitert werden, deckt das Spektrum der Wirtschaftsinformatik auf ungewöhnlich breite und gleichermaßen tiefe Weise ab. Dass die Professoren bzw. Dozierenden über umfangreiche Erfahrungen in der universitären Lehre verfügen, spiegelt sich insbesondere in der Qualität der Lernmaterialien und einer sehr professionellen Betreuung, wovon insbesondere die beiden Projektarbeiten und die Masterarbeit profitieren, wider.

Gleichzeitig eröffnet VAWi ein außerordentlich hohes Maß an Flexibilität, sodass sich das Studium auf angenehme Weise in die individuelle Lebenssituation integrieren lässt. Seien es Karriere, Familie, Freunde oder Hobbys - die Studienaktivitäten ließen sich infolge der flexiblen Semesterplanungen immer problemlos auf meine persönliche Situation anpassen.

Nicht zuletzt ist die vorbildliche Studienorganisation hervorzuheben. Seitens des Studiencenters, der Professoren, Tutoren, Kommilitonen sowie aller weiteren Beteiligten erhielt ich stets zeitnah kompetente Rückmeldungen bzgl. meiner Anliegen. Dies ist insbesondere an Universitäten keine Selbstverständlichkeit und spricht für das hohe Engagement, das seitens des VAWi-Teams und der Studierenden aufgebracht wird.

Folglich möchte ich all denen, die sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums mit aktuellen und interessanten Inhalten der Wirtschaftsinformatik beschäftigen möchten, das Absolvieren des VAWi-Studiums ans Herz legen.

• Vielzahl aktueller Modulinhalte, ungewöhnlich hohe Flexibilität, professionelle Studienorganisation
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.08.2022