Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 165 von 308

VAWi - Flexibel zum Master of Science

Pascal
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Mit VAWi hatte ich die Möglichkeit, parallel zu Beruf (Vollzeit) und Familie meinen Masterabschluss zu absolvieren. Die hohe Flexibilität des Studiums zeigte sich auch darin, dass ich den Workload in jedem Semester neu festlegen konnte. Unvorhergesehene Ereignisse führten somit nicht zum Abbruch des Studiums.

Das Studium lässt sich nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Aus dem breiten Angebot an Modulen kann frei gewählt werden, ich konnte meinem Studium somit eine technologische Ausrichtung geben. Die Inhalte der IT-Module waren qualitativ sehr hochwertig und aktuell, die fachlich/methodisch orientierten Module haben dieses Niveau meines Erachtens jedoch nicht ganz halten können.

Mein Arbeitgeber hat sich an den, für einen privat finanzierten Masterstudiengang überschaubaren Kosten beteiligt und mir zusätzlichen Urlaub für die Prüfungen eingeräumt. Des Weiteren ist das Studium in vielen Bundesländern als Maßnahme für die Bewilligung von Bildungsurlaub anerkannt.

Neben der für mich besonders hervorzuhebenden Flexibilität hat mich auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten und Tutoren positiv überrascht. Auf Rückfragen wurde immer sehr schnell und bündig geantwortet, auch bei der Vorbereitung und Bearbeitung von Projekt- und Masterarbeit.

Ich kann diesen Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Flexibilität, persönliche Betreuung
  • Heterogene Qualität der Studieninhalte (jedoch auf sehr hohem Niveau)
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.12.2019