Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 33
  • 115
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 57 von 77

Super flexibles Weiterbildungsstudium

Florian, 05.08.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert
Flexibilität ist Trumpf bei diesem Virtuellen Weiterbildungsstudiengang der Wirtschaftsinformatik. Inhaltlich kann man sich aus einem Pool von fast 40 Modulen diejenigen aussuchen, die einen interessieren. Besteht man ein Modul mal nicht, ist man nicht gezwungen, es noch einmal zu belegen - man sucht sich stattdessen einfach ein anderes aus :-).

Auch organisatorisch gestaltet sich das Studium sehr flexibel, was natürlich gerade für berufstätige Studierende (an diese Zielgruppe richtet sich VAWI ja in erster Linie) interessant ist. So wird auch schon mal - soweit möglich - auf den einen oder anderen Sonderwunsch eingegangen. Habe ich so in meinem vorhergehenden Studium nicht ein einziges Mal erlebt.

Die Betreuung sowohl seitens der Dozenten/Tutoren als auch seitens der Administration ist top - sehr freundlich und man erhält in der Regel immer sehr zeitnah eine Rückmeldung bei Fragen oder Problemen.

Natürlich kostet das Studium etwas, aber das Gebührenmodell ist sehr fair wie ich finde - man bezahlt nur für die Leistungen, die man auch belegt, so dass man seine Gebührenbelastung in einem Semester im voraus sehr gut kalkulieren kann.

Etwas schade ist höchstens, dass man die Klausuren an einem der beiden Standorte Essen oder Bamberg schreiben muss und es keine weiteren Prüfungsstandorte gibt, so dass man ggf. eine längere An- und Abreise einplanen muss. Allerdings kann man die Prüfungstage auch gut nutzen, um sich mit Kommilitonen vor Ort zu treffen, so dass dieser Punkt nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Also: alles in allem ein sehr empfehlenswertes Weiterbildungsstudium der Wirtschaftsinformatik mit super Flexibilität.
Bewertung lesen
Florian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante VAWi090
Geschrieben am 05.08.2015

Nutzen im Vergleich zu den Kosten eher gering

Noname, 28.07.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert
Grundsätzlich ist anzumerken, dass das ausgesuchte Studium bzw. Institution immer den entsprechenden Lebensbedingungen angepasst sein sollte. Bei einem Vollzeitjob von 40 bis 50 Stunden / Woche ist die Realisierung des angebotenen Studienplans innerhalb der Mindeststudienzeit und zu anständigen Noten nicht leistbar.

Die hohen Kosten der einzelnen Kurse stehen nicht im Vergleich zur angebotenen Leistung, wie beispielsweise zu den angebotenen Materialien und der Betreuung. Zu den einzelnen Kursgebühren sind beispielsweise noch Druckerkosten zuzurechnen. Betreuung der Dozenten, bis auf vereinzelte Emailrückmeldungen, ist keine vorhanden. Weiteres werden Kursgebühren verlangt, bei welchen man nachweißlich weder an den Gruppenarbeiten noch an den Prüfungen teilgenommen hat.
Im Vergleich: Andere Studieneinrichtungen stellen Studienmaterial in Hardware oder stellen ein kostenfreies Verlängerungssemester zur Verfügung.

Bezüglich den Leistungsnachweisen: Die VaWi orientiert sich stark an den Lehrplan eines Vollzeitstudierenden. Nicht selten ist ein 500-1000 Seiten Skript (selbst ausgeduckt) zur Prüfungsvorbereitung zu lernen. Die Gruppenarbeiten und Stunden zur Vorbereitung dazu sind noch zuzurechnen. Schwerpunkte setzen oder Skriptdurchsprache seitens Dozent vor der Prüfung ist aufgrund des virtuellen Angebotes eher unwahrscheinlich bis gar nicht gegeben.
Die Kurse und Prüfungen an sich sind wissenschaftlich aufgebaut. Praxisbezug ist so gut wie keiner gegeben. Dies ist jedoch dem Charakter einer Universität geschuldet.

