In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Von den 130 Bewertungen gehen 41 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

VAWi - absolut empfehlenswert, gerne wieder!

Daniel, 22.11.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Den Wirtschaftsinformatik-Master nebenberuflich studieren mit voller zeitlicher Flexibilität und einem tollen Online-Angebot - VAWi macht's möglich!

Auch wenn für mich persönlich "auf den letzten Metern" viel Eigenmotivation nötig war, um die Abschlussarbeit neben dem Job doch noch erfolgreich hinzukriegen, kann ich diesen Studiengang nur in den höchsten Tönen loben.
Das breite Kursangebot mit flexiblen inhaltlichen Wahlmöglichkeiten, eine umfassende Online-Betreuung (auch zu unkonventionellen Uhrzeiten) sowie die vergleichsweise geringen Studiengebühren haben mich voll überzeugt.

Das i-Tüpfelchen bilden meines Erachtens die halbjährlichen Kick-Off-Veranstaltungen in Fulda jeweils zu Semesterbeginn. Hier kann man Mit-Studierende und Dozenten ungezwungen persönlich kennenlernen, seine Erfahrungen aus Beruf und Studium gegenseitig austauschen und interessante Vorträge zu aktuellen Themen verfolgen.

Als nunmehr erfolgreicher VAWi-Absolvent steht für mich fest: Es war eine tolle Zeit, die ich weder menschlich noch akademisch missen möchte. Vielen Dank dafür!
Daniel
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 22.11.2017

Anspruchsvoll, hohes Niveau

Zeno, 05.08.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Gute und klare Organisation, Kurse insb. der Bamberger Kollegen sehr gut. Habe enorm vom erworbenen Wissen in meinem Beruf profitiert, hierzu zählt explizit das methodische Grundgerüst (das ist kein anwendungsbezogenes Studium, im ERP Kurs lernt man nichts über die SAP Transaktion 4711!). Die vier Jahre haben sich gelohnt. Ein großer Vorteil ist, dass man einen deutschen Universitätsabschluß in Wirtschaftsinformatik erhält und nicht nur den eines privaten Bildungsakademieanbieters. Das ist ein Riesenunterschied.
Zeno

Geschrieben am 28.07.2017

Praxisorientiert

Anja, 27.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das engagierte Betreuungsteam sowie die Praxis-orientierte Kursauswahl haben mich darin bestärkt, das Studium durchzuhalten und einen guten Abschluss zu schaffen. Auch die Zusammenstellung der renommierten Professoren erleichtert den Studierenden, geeignete Schwerpunkte zu identifizieren und auszuwählen.
Anja
Geschrieben am 27.07.2017

Effizient studieren auf hohem inhaltlichen Niveau

Markus, 27.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
- Sehr gute Betreuung, gerade in Verwaltungsangelegenheiten merkt man kaum das man nicht vor Ort ist
- Großes und interuniversitäres und qualitatives Kollegium, dadurch bekommt man einen breiteren Input, nicht nur geprägt von einer Hochschule
- Inhaltliche Tiefe und Anspurch auch an die Studierenden, nicht nur ein Studium um einen proforma-Abschluss zu erhalten, weil man "den halt auch noch braucht"
- Nach VAWi 2.0 Reform angemessene Berücksichtigung von FH-Diplomabschlüssen
Markus
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 27.07.2017

Flexibel und effizient zum M.Sc.

Marcus, 26.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich kann das Masterstudium im Rahmen VAWi uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist sehr gut mit dem Berufsleben zu vereinbaren. Obwohl das Studium primär virtuell ablief, hatte man zu keiner Zeit das Gefühl allein zu sein. Der Kontakt zu den Kommilitonen und Dozenten war teils intensiver als im vorangegangenen Präsenz-Studium. :-)
Marcus
Geschrieben am 26.07.2017

Fernstudium mit voller Flexibilität

Stefan, 11.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Fernstudium bietet einem maximale Flexibilität in Sachen Arbeitsbelastung, Zeiteinteilung und der Kurswahl. Präsenzphasen gibt es keine. "Anwesendheitspflicht" besteht im Grunde nur bei den Prüfungsleistungen. Kosten fallen nur für tatsächliche Leistungen an und keine horrenden monatlichen Beträge. Darüber hinaus stehen kompetente Tutoren für jeden Kurs mit Rat und Tat zur Seite, und das i.d.R. sehr zeitnah. Sehr zu empfehlen.
Stefan
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 11.07.2017

Einmaliges virtuelles Studium für WI

Christian, 03.07.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
- die Studieninhalte können individuell aus einem breiten Spektrum an Fächern ausgewählt werden je nach persönlicher Präferenz und zeitlicher Kapazität pro Semester

- durch das virtuelle Studium beschränkt sich die Präsenz vor Ort an der Uni ausschließlich auf die schriftlichen Prüfungen; somit spart man sich Reisezeit, -stress und Geld

- die Kommunikation mit den Dozenten, Professoren und dem Studiensekretariat erwies sich als sehr gut, trotz virtuellem Studium

- man lernt unterschiedliche Studenten kennen und kann sich dadurch zusammen die Themen erarbeiten und macht neue Erfahrungen (fachlich und menschlich)

