Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 223 von 308

VAWi - flexibel und gute Kurse

Moritz
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Ich habe den Musterstudiengang vor einigen Jahren begonnen und dabei schnell gelernt, dass Fernstudium und Vollzeitstelle ein anspruchsvolles und zeitintensives "Hobby" sind. :-)

Bei VAWi konnte ich mir die Studieninhalte relativ frei wählen und pro Semester die Kurse in der Anzahl aussuchen, wie ich meinte sie zu schaffen. Einige Semester wurden unterschätzt.

So individuell die Dozenten so waren auch die Studienmaterialien. Von abgefilmten Vorlesungen bis zu 500-Seiten Manuskripten, über Fallstudien und Online-Prüfungen.

Der Kontakt zu den Dozenten, meist Tutoren, ging nach meiner Erfahrung immer recht schnell und unkompliziert. Der Kontakt zu den Kommilitonen über das Forum oder per Mail, später per Handy oder Skype ebenso.

Auch meine Betreuung durch die Administrativen von VAWi war jederzeit prima.

Die Kosten pro Kurs fallen an, sobald der Kurs nach der Kurswahlphase beibehalten wurde. Ebenso die Kosten für Projektarbeiten und die Masterarbeit. In Summe war bei meiner Berechnung zum Beginn des Studiums dieses Angebot das kostengünstigste von den von mir betrachteten Fernstudiumangeboten, jedoch immer noch hoch.

Ich kann den virtuellen Weiterbildungsstudiengang nur weiterempfehlen.

• Kompetente und freundliche Betreuung, Flexibles Studium, Gute Plattform
Studienbeginn 2010