In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Man bekommt nichts geschenkt, erntet aber Erfolg

Thomas, 31.01.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ist ein anspruchsvolles Studium, das außer für die Prüfungen ausschließlich virtuell durchgeführt wird. Dadurch ist ein hohes Maß an Eigenmotivation notwendig. Wenn man aber imstande ist, Durchhaltevermögen an den Tag zu legen, dann spricht einiges für VAWI:
- es gibt kein festes Curriculum, was eine hohes Flexibilität bezüglich Studienverlauf und Kurswahl ermöglicht
- man profitiert von der Unabhängigkeit eines öffentlichen Trägers
- die Betreuung erfolgt durch Dozenten und Professoren, die an verschiedenen Universitäten tätig sind
Thomas
Geschrieben am 31.01.2015

Mit VAWi zum Master in Wirtschaftsinformatik

Hendrik, 04.12.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi wird sowohl von der Uni Essen als auch von der Uni Bamberg angeboten. Ich selber bin in Essen eingeschrieben. Bei VAWi kann man sich komplett frei aussuchen welche Kurse man belegen möchte. Die Kurse werden von unterschiedlichen Dozenten von verschiedenen Hochschulen angeboten. Leider gibt es aber weder beim Inhalt noch bei den Lernmaterialien einen Standard. Manche Kurse sind ausgezeichnet und bieten sehr gute Unterstützung. In manchen Kursen besteht die Betreuung aber auch darin, zu Beginn des Semesters ein PDF-Skript zur Verfügung zu stellen. Die Unterlagen selber sind auch von sehr unterschiedlicher Qualität. In manchen Kursen gibt es speziell aufbereitete Kursunterlagen, die berücksichtigen, dass man nicht vor Ort in der Uni ist. Aber es gibt auch Kurse, da erhält man imho einfach eine Kopie des Skripts aus der Präsenzlehre (manchmal sogar nur die Power-Point).

Die Betreuung von der Uni selber ist gewöhnungsbedürftig. Manche flappsige Bemerkung oder Antwort auf Fragen im Forum wirkt zurechtweisend oder genervt. Vielleicht ist man diesen Ton noch gewohnt, wenn man direkt aus dem Erststudium kommt. Aber wer schon länger arbeitet würde wohl niemals so mit Kunden oder Geschäftspartnern sprechen. Wobei das in Bamberg deutlich besser sein soll.
Hendrik
Geschrieben am 04.12.2014

Wer's mit dem Fernstudium wirklich ernst meint...

Alex, 25.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
...ist imho bei VAWi richtig. Sinnvolle, relevante und brauchbare Inhalte (sowohl was Basis- als auch speziellere Module angeht) von renommierten Dozenten, angemessenes (wir sprechen immerhin von einem Uni-M.Sc.) Niveau, maximale Flexibilität und (zumindest ist das meine Erfahrung) freundliche und immer hilfsbereite Studiengangsbetreuer die einem bei Fragen stets prompt Auskunft geben oder Unterstützung leisten (sowohl telefonisch als auch per E-Mail). Kontakt zu Dozenten und Tutoren erfolgte bei mir bisher ausschließlich über die Online-Lernplattform (Foren, Chats) - und auch hier blieben keine "Wünsche offen" bzw Fragen unbeantwortet.
Alex
Geschrieben am 25.11.2014

Sehr gute Kurse / merkwürdige Organisation

Michael, 18.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mein Eindruck nach 8 Semestern Studium ist gespalten: Einerseits hat man die Möglichkeit (die sehr guten) Kurse nach persönlichen Vorlieben zu wählen und kann sein Universitätsstudium sehr flexibel gestalten. Auch die Betreuung in den Kursen selbst ist sehr gut.

Andererseits funktioniert die Verwaltung leider nicht so. Sobald Probleme auftreten ist man im Zweifelsfall auf sich allein gestellt. Auch die allgemeinen Regeln der Uni Duisburg-Essen sind bei VAWi nicht in Kraft, wodurch die Bedingungen teilweise nicht sehr transparent und außerdem nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen.

Fazit: Das eigentliche Lernen ist super - der Rahmen aber nicht so. In Hinblick auf eine vermutlich langfristige Entscheidung würde ich das Studium daher nicht empfehlen.
Michael
Geschrieben am 18.11.2014