Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 172 von 308

Flexibel zum MSc. in Wirtschaftsinformatik

Dennis
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

In ca. 3,5 Jahren haben ich berufsbegleitend das VAWi-Studium absolviert und bereue meine Entscheidung keineswegs. Ich hatte vorher bereits einen BSc. und MSc. in BWL an einer Präsenzuniversität absolviert, sodass ich beides gut vergleichen kann.

Bei VAWi merkt man von Beginn des Studiums an, dass es sich um einen eingespielten Online-Studiengang handelt, der einem unglaublich vielseitige Kursangebote bietet. VAWi-Studierende sind können dabei flexibel entscheiden, welche Studienschwerpunkte sie setzen wollen, indem sie aus einem breiten Spektrum an Kursen frei wählen können. Egal, ob man eher eine Affinität zur Informatik hat oder BWL'er mit IT-Schwerpunkt sein möchte. Alle können sich in diesem Studiengang auf ihre Art verwirklichen. Das Kursangebot wird dabei regelmäßig hinsichtlich neuer Themen aktualisiert oder ergänzt.

Die Organisation der Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg ist sehr strukturiert und die Betreuer waren stets freundlich.

Motivierend ist bei VAWi u. a., dass man bereits während eines Semesters für freiwillige Studienleistungen Bonuspunkte sammeln kann, die auf die Klausurpunktzahl angerechnet wird. Dies kann regelmäßig ein absoluter "Noten-Booster" sein.

Ausbaufähig sind viele Kurse noch hinsichtlich digitaler und interaktiver Lernmethoden. Bei vielen Kursen werden die Inhalte in erster Linie über konventionelle Skripte und PDF-Form vermittelt. Das ist sicherlich insgesamt auch eine Geschmacksfrage.

Als Fernstudium ist VAWi für mich definitiv zu empfehlen. Jeder Interessent muss sich nur darüber bewusst sein, dass auch das Fernstudium bei VAWi eine hohe Selbstdisziplin und Fleiß benötigt.

• Unglaublich vielseitiges und flexibles Kursangebot
  • Digitales Lernen und interaktive Kursangebote sind ausbaufähig