In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Von den 132 Bewertungen gehen 41 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anspruchsvoller Studiengang mit hoher Flexibilität

Tim, 01.05.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der in Kollaboration zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Universität Bamberg angebotene berufsbegleitende Masterstudiengang VAWi mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) erfüllt die Anforderungen und Erwartungen an einen modernen, anspruchsvollen Fernstudiengang. Mit einer hohen Flexibilität in allen Bereichen, wie z. B. der individuellen und komplett frei wählbaren Modulwahl, lässt sich der Studiengang perfekt an die eigenen Bedürfnisse und die jeweilige Lebenssituation anpassen. Dazu gibt es eine große Anzahl und Auswahl qualitativ hervorragender Kurse mit angesehenen, überaus kompetenten und freundlichen Dozenten sowie Betreuern. Durch freiwillige Studien- und Gruppenleistungen innerhalb der Module kann das erlernte Wissen zugleich in die praktische Umsetzung überführt werden, was für mich persönlich einen der größten Mehrwerte des Studiums darstellt.

Die Kombination aus praktischer Erfahrung im Beruf und wissenschaftlich-theoretischen Inhalten ist meiner Ansicht nach sehr gut geeignet, um die tägliche Anwendung praktischen Wissens im Beruf mit den notwendigen Hintergründen zu belegen. Darüber hinaus kann während des Studiums ein großes Netzwerk mit Kommilitonen aus ganz Deutschland aufgebaut werden, die mit ihren überaus individuellen Werdegängen, einen interessanten Erfahrungsaustausch bieten.
Tim
Geschrieben am 01.05.2015

Tolles und Flexibles Studium

Kristina, 01.05.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die VAWI bietet ein flexibles Konzept, dass sich immer meinen aktuellen Bedürfnissen anpassen lies und mir die Freiheit gegeben hat neben dem Beruf ein gewinnbringendes Studium zu absolvieren.
Die angeboteten Kurse befassen sich mit aktuellen Themen und die Dozenten und Assistenten kümmern sich während der Semesterzeiten sehr gut um die Studenten. Durch die Möglichkeit von Gruppenaufgaben und eines COme Together besteht die Möglichkeit trotz Fernstudium Kontakte zu anderen Studierenden zu Knüpfen und das Netzwerk zu erweitern.
Kristina
Geschrieben am 01.05.2015

Man bekommt nichts geschenkt, erntet aber Erfolg

Thomas, 31.01.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ist ein anspruchsvolles Studium, das außer für die Prüfungen ausschließlich virtuell durchgeführt wird. Dadurch ist ein hohes Maß an Eigenmotivation notwendig. Wenn man aber imstande ist, Durchhaltevermögen an den Tag zu legen, dann spricht einiges für VAWI:
- es gibt kein festes Curriculum, was eine hohes Flexibilität bezüglich Studienverlauf und Kurswahl ermöglicht
- man profitiert von der Unabhängigkeit eines öffentlichen Trägers
- die Betreuung erfolgt durch Dozenten und Professoren, die an verschiedenen Universitäten tätig sind
Geschrieben am 31.01.2015

Mit VAWi zum Master in Wirtschaftsinformatik

Hendrik, 04.12.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi wird sowohl von der Uni Essen als auch von der Uni Bamberg angeboten. Ich selber bin in Essen eingeschrieben. Bei VAWi kann man sich komplett frei aussuchen welche Kurse man belegen möchte. Die Kurse werden von unterschiedlichen Dozenten von verschiedenen Hochschulen angeboten. Leider gibt es aber weder beim Inhalt noch bei den Lernmaterialien einen Standard. Manche Kurse sind ausgezeichnet und bieten sehr gute Unterstützung. In manchen Kursen besteht die Betreuung aber auch darin, zu Beginn des Semesters ein PDF-Skript zur Verfügung zu stellen. Die Unterlagen selber sind auch von sehr unterschiedlicher Qualität. In manchen Kursen gibt es speziell aufbereitete Kursunterlagen, die berücksichtigen, dass man nicht vor Ort in der Uni ist. Aber es gibt auch Kurse, da erhält man imho einfach eine Kopie des Skripts aus der Präsenzlehre (manchmal sogar nur die Power-Point).

Die Betreuung von der Uni selber ist gewöhnungsbedürftig. Manche flappsige Bemerkung oder Antwort auf Fragen im Forum wirkt zurechtweisend oder genervt. Vielleicht ist man diesen Ton noch gewohnt, wenn man direkt aus dem Erststudium kommt. Aber wer schon länger arbeitet würde wohl niemals so mit Kunden oder Geschäftspartnern sprechen. Wobei das in Bamberg deutlich besser sein soll.
Hendrik
Geschrieben am 04.12.2014

Wer's mit dem Fernstudium wirklich ernst meint...