Bezüglich der orgnisatorischen Betreuung kann gesagt werden, dass Rückmeldungen vom Studienzentrum durchaus zeitnah gegeben wurden. Auch bietet der Online-Campus eine Plattform zum selbstständigen Austausch. Was natürlich erfreulich ist. Allerdings ist dies in Anbetracht der restlichen Punkte ein kleiner Aspekt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Studium für Vollzeitberufstätige und somit praxisbezogene Menschen mehr Kosten wie Nutzen bringt. Es gibt Intitutionen, welche sich speziell auf Beruftstätige fokusieren. Diese schaffen es Leistungen so anzubieten, dass der Kunde (zahlende Studierende) spürbar merkt, etwas für sein hart verdientes Geld zu bekommen.

Wie jedoch bereits eingangs erwähnt, muss sich jeder und jede selbst die Frage beantworten, ob das Studium einen beruflichen Nutzen stiftet und zur eigenen Zielerreichung beiträgt. Persönlich bin ich der Auffassung, dass das gelernte im beruflichen Alltag (sofern man keine wissenschaftliche Karriere anstrebt) schwerer umzusetzen und weniger adaptierbar ist.

Ich selbst habe bereits vor längerem die Institution gewechselt und bin nun mit meinem nun sehr praxisorientierten Studium sowie der neuen Organisation sehr zufrieden.
Bewertung lesen
Noname
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante VAWi090
Geschrieben am 28.07.2015

Anspruchsvoller Studiengang mit hoher Flexibilität

Tim, 01.05.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert
Der in Kollaboration zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Universität Bamberg angebotene berufsbegleitende Masterstudiengang VAWi mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) erfüllt die Anforderungen und Erwartungen an einen modernen, anspruchsvollen Fernstudiengang. Mit einer hohen Flexibilität in allen Bereichen, wie z. B. der individuellen und komplett frei wählbaren Modulwahl, lässt sich der Studiengang perfekt an die eigenen Bedürfnisse und die jeweilige Lebenssituation anpassen. Dazu gibt es eine große Anzahl und Auswahl qualitativ hervorragender Kurse mit angesehenen, überaus kompetenten und freundlichen Dozenten sowie Betreuern. Durch freiwillige Studien- und Gruppenleistungen innerhalb der Module kann das erlernte Wissen zugleich in die praktische Umsetzung überführt werden, was für mich persönlich einen der größten Mehrwerte des Studiums darstellt.

Die Kombination aus praktischer Erfahrung im Beruf und wissenschaftlich-theoretischen Inhalten ist meiner Ansicht nach sehr gut geeignet, um die tägliche Anwendung praktischen Wissens im Beruf mit den notwendigen Hintergründen zu belegen. Darüber hinaus kann während des Studiums ein großes Netzwerk mit Kommilitonen aus ganz Deutschland aufgebaut werden, die mit ihren überaus individuellen Werdegängen, einen interessanten Erfahrungsaustausch bieten.
Bewertung lesen
Tim
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante VAWi090
Geschrieben am 01.05.2015

Tolles und Flexibles Studium

Kristina, 01.05.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert
Die VAWI bietet ein flexibles Konzept, dass sich immer meinen aktuellen Bedürfnissen anpassen lies und mir die Freiheit gegeben hat neben dem Beruf ein gewinnbringendes Studium zu absolvieren.
Die angeboteten Kurse befassen sich mit aktuellen Themen und die Dozenten und Assistenten kümmern sich während der Semesterzeiten sehr gut um die Studenten. Durch die Möglichkeit von Gruppenaufgaben und eines COme Together besteht die Möglichkeit trotz Fernstudium Kontakte zu anderen Studierenden zu Knüpfen und das Netzwerk zu erweitern.
Bewertung lesen
Kristina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante VAWi090
Geschrieben am 01.05.2015
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023