In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Von den 132 Bewertungen gehen 41 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibler Weg zum Master of Science

Marcus, 07.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der Studiengang bietet eine hohe zeitliche Flexibilität die sich sehr gut mit meiner beruflichen Tätigkeit und Familie vereinbaren lässt. Die Kurse werden durch diverse Lehrkräfte der verschiedensten Bildungseinrichtungen angeboten und biete eine breite Vielfalt zur Auswahl. Die Betreuung und der Kontakt zu Dozenten war in fast allen Fällen schnell und unkompliziert möglich.
Marcus
Geschrieben am 07.11.2014

Online-Studiengang mit großen Gestaltungsspielraum

Steffen, 06.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Im VAWi Studiengang stehen fast 40 Module zur Verfügung, die jeder Studierende sich individuell nach eigenen Interessen zusammenstellen kann um damit selbst Schwerpunkte herauszuarbeiten. Hierdurch können gezielt Inhalte aus dem Bachelorstudium vertieft bzw. wiederholt, aber auch neue Inhalte erlernