In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

M.Sc. in Wirtschaftsinformatik neben dem Beruf

Jonas, 28.06.2023
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe 2015 bereits meinen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik an der Uni Duisburg-Essen gemacht und wollte anschließend ins Berufsleben einsteigen. Als ich dann doch den Master nachholen wollte, kam für mich nur ein nebenberufliches Fernstudium in Frage. Zur Auswahl standen die Fern Uni Hagen, sowie die für mich bereits bekannte Uni Duisburg-Essen mit dem VAWi-Studiengang. Andere, private Unis kamen für mich nicht in Frage, insbesondere wenn nur ein M.A. vergeben wird. Letztlich habe ich mich für VAWi entschieden, da der entscheidende Vorteil für mich im modernen LMS lag während die Fern-Uni Hagen analoge Skripte versendet, was mir das Lernen doch sehr erschwert.

Die Organisation ist reibungslos, inhaltlich ist der Studiengang durch Kooperation mit der Uni Bamberg und weiteren Unis breit aufgestellt, so dass viele Bereiche der Wirtschaftsinformatik abgedeckt werden. Ich habe das Studium neben Beruf und Familiengründung in 9 Semestern abgeschlossen. Dabei habe ich in keinem Semester mehr als drei Module (15 CP) absolviert. Die Themenfindung für die Projekt- und Masterarbeit hat viel Zeit gekostet. Hier hätte ich mir einige Themen gewünscht, aus denen man hätte wählen können, um den Prozess zu beschleunigen.

Ich war mit dem Studium sehr zufrieden und kann es jedem ans Herz legen, der nebenberuflich Wirtschaftsinformatik studieren will und aufgrund Beruf oder Familie eine hohe Flexibilität benötigt.
Jonas
Geschrieben am 28.06.2023

Flexibel, strukturiert und echte Uni

Anonym, 15.04.2023
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium ist seit langem etabliert. Viele Abläufe sind rund, die Studienorganisation schafft es viel Gedöns vorab zu klären und reagiert innerhalb von 48h.

Viele Dozenten sind didaktisch und fachlich top. Selbst wenn nicht alle davon mehrere Lernpfade anbieten, sind die grundlegenden Skripte gut bis sehr gut.

Manche Module sollte mehr Interaktion einfordern, was aber für die Personen die vollständige Flexibilität haben wollen wiederum ein Vorteil ist.

Das Niveau ist angemessen für ein berufsbegleitendes Programm.
Anonym
Variante VAWi090
Geschrieben am 15.04.2023

Hohe Flexibilität, gut für Quereinsteiger

Moritz, 12.04.2023
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Am meisten überzeugt mich die Flexibilität, da alle Module bis auf einige Hausarbeiten und die Masterarbeit frei gewählt werden können. Somit kann man immer das aus dem breiten Modulangebot auswählen, das gerade interessant ist. Außerdem ist es auch für Studenten mit einem anderen Bachelorabschluss als (Wirtschafts)Informatik gut lernbar. Das Gebührenmodell ist dahingehend fair, dass je Modul bezahlt wird. Somit sind keine fixen monatlichen Zahlungen zu leisten.
Moritz
Geschrieben am 12.04.2023

Maximale Flexibilität

Anja, 02.04.2023
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Besonders angesprochen hat mich die Flexibilität des Fernstudiums: Lediglich die Prüfungstermine sind fest. Welche und vor allem wie viele Kurse ich pro Semester belege, ist ganz mir überlassen. Selbst Studienleistungen während des Semesters sind optional, sodass ich diese zur Not weglassen kann, wenn Familie und/oder Beruf gerade Priorität haben. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Weiterbildung wird somit sehr erleichtert; gerade für Frauen ein sehr wichtiger Aspekt, wenn sie sich für ein Fernstudium entscheiden.
Die angebotenen Kurse sind vielfältig, zahlreich und stets gut aufgebaut. Meine Fragen wurden stets ausführlich beantwortet, das Studienmaterial ermöglicht ein selbstständiges Lernen von zuhause, vor allem auch deshalb, weil unterschiedliche Formate angeboten werden: Vorlesungsmitschnitte, Podcats, Skripte, Bücher, Artikel, Videos etc.
Auch die Verwaltung bei VAWi war stets freundlich und sehr hilfsbereit, vielen Dank dafür!
Anja
Geschrieben am 02.04.2023