Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 226 von 308

Nutzen im Vergleich zu den Kosten eher gering

Noname
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Grundsätzlich ist anzumerken, dass das ausgesuchte Studium bzw. Institution immer den entsprechenden Lebensbedingungen angepasst sein sollte. Bei einem Vollzeitjob von 40 bis 50 Stunden / Woche ist die Realisierung des angebotenen Studienplans innerhalb der Mindeststudienzeit und zu anständigen Noten nicht leistbar.

Die hohen Kosten der einzelnen Kurse stehen nicht im Vergleich zur angebotenen Leistung, wie beispielsweise zu den angebotenen Materialien und der Betreuung. Zu den einzelnen Kursgebühren sind beispielsweise noch Druckerkosten zuzurechnen. Betreuung der Dozenten, bis auf vereinzelte Emailrückmeldungen, ist keine vorhanden. Weiteres werden Kursgebühren verlangt, bei welchen man nachweißlich weder an den Gruppenarbeiten noch an den Prüfungen teilgenommen hat.
Im Vergleich: Andere Studieneinrichtungen stellen Studienmaterial in Hardware oder stellen ein kostenfreies Verlängerungssemester zur Verfügung.

Bezüglich den Leistungsnachweisen: Die VaWi orientiert sich stark an den Lehrplan eines Vollzeitstudierenden. Nicht selten ist ein 500-1000 Seiten Skript (selbst ausgeduckt) zur Prüfungsvorbereitung zu lernen. Die Gruppenarbeiten und Stunden zur Vorbereitung dazu sind noch zuzurechnen. Schwerpunkte setzen oder Skriptdurchsprache seitens Dozent vor der Prüfung ist aufgrund des virtuellen Angebotes eher unwahrscheinlich bis gar nicht gegeben.
Die Kurse und Prüfungen an sich sind wissenschaftlich aufgebaut. Praxisbezug ist so gut wie keiner gegeben. Dies ist jedoch dem Charakter einer Universität geschuldet.

Bezüglich der orgnisatorischen Betreuung kann gesagt werden, dass Rückmeldungen vom Studienzentrum durchaus zeitnah gegeben wurden. Auch bietet der Online-Campus eine Plattform zum selbstständigen Austausch. Was natürlich erfreulich ist. Allerdings ist dies in Anbetracht der restlichen Punkte ein kleiner Aspekt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Studium für Vollzeitberufstätige und somit praxisbezogene Menschen mehr Kosten wie Nutzen bringt. Es gibt Intitutionen, welche sich speziell auf Beruftstätige fokusieren. Diese schaffen es Leistungen so anzubieten, dass der Kunde (zahlende Studierende) spürbar merkt, etwas für sein hart verdientes Geld zu bekommen.

Wie jedoch bereits eingangs erwähnt, muss sich jeder und jede selbst die Frage beantworten, ob das Studium einen beruflichen Nutzen stiftet und zur eigenen Zielerreichung beiträgt. Persönlich bin ich der Auffassung, dass das gelernte im beruflichen Alltag (sofern man keine wissenschaftliche Karriere anstrebt) schwerer umzusetzen und weniger adaptierbar ist.

Ich selbst habe bereits vor längerem die Institution gewechselt und bin nun mit meinem nun sehr praxisorientierten Studium sowie der neuen Organisation sehr zufrieden.

• schnelle Bearbeitung bei Immatrikulation
  • zu hohe Kosten für das angebotene Gesamtpaket
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.07.2015
Veröffentlicht am 29.07.2015

Wir bedanken uns für das Feedback und bedauern sehr, dass das angebotene VAWi-Studienmodell nicht den Erwartungen der/des Studierenden entsprochen hat, weil wir davon überzeugt sind, dass wir den Studierenden eine größtmögliche Flexibilität und Qualität anbieten.

Natürlich stellt ein nebenberufliches Weiterbildungsstudium zwangsläufig für die Dauer des Studiums eine Doppelbelastung dar und erfordert die Bereitschaft, sich während dieser Zeit in anderen Lebensbereichen ggf. etwas einzuschränken – dies wird unsererseits gegenüber sowohl Studierenden als auch Studieninteressierten aber auch deutlich kommuniziert. Wir weisen auch bewusst unterschiedliche Regelstudienzeiten aus, abhängig davon, ob das VAWi-Weiterbildungsstudium als Vollzeitstudium oder als Teilzeitstudium absolviert wird. Diese Regelstudienzeiten sind aber natürlich nur Richtwerte. Die tatsächliche Studiendauer kann im Einzelfall – abhängig von den jeweiligen persönlichen Umständen – natürlich variieren.

Die Lehrmaterialen für unsere Module stellen wir zeitgemäß in elektronischer Form zur Verfügung. Es bleibt den Studierenden überlassen, in welcher Form sie diese Unterlagen letztlich nutzen möchten. Unserer Erfahrung nach verwendet ein immer größerer Teil unserer Studierenden zum Lernen elektronische Geräte wie z.B. Tablet-PCs und verzichtet auf das Ausdrucken der Unterlagen.

Auch können wir die Kritik an der Höhe der Modulgebühren nicht nachvollziehen, da unsere Gebühren im Vergleich mit anderen Anbietern im Bereich Wirtschaftsinformatik absolut konkurrenzfähig und als eher günstig zu bezeichnen sind. Gemäß unserem transparenten "Call-by-Call"-Gebührenmodell werden dabei auch nur diejenigen Leistungen in Rechnung gestellt, die von einer/einem Studierenden in Anspruch genommen werden (zzgl. Semesterbeitrag der Universität). Zudem bieten wir zu jedem Semesterbeginn eine dreiwöchige Schnupper-/Belegungsphase an, in der sämtliche Module des Semesters kostenlos ausprobiert werden können.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir gerne unter bamberg@vawi.de bzw. essen@vawi.de zur Verfügung.

VAWi-Studiengangleitungen Bamberg & Duisburg-Essen
Karrierestufe Manager