Alex, 25.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
...ist imho bei VAWi richtig. Sinnvolle, relevante und brauchbare Inhalte (sowohl was Basis- als auch speziellere Module angeht) von renommierten Dozenten, angemessenes (wir sprechen immerhin von einem Uni-M.Sc.) Niveau, maximale Flexibilität und (zumindest ist das meine Erfahrung) freundliche und immer hilfsbereite Studiengangsbetreuer die einem bei Fragen stets prompt Auskunft geben oder Unterstützung leisten (sowohl telefonisch als auch per E-Mail). Kontakt zu Dozenten und Tutoren erfolgte bei mir bisher ausschließlich über die Online-Lernplattform (Foren, Chats) - und auch hier blieben keine "Wünsche offen" bzw Fragen unbeantwortet.
Alex
Geschrieben am 25.11.2014

Sehr gute Kurse / merkwürdige Organisation

Michael, 18.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mein Eindruck nach 8 Semestern Studium ist gespalten: Einerseits hat man die Möglichkeit (die sehr guten) Kurse nach persönlichen Vorlieben zu wählen und kann sein Universitätsstudium sehr flexibel gestalten. Auch die Betreuung in den Kursen selbst ist sehr gut.

Andererseits funktioniert die Verwaltung leider nicht so. Sobald Probleme auftreten ist man im Zweifelsfall auf sich allein gestellt. Auch die allgemeinen Regeln der Uni Duisburg-Essen sind bei VAWi nicht in Kraft, wodurch die Bedingungen teilweise nicht sehr transparent und außerdem nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen.

Fazit: Das eigentliche Lernen ist super - der Rahmen aber nicht so. In Hinblick auf eine vermutlich langfristige Entscheidung würde ich das Studium daher nicht empfehlen.
Geschrieben am 18.11.2014

Berufsbegleitender M.Sc. in Wirtschaftsinformatik

Dimitrios, 16.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Fernstudium an der VAWi bietet die Möglichkeit, berufsbegleitend einen Master of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik zu erlangen.
Der Master-Abschluss ist das Eine, die Erlangung von aktuellem Know-how das Andere.
VAWi bietet die Möglichkeit aus unterschiedlichen Themen die für Einen passenden auszuwählen.
Obwohl es sich beim VAWi-Studium um eine Universitäts-Studium handelt, wurden meine Befürchtungen, dass zu viel Theorie eher demotivierend ist, nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil: Durch das Angebot von Studienleistungen wird ein Praxisbezug hergestellt. Die Motivation bleibt erhalten!
Positiver Nebeneffekt, man lernt neue Tools, neuer Arbeitsweisen und vor allem neue Leute bzw. Leidensgenossen kennen. Denn eines kann selbst VAWi nicht: Einen vom Lernen zu befreien..!
Wer sich aber bewusst für ein Fernstudium entscheidet und sämtliche Vor-und Nachteile abgewogen hat, der ist für den Bereich Wirtschaftsinformatik bei VAWi an der richtigen Stelle!
Dimitrios
Geschrieben am 16.11.2014

Interessant, innovativ und sehr empfehlenswert

Markus, 15.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
- sehr gutes Lehrkonzept mit Dozenten aus x verschiedenen Universitäten.
- Online-Betreuung sehr gut, flexibel und verständlich. Erweckt den Eindruck, die Dozenten und Tutoren sind sehr motiviert.
- sehr abwechslungsreiche Fachgebiete.
- Förderung unterschiedlicher Punktesystem (u.a. Bonuspunkte, Haus- bzw. Studienarbeiten, etc.).
Markus
Geschrieben am 15.11.2014

Exzellente Inhalts-/Zeitstruktur für Mütter/Väter

Marcel, 12.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ein sehr gut organisierter Studiengang, mit umfangreich und im Detail vorbereiteten Unterlagen, mit einem Top-Betreuungsteam, einer im Gegensatz zur Fernuni Hagen auch für Eltern sehr gut geeigneten Zeitstruktur, insbesondere durch die Prüfungstermine mit anschließenden Semesterferien ohne Studiumsbezug! für den Familienurlaub, die Arbeiten rund ums Haus etc.
Angeboten wird dieser Studiengang durch die zu meiner Anmeldungszeit zwei höchstbewerteten Unis im Wirtschaftsinformatik Universitätsranking, den Unis Essen-Duisburg und Bamberg, welche bessere fachliche Grundlage kann man da noch erwarten.
Der Vorteil einer Anmeldung über die Universität Bamberg (sofern dies heute auch noch geht) ist, dass man dort einen vollwertigen Studentenausweis erhält, mit entsprechend allen weiteren Vergünstigungen (bspw. kostenfreie Fahrt im ÖPNV in Bamberg, CleverCard beim RMV im Rhein-Main-Gebiet, sonstige Studentenangebote im Schwimmbad, fürs Telefon). Die Ersparnis der Clevercard kompensierte zu meiner Zeit die Kosten für zwei Module!
Dynamische Steuerung der persönlichen Anspruchszeiten für Familie und Beruf ist hier ebenso perfekt ausgearbeitet, wie auch das im Vergleich nahezu unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis. Wer also gut ohne Präsenzkurse, also rein virtueller Medienarbeit lernen kann, ist dies das Top-Angebot.
Vorausgesetzt man interessiert sich für Wirtschaftsinformatik. :-)
Marcel
Geschrieben am 12.11.2014

Hervorragende Qualität und sehr flexibel

Jochen, 07.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die besten Professoren aus ganz Deutschland nehmen teil und das merkt man an der Qualität fast aller Kurse. Die Prüfungen sind vor Ort in Essen und Bamberg, 2x im Jahr.

In einem Semester können beliebig viele Kurse gewählt werden.
Das Studium muss in 10 Jahren abgeschlossen sein.

Sehr zu empfehlen!
Jochen