Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 207 von 308

Flexibel gestaltet und exzellent betreut

Sven
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert

VAWi ist ein Master-Weiterbildungsstudiengang der, bis auf die Anwesenheit zu den Modulprüfungen, komplett online stattfindet. Die Dozenten sind anerkannte Professoren an verschiedenen Universitäten, die zum Teil auch selbst die Betreuung übernehmen. Häufig sind den einzelnen Modulen jedoch - wie es an Universitäten auch üblich ist - Tutoren zugeordnet, die im Wesentlichen die Betreuung übernehmen. Alle Profs und Tutoren, die ich während meiner 16 Module erlebt habe, waren sehr kompetent, hilfsbereit und stets freundlich. Auf Fragen wurde in der Regel noch am selben Tag geantwortet.

Die Auswahl an Modulen ist exzellent. Das gesamte Spektrum der Wirtschaftsinformatik wird abgedeckt. Bei der Gestaltungsfreiheit, die den Studenten dadurch geboten wird, kann kaum ein Präsenzstudium mithalten.

Die Lehrmaterialien sind meist gut strukturiert und aktuell. Man kauft nie die "Katze im Sack", da zu Beginn jedes Semesters alle Module für 3 Wochen freigeschaltet und zur freien Einsicht sind. Der Großteil der Dozenten stellt auch schon für diese "Schnupperphase" alle Lehrmaterialien, die während des Kurses verwendet werden, zur Verfügung. Das erleichtert die Wahl des passenden Moduls enorm! Leider machen das aber nicht alle Dozenten so. Manche stellen nur Auszüge bereit und den Rest erst dann, wenn man fest (d.h. zahlungspflichtig nach Ablauf der 3 Wochen) eingeschrieben ist.

Die Klausuren sind fair, jedoch muss man vorher schon die ein oder andere Woche lernen, da die Lehrmaterialien teilweise sehr umfangreich sind und nicht immer Schwerpunkte gelegt werden. Viele Dozenten bieten ein oder mehrere Chat-Termine zur Klausurvorbereitung an.

Das LMS ist gut (läuft flüssig und stabil), jedoch durchaus noch ausbaufähig. Manchmal sind administrative Infos in manchen Bereich nicht ganz aktuell bzw. schon etwas älter. Wenn man aber Fragen zu irgendwas hat, kann man jederzeit das Forum nutzen oder sich per E-Mail an die Betreuer wenden und bekommt sehr schnell eine Antwort.

Der folgende Absatz bezieht sich auf die Betreuung durch die Universität Duisburg-Essen, da ich dort eingeschrieben war:
Die geniale Betreuung des Studiengangs in Duisburg-Essen durch Dr. Thomas Weichelt ist ein absoluter Pluspunkt. Er ist gefühlt immer im Dienst und antwortet meist innerhalb weniger Stunden (manchmal sogar Minuten ;-)) auf E-Mails. Wenn irgendwelche Fragen - egal welcher Art - im Zusammenhang mit VAWi aufkommen, kann man sich jederzeit an ihn wenden und er hilft weiter. Er ist auch an den Prüfungstagen immer vor Ort und steht für Fragen zur Verfügung.

Ob der Studiengang letztendlich günstig oder teuer ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis definitiv stimmt. Was man jedoch noch berücksichtigen sollte, sind die Fahrt- und Übernachtungskosten für die Modulprüfungen. Bei 16-19 Modulen kommt da auch schön was zusammen.

Fazit: Ein toller Weiterbildungsstudiengang für Wirtschaftsinformatik, der durch die flexible Gestaltung der Wahl der Module, eine super Betreuung, kompetente Dozenten und transparentes Preismodell hervorsticht.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Exzellente Betreuung, sehr flexibel gestaltet, große Auswahl an Modulen, gutes LMS, 3-wöchige Schnupperphase zu Beginn jedes Semesters während der jedes Modul angeschaut werden kann, vergleichweise günstig für das was geboten wird
  • Administrative Infos im LMS nicht immer aktuell, Foren werden von den Studenten selbst nicht so stark genutzt
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Sven
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 19.06.2017
Veröffentlicht am 19.06.2017
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Sven
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Studienform Online-Seminare
Variante VAWi120
Geschrieben am 19.06.2017
Veröffentlicht am 19.06.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marius , 25.03.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nicole , 23.02.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Lauritz , 23.02.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julius , 25.12.2023 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julius , 24.12.2023 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)