In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Von den 132 Bewertungen gehen 41 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibilität als großes Plus

Dimitrios, 09.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach vier Jahren konnte ich mein VAWi-Studium erfolgreich abschließen. Und jetzt darf auch ich endlich über meine Erfahrungen mit VAWi schreiben: Der Weg dorthin war anstrengend, aber auch spannend und bereichernd zugleich. Die enorme Flexibilität war für mich das Hauptargument für diesen Masterstudiengang. So hatten zwar Hochzeit, Nachwuchs, Umzug und neuer Job teilweise Vorfahrt, jedoch konnte ich das Studium auf diese Situationen anpassen. Diese Flexibilität erfordert aber auch eine hohe Eigenmotivation und Selbstdisziplin. Aus diesem Grund habe ich auch monatelang das Für und Wider bzgl. eines Studiums abgewogen. Bereut habe ich die Entscheidung für das VAWi-Studium keinen Moment. Denn für die enormen Anstrengungen - die Freizeit gehörte größtenteils VAWi - wird man durch spannende Inhalte und interessante Kontakte belohnt. Nichtsdestotrotz habe ich jedes Semester maximal 4 Module belegt, um mich nicht selbst zu überfordern bzw. zu überanstrengen. Eine besondere Erwähnung verdient auch die Betreuung durch das VAWi-Kollegium, die für mich stets eine enorme Unterstützung waren. Ich kann nur jeden, der mit dem Gedanken spielt, ein nebenberufliches Masterstudium aufzunehmen, zu VAWi ermutigen. Ich würde es definitiv wieder machen. Und ich bin froh, dass ich bereits eine weitere Person von den Vorzügen überzeugen konnte.
Dimitrios
Geschrieben am 09.10.2018

Flexibel im virtuellen Team bei der Stange bleiben

Martin, 04.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Großer Vorteil dieses Studiengangs ist die Quereinstiegsmöglichkeit kombiniert mit einer sehr hohen Flexibilität. Relativ schnell habe ich mir zwei örtlich verteilte Mitstreiter gesucht, mit denen ich über 80% der Kurse gemeinsam belegt habe. Wir sind immer einige Tage vor dem Prüfungsblock zu gemeinsamen Lerntagen angereist. Das hat die Lerndisziplin hochgehalten und den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.
Martin
Geschrieben am 04.10.2018

Sehr flexibles und bereicherndes Studium

Anja, 05.09.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Für mich war die hohe Flexibilität und das breite Spektrum der Modulkombinationen sehr hilfreich, um als alleinerziehende Mutter neben einem Vollzeitjob dieses interessante Postgraduate-Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Auch unterstützen mich die Studieninhalte in der heutigen Berufspraxis, um fachlich und methodisch fundiert viele Aspekte der Digitalisierung mit einem breiten Adressatenkreis zu diskutieren und zu gestalten.
Ich bin froh, dass ich das VAWI-Studium gewählt habe!
Anja
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 05.09.2018

Berufsbegleitend und flexibel Studieren

Tobias, 26.08.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Als Network Security Expert in der Automobilindustrie suchte ich nach einer Weiterbildungsmöglichkeit, welche parallel zum Beruf absolviert werden kann. Dabei waren mir aufgrund vieler Dienstreisen die örtliche Unabhängigkeit und die hohe Flexibilität bei der Steuerung der Arbeitslast im Weiterbildungsstudiengang wichtig.
Der berufsbegleitende Studiengang Wirtschaftsinformatik hat mir die Möglichkeit gegeben mich parallel zum Arbeitsleben weiterzubilden. Die beiden Modelle Vollzeit und Teilzeitstudium waren sehr flexibel und so war es mir auch möglich bei aufkommenden größeren beruflichen Projekten das Studium etwas zurückzufahren und danach wieder voll aufzunehmen.
Sowohl die ausgezeichnete Betreuung durch die Mitarbeiter von VAWi als auch die aktuellen Inhalte des Studiums haben mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass VAWi die Möglichkeit bietet Vorlesungen von mehreren Dozenten aus verschiedenen Universitäten zu absolvieren und somit immer ein breites Angeboten an fachlichen Themen besteht.
Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen und wünsche dem VAWi Team alles Gute!
Tobias
Geschrieben am 26.08.2018

VAWi - Hochschulstudium neben dem Beruf

Michael, 14.06.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mit VAWi liegt man richtig. Hervorragende Professoren, anspruchsvolle Inhalte in den Studienfächern, engagierte Kommilitonen und eine moderne digitale Lernumgebung. Kurz um: VAWi ist für jemand der einen hohen Anspruch an sich und seine Leistung stellt die richtige Adresse. Hier findet man Qualität in allen Bereichen und entwickelt sich selbst weiter. Der Praxis-Theorie-Transfer ist jederzeit gegeben. Wer nicht irgendeinen Master, irgendwie machen will, für den ist das Studium neben dem Beruf bei VAWi die richtige Herausforderung. Mir hat es gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Geschrieben am 14.06.2018