- die Studieninhalte waren meist sehr gut aufbereitet und je nach Fach sehr umfangreich; dadurch erhält man Zugang zu viel Wissen, hat jedoch, auf die Prüfungen bezogen, die Herausforderung das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden

- unterm Strich ein sehr gutes "Preis- Leistungs Verhältnis"
Geschrieben am 03.07.2017

Flexibel gestaltet und exzellent betreut

Sven, 19.06.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ist ein Master-Weiterbildungsstudiengang der, bis auf die Anwesenheit zu den Modulprüfungen, komplett online stattfindet. Die Dozenten sind anerkannte Professoren an verschiedenen Universitäten, die zum Teil auch selbst die Betreuung übernehmen. Häufig sind den einzelnen Modulen jedoch - wie es an Universitäten auch üblich ist - Tutoren zugeordnet, die im Wesentlichen die Betreuung übernehmen. Alle Profs und Tutoren, die ich während meiner 16 Module erlebt habe, waren sehr kompetent, hilfsbereit und stets freundlich. Auf Fragen wurde in der Regel noch am selben Tag geantwortet.

Die Auswahl an Modulen ist exzellent. Das gesamte Spektrum der Wirtschaftsinformatik wird abgedeckt. Bei der Gestaltungsfreiheit, die den Studenten dadurch geboten wird, kann kaum ein Präsenzstudium mithalten.

Die Lehrmaterialien sind meist gut strukturiert und aktuell. Man kauft nie die "Katze im Sack", da zu Beginn jedes Semesters alle Module für 3 Wochen freigeschaltet und zur freien Einsicht sind. Der Großteil der Dozenten stellt auch schon für diese "Schnupperphase" alle Lehrmaterialien, die während des Kurses verwendet werden, zur Verfügung. Das erleichtert die Wahl des passenden Moduls enorm! Leider machen das aber nicht alle Dozenten so. Manche stellen nur Auszüge bereit und den Rest erst dann, wenn man fest (d.h. zahlungspflichtig nach Ablauf der 3 Wochen) eingeschrieben ist.

Die Klausuren sind fair, jedoch muss man vorher schon die ein oder andere Woche lernen, da die Lehrmaterialien teilweise sehr umfangreich sind und nicht immer Schwerpunkte gelegt werden. Viele Dozenten bieten ein oder mehrere Chat-Termine zur Klausurvorbereitung an.

Das LMS ist gut (läuft flüssig und stabil), jedoch durchaus noch ausbaufähig. Manchmal sind administrative Infos in manchen Bereich nicht ganz aktuell bzw. schon etwas älter. Wenn man aber Fragen zu irgendwas hat, kann man jederzeit das Forum nutzen oder sich per E-Mail an die Betreuer wenden und bekommt sehr schnell eine Antwort.

Der folgende Absatz bezieht sich auf die Betreuung durch die Universität Duisburg-Essen, da ich dort eingeschrieben war:
Die geniale Betreuung des Studiengangs in Duisburg-Essen durch Dr. Thomas Weichelt ist ein absoluter Pluspunkt. Er ist gefühlt immer im Dienst und antwortet meist innerhalb weniger Stunden (manchmal sogar Minuten ;-)) auf E-Mails. Wenn irgendwelche Fragen - egal welcher Art - im Zusammenhang mit VAWi aufkommen, kann man sich jederzeit an ihn wenden und er hilft weiter. Er ist auch an den Prüfungstagen immer vor Ort und steht für Fragen zur Verfügung.

Ob der Studiengang letztendlich günstig oder teuer ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis definitiv stimmt. Was man jedoch noch berücksichtigen sollte, sind die Fahrt- und Übernachtungskosten für die Modulprüfungen. Bei 16-19 Modulen kommt da auch schön was zusammen.

Fazit: Ein toller Weiterbildungsstudiengang für Wirtschaftsinformatik, der durch die flexible Gestaltung der Wahl der Module, eine super Betreuung, kompetente Dozenten und transparentes Preismodell hervorsticht.
Sven
Geschrieben am 19.06.2017

VaWi war die richtige Wahl für den Master

Verena, 19.05.2017
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bevor ich mich für dieses Studium entschieden habe, habe ich mich lange und ausführlich über die unterschiedlichen Anbieter informiert. Mein Wahl fiel auf VaWi aufgrund des umfangreichen Modulangebots und der geringen Präsenzveranstaltungen. Es gibt 40 Module die zur Auswahl stehen, von denen zwischen 13 und 19 belegt werden müssen (abhängig vom jeweiligen Abschluss). Jedes Semester können zum Modulabschluss die Prüfungen in Essen oder Bamberg abgelegt werden. Ebenfalls gibt es jedes Semester die Möglichkeit an einer Präsenzveranstaltung in Fulda teilzunehmen, hier können andere Studenten und Dozenten kennengelernt werden. Besonders gut hat mir die Online-Plattform gefallen, über die Skripte und weitere Modulinformationen bereitgestellt werden. Auch Gruppenarbeiten wurden ermöglicht, wodurch andere Studierende kennengelernt werden können. Durch die freie Wahl in der Anzahl der Module pro Semester ist eine flexible Zeiteinteilung möglich.
Die Entscheidung mein Masterstudium bei VaWi zu absolvieren war die richtige. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Verena
Geschrieben am 19.05.2017