Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 171 von 308

Flexibler und qualitativ hochwertiger Studiengang

Markus
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Seit gut einem Jahr studiere ich im VAWi-Studiengang, und es ist eine große Bereicherung. Man hat im Gegensatz zu nahezu jedem anderen Studiengang volle Freiheit bei der Auswahl der Lernmodule. So kann man Schwerpunkte setzen und bspw. mehr zu Informatik, Wirtschaft oder auf die klassische Wirtschaftsinformatik (IT-Management im weiteren Sinne) lernen. Die Dozent:innen kommen nicht nur von den beiden beteiligten Universitäten (Duisburg-Essen und Bamberg), sondern lehren teilweise an ganz anderen Unis, sodass man eine Bandbreite von über 40 Modulen zur Auswahl hat.

Das Studium ist durch eine relativ feine Gliederung und die breite Modulauswahl sehr flexibel. Einige machen nur ein Modul pro Semester oder legen sogar Pausen ein, andere studieren wie im Vollzeitstudium - bei VAWi findet jede:r sein Tempo. Die Lehrformate unterscheiden sich von Dozent:in zu Dozent:in. So lernt man verschiedene Lernmethoden kennen, aber man kann auch die Module über deren Lehrmethode vergleichen und das passende Modul mit der passenden Dozent:in auswählen.

Die Dozent:innen und die Studiengangsverantwortlichen sind immer sehr zuvorkommend und offen für Feedback. Da Menschen sich freiwillig zu diesem Studiengang entscheiden und man viele absurde Erfahrungen aus anderen Studiengängen mit mindermotivierten Kommiliton:innen nicht hat, fällt die Organisation in diesem Studiengang leicht, und Probleme kann man immer mit den Ansprechpartnern besprechen und lösen. Wir als Studis organisieren uns auch selbstständig gut, sodass wir uns immer über Module und Organisatorisches austauschen können. So macht dann auch Gruppenarbeit - manchmal auch jenseits von Ländergrenzen - viel Spaß.

Die große Modulauswahl und die erfahrenen Dozent:innen machen diesen Studiengang zu etwas Außergewöhnlichem. So vieles gibt es zu entdecken und zu lernen, und bei VAWi genießt man viele Freiheiten und viel Unterstützung. Ja, der Studiengang kostet auch etwas (Abrechnung modulweise, für 120 CP kommen 12.000 Euro zusammen), aber dafür genießt man einen hochwertigen und bereichernden Studiengang, der einem im Leben viele Türen öffnet. Daher kann ich jeder und jedem diesen Studiengang empfehlen.

• Flexibilität, große Modulauswahl, breite Auswahl an Dozent:innen, gute Dozent:innen, sehr informativ
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.12.2019