Sehr gutes Studienangebot

Detlef, 12.04.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach einigen Jahren der Selbstständigkeit habe ich 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre an der FHWS eine Stelle übernommen. Der damalige Dekan überzeugte mich ein Masterstudium auf meinen Diplom Betriebswirt(FH) aufzusatteln, damit ich sicher ale Fachlehrer übernommen werden könnte. Nach einigem Suche fand ich das Angebot von VAWI. Die hier angeboten Art eines Weiterbildungsmasterstudiums hat mich überzeugt, da ich sowohl Arbeit, Familie und Studium unter einen Hut bringen musste. VAWI bietet dafür einfach mit die besten Möglichkeiten dazu an.
Das Studium ist sehr logisch aufgebaut und dadurch, dass man manche Kurse nur belegen konnte ohne bestimmte vorangegangene Kurse zuvor erfolgreich absolviert zu haben, wurde einem der Zusammenhang verschiedener Module so richtig bewusst und das Lernen dadurch wesentlich interessanter.
Die Möglichkeiten über Chats sich mit Kommilitonen auszutauschen und die oftmals persönliche Betreuung durch die Professoren bzw. den Mitarbeitern der Professoren war ein weiterer großer Pluspunkt im gesamten Studium.
Die Präsenzanteile beschränken sich auf die Prüfungen, bei mir war das an der Universität Bamberg, und auf die Pflichtteilnahme an der zentralen Präsenzveranstaltung in Fulda, zum Beginn des Studiums. Danach konnte man zu jedem Semesterbeginn an dieser Veranstaltung freiwillig teilnehmen, was oftmals zu einem regen Austausch zwischen anderen Kommilitonen und Professoren geführt hat.
Auch die Betreuung durch das VAWI-Team war stets hervorragend. Auf Fragen und Bitten wurde immer umgehend eingegangen und bei persönlichen Schwierigkeiten hatte das VAWI-Team immer ein offenes Ohr.
So war es nach einer längeren Unterbrechungsphase, wegen Nachwuchs und dem Bau des eigenem Heims, am Ende doch möglich das Studium erfolgeich abzuschließen.
Detlef
Geschrieben am 12.04.2018

Master Wirschaftsinformatik auf höchstem Niveau

Jochen, 01.03.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach meinem Diplom-Studium (Wirtschaftsinformatik) an der Berufsakademie Karlsruhe (heute Duale Hochschule) habe mich mich 2008 entschieden, noch einen Master an einer Universität zu machen, da ich mit der Tiefe der Vorlesungen an der Berufsakademie nicht immer zufrieden war. Aus beruflichen Gründen ist die Wahl dann auf ein berufsbegleitendes Fernstudium gefallen.

Das Studium an der Universität Bamberg (in Kooperation mit Duisburg/Essen) konnte insbesondere durch die Beteiligung renommierter Dozenten aus ganz Deutschland überzeugen.

Entsprechend vielfältig war das Kursangebot. Die Inhalte hatten durchweg überzeugt und waren im Vergleich zum Berufsakademie-Studium fundierter und auch besser aufbereitet.

Die Online-Plattform war die zentrale Lernplattform, die Lernunterlagen wurden hier regelmäßig als PDF oder Video zur Verfügung gestellt. In einem Diskussionsforum konnte mit dem Dozenten und anderen Kommilitonen ausgetauscht werden.

Die Prüfungen fanden in Bamberg statt - eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Kommilitonen.

Die Betreuung durch das Organisations-Team war jederzeit vorbildlich und immer pragmatisch.

Ich habe das Studium nach 19 Semestern abgeschlossen.
Jochen
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 01.03.2018

Unglaublich Flexibel

Tobias, 06.02.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Fernstudium bei der VAWI ist unglaublich flexibel, sowohl zeitlich als auch von der Modulzusammenstellung.
Weitestgehend sind es sehr gute Dozenten mit breiten Wissen, die gerne auch über die eigenen Module hinweg schauen (vor allem bei den Ausarbeitungen sehr wichtig).

Die Hilfestellungen der Dozenten und die Community ermöglichen auch zu später Stunde und am Wochenden Hilfe.

Ich kann das Studium dort zu 100% weiterempfehlen.
Tobias
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 06.02.2018

Hohe Flexibilität bei guter Betreuung

Marius, 20.01.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mein Weiterbildungsstudium VAWi habe ich wie geplant nach 5 Semestern abgeschlossen. Hierbei konnte ich für mich relevante Module dank der hohen Flexibilität belegen, wodurch das Studium stets interessant war. Die Betreuung seitens der Studiengangsleitung war stets hervorragend. Auch die jeweiligen Dozenten haben in der Regel zeitnah auf Rückfragen geantwortet.
Insgesamt kann ich VAWi für alle Empfehlen, die ihr Studium flexibel gestalten wollen.
Marius
Geschrieben am 20.01.2018

Gute Modulauswahl

Jenny, 09.01.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das bereitgestellte Forum pro Modul war sehr hilfreich für den Austausch mit anderen Studierenden und Dozenten. Des Weiteren wird in den Modulen auch Studienleistungen gefordert, welche einem helfen, das jeweilige Thema zu vertiefen. Die Korrektur erfolgt meist zeitnah und mit sehr gutem Feedback.
Jenny
Geschrieben am 09.01.2018