Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 155 von 308

Niveauvolles Studium mit hoher Flexibilität

Benjamin
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Nach 2 Jahren Berufserfahrung als SAP Entwickler mit einem Bachelor in BWL, wollte ich einen akademischen Abschuss entsprechend meines Berufes nachholen, um in meinem Job bessere Zukunftschancen zu haben. Da ich beruflich wie finanziell keine Nachteile haben wollte, musste der Master nebenberuflich erfolgen.

Mit VAWi habe ich den richtigen Studiengang für meine Ansprüche gefunden. Das Angebot der Module ist breit gefächert und wird ständig aktualisiert. Auch zukunftsorientierte Themen, wie die digitale Transformation oder Soft Computing, finden sich in den Modulen wieder. Mein persönliches Ziel, den Abschluss innerhalb von 3 Jahren zu schaffen, konnte ich nicht einhalten. Jedoch hat es mir VAWi ermöglicht, neben des Studiums eine Familie zu gründen und ein Haus zu bauen, sodass ich nach ca. 5,5 Jahren den Abschluss erhalten habe. Die Studieninhalte konnte ich sehr oft im Berufsalltag einsetzen und reflektieren, wodurch mir das Studium etwas leichter viel, da so der Bezug von Theorie zur Praxis hergestellt wurde.

Ich kann diesen Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Flexibilität, schnelles Feedback, umfangreiche Modulauswahl
  • Kosten, Online Plattform