In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inhalte auf universitärem Niveau

Martin, 18.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die zu wählenden Module sind teilweise auf Top-Niveau mit tiefem Blick in den aktuellen Stand der Forschung, betreut durch Betreuer, die teilweise weit oben in den WI-Forschungsrankings sind. Gleichzeitig gibt es Module, die mir als Berufseinsteiger mit 2 Jahren Erfahrung und Bachelorabsolvent der WI wirklich trivial und viel zu leicht vorkommen. Viele der Inhalte hatte ich bereits im Bachelor. Wenn man es will, kann man sich das Studium in VaWi relativ leicht machen, oder man wählt die Module so, dass man wirklich was davon mitnimmt, was allemal möglich ist. Ich persönlich bin sehr zufrieden, würde mir aber mehr Interaktion wünschen.
Martin
Geschrieben am 18.08.2022

Je nach Dozent super Studium

Juliane, 18.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Tolles sehr flexibles Fernstudium. Die Unterlagen- und Vorlesungsqualität variiert jedoch sehr je nach Dozent. Die Inhalte sind flexibel auswählbar und der Schwerpunkt kann selbst gesetzt werden. Die Betreuung insgesamt ist super. Es muss lediglich zu Klausuren nach Bamberg gereist werden.
Juliane
Geschrieben am 18.08.2022

VAWi setzt Maßstäbe

Christoph, 12.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Aufbauend auf einem dualen Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik war es mein Anliegen, parallel zum Beruf als SAP Inhouse Consultant meine Interessensschwerpunkte außerhalb dieses Bereichs zu verfolgen und ein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. Vor diesem Hintergrund entschied ich mich für VAWi und habe es in keiner Sekunde bereut.

Die Vielzahl an flexibel wählbaren Modulen, die zudem jedes Semester aktualisiert bzw. erweitert werden, deckt das Spektrum der Wirtschaftsinformatik auf ungewöhnlich breite und gleichermaßen tiefe Weise ab. Dass die Professoren bzw. Dozierenden über umfangreiche Erfahrungen in der universitären Lehre verfügen, spiegelt sich insbesondere in der Qualität der Lernmaterialien und einer sehr professionellen Betreuung, wovon insbesondere die beiden Projektarbeiten und die Masterarbeit profitieren, wider.

Gleichzeitig eröffnet VAWi ein außerordentlich hohes Maß an Flexibilität, sodass sich das Studium auf angenehme Weise in die individuelle Lebenssituation integrieren lässt. Seien es Karriere, Familie, Freunde oder Hobbys - die Studienaktivitäten ließen sich infolge der flexiblen Semesterplanungen immer problemlos auf meine persönliche Situation anpassen.

Nicht zuletzt ist die vorbildliche Studienorganisation hervorzuheben. Seitens des Studiencenters, der Professoren, Tutoren, Kommilitonen sowie aller weiteren Beteiligten erhielt ich stets zeitnah kompetente Rückmeldungen bzgl. meiner Anliegen. Dies ist insbesondere an Universitäten keine Selbstverständlichkeit und spricht für das hohe Engagement, das seitens des VAWi-Teams und der Studierenden aufgebracht wird.

Folglich möchte ich all denen, die sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums mit aktuellen und interessanten Inhalten der Wirtschaftsinformatik beschäftigen möchten, das Absolvieren des VAWi-Studiums ans Herz legen.
Christoph
Geschrieben am 12.08.2022

Flexibles Fernstudium auf Universitätsniveau

Marcin, 24.06.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWi-Studium verbindet eine universitäre Lehre mit maximaler Flexibilität. Dank der Kooperation der beiden Universitäten aus Duisburg-Essen und Bamberg können die Studierenden aus einer sehr großen Anzahl von Modulen wählen. Die Organisation des Studiums erlaubt eine beliebige Wahl der Module und damit die Festlegung eines eigenen Schwerpunktes. Dies ist ideal für ein berufsbegleitendes Studium, da man das Cur­ri­cu­lum an individuelle Bedürfnisse anpassen kann.

Des Weiteren verfügt VAWi über langjährige Erfahrung in der virtuellen Weiterbildung. Die Organisation des Studiums ist gut durchdacht und die verwendete Lernplattform benutzerfreundlich. Das ist ein großer Vorteil in der Pandemiezeit. VAWi ist sehr gut auf die virtuelle Lehre vorbereitet und es gab nie Probleme.

Zusammenfassend bin ich mit dem VAWi-Studium sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!
Marcin
Geschrieben am 24.06.2022