Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 184 von 308

Absolut Empfehlenswert

Martin
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Aufbauend auf mein Studium der Informatik an der TH Nürnberg habe ich mich 2016 für ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Science Wirtschaftsinformatik interessiert. Die Inhalte des VAWI-Studiengangs an der Universität Bamberg konnten mich dabei genauso wie die renommierten Professoren und die orts- und zeitunabhängige Durchführung überzeugen.

Das Kursangebot behandelt ein weites Spektrum an Themen und ermöglicht das Setzen von Schwerpunkten in bevorzugten Themenbereichen. Die Module sind dabei immer auf aktuellem Stand und werden regelmäßig an neue Gegebenheiten angepasst. Über die zentrale Lernplattform werden die Kursinhalte der einzelnen Kurse multimedial und gut aufbereitet zur Verfügung gestellt. Besonders gefallen hat mir die Durchführung von Studienleistungen zusammen mit anderen Studenten. Durch das Einfließen unterschiedlicher beruflicher Erfahrungen und die konstruktive Zusammenarbeit in der Gruppe blieb die Motivation zu jedem Zeitpunkt sehr hoch.

Im praktischen Teil, welcher Studienleistungen, Projektarbeiten und die abschließende Masterarbeit beinhaltet, können eigene Interessen und Themenvorschläge eingebracht werden. So konnte ich beispielsweise mein Interesse an der Blockchain-Technologie einfließen lassen und unterschiedliche Themenstellungen in diesem für mich spannenden Bereich bearbeiten. Nach knapp 2,5 Jahren habe ich nun mein Studium erfolgreich abgeschlossen und würde das VAWI-Programm jederzeit wieder wählen.

• Aktuelle Inhalte, Renommierte Professoren, Flexibilität
  • -