Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 230 von 308

Mit VAWi zum Master in Wirtschaftsinformatik

Hendrik
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert

VAWi wird sowohl von der Uni Essen als auch von der Uni Bamberg angeboten. Ich selber bin in Essen eingeschrieben. Bei VAWi kann man sich komplett frei aussuchen welche Kurse man belegen möchte. Die Kurse werden von unterschiedlichen Dozenten von verschiedenen Hochschulen angeboten. Leider gibt es aber weder beim Inhalt noch bei den Lernmaterialien einen Standard. Manche Kurse sind ausgezeichnet und bieten sehr gute Unterstützung. In manchen Kursen besteht die Betreuung aber auch darin, zu Beginn des Semesters ein PDF-Skript zur Verfügung zu stellen. Die Unterlagen selber sind auch von sehr unterschiedlicher Qualität. In manchen Kursen gibt es speziell aufbereitete Kursunterlagen, die berücksichtigen, dass man nicht vor Ort in der Uni ist. Aber es gibt auch Kurse, da erhält man imho einfach eine Kopie des Skripts aus der Präsenzlehre (manchmal sogar nur die Power-Point).

Die Betreuung von der Uni selber ist gewöhnungsbedürftig. Manche flappsige Bemerkung oder Antwort auf Fragen im Forum wirkt zurechtweisend oder genervt. Vielleicht ist man diesen Ton noch gewohnt, wenn man direkt aus dem Erststudium kommt. Aber wer schon länger arbeitet würde wohl niemals so mit Kunden oder Geschäftspartnern sprechen. Wobei das in Bamberg deutlich besser sein soll.

  • Freie Zeiteinteilung
  • z.T. Lernmaterialien, Betreuung an der Uni, für das Gebotene zu teuer
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
Hendrik
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.12.2014
Veröffentlicht am 04.12.2014

Kommentar des Instituts

Derzeit werden im Rahmen des Virtuellen Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsinformatik (VAWi) 39 Module aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften sowie dem Bereich Schlüsselqualifikationen angeboten, die von insgesamt 20 Dozentinnen und Dozenten (unterstützt durch ca. 40 Tutorinnen und Tutoren) aus 10 Hochschulstandorten betreut werden. Diese Vielfalt im Lehrangebot beinhaltet konsequenterweise auch unterschiedliche inhaltliche und methodische Konzepte und Schwerpunkte in der Wissensvermittlung, was sich natürlich auch in den angebotenen Lehrmaterialien widerspiegelt, die von textbasierten Skripten über Podcasts bis hin zu Screencasts reichen. Wir halten diese inhaltliche und methodische Vielfalt für sehr sinnvoll und denken, dass durch sie insbesondere auch den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener Lernertypen Rechnung getragen werden kann. Zudem gibt es im Rahmen von VAWi keine Pflichtmodule, so dass jeder Studierende sich diejenigen Module aus dem Modulangebot aussuchen kann, deren Lehrmaterialien seinen eigenen Lernbedürfnissen am besten entsprechen.

Es ist bedauerlich, dass der Studierende mit der organisatorischen Betreuung in Essen unzufrieden ist und sie offensichtlich anders wahrnimmt als die weit überwiegende Mehrheit der Essener VAWi-Studierenden (wie hier bislang auch dokumentiert). Falls gewünscht, steht dem Studierenden natürlich ein Wechsel an die Universität Bamberg offen.

Dr. Thomas Weichelt
Studiengangmanager VAWi
Universität Duisburg-Essen
Hendrik
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Studienform Online-Seminare
Variante VAWi090
Geschrieben am 04.12.2014
Veröffentlicht am 04.12.2014

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marius , 25.03.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nicole , 23.02.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Lauritz , 23.02.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julius , 25.12.2023 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julius , 24.12.2023 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)