Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 3 von 150

Flexibel auf universitärem Niveau zum Master

Alexander, 03.05.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Ich habe mich nach einigen Berufsjahren für ein weiterführendes Studium entschieden weil ich das Gefühl hatte noch nicht am Ende meiner akademischen Laufbahn angekommen zu sein und um meine Karrieremöglichkeiten mit einem universitären Abschluss zu erweitern. Nachdem für mich aus Zeitgründen ausschließlich ein berufsbegleitendes Studium mit möglichst wenig Präsenzveranstaltungen in Frage kam und ich auf hohe Flexibilität angewiesen war, jedoch auch einige Erwartungen bzgl. der Studieninhalte und der Dozenten hatte, fiel die Wahl ziemlich schnell auf VAWi.

Hier war es möglich, meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Erststudium zu erweitern und zu ergänzen und mein Studium semesterweise flexibel zu gestalten. Das Modulangebot ist sehr breit, die Modulinhalte bzw. Übungs-/Einsendeaufgaben und Klausuren bewegen sich auf angemessenem Niveau, die Studienmaterialien sind umfangreich und teils multimedial. VAWi bietet namhafte Dozenten und die Betreuung war jederzeit freundlich, umfassend und hilfreich.

Zwar habe ich das selbstgesteckte zeitliche Ziel nicht einhalten können, aber dank der Flexibilität von VAWi konnte ich, immerhin parallel zu meiner Vollzeittätigkeit als IT-Projektmanager, zwei Umzügen und der Gründung einer Familie, ohne in Zeitnot zu geraten einen universitären Masterabschluss erreichen. Ich würde den Studiengang jederzeit weiterempfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Guter Kontakt zu Betreuern, gute Dozenten, gute Studieninhalte
Alexander
Geschrieben am 03.05.2020
Alexander
Geschrieben am 03.05.2020

Steffen , 06.07.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Michael , 13.05.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nadege , 03.03.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Dirk , 29.01.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Václav , 07.01.2020 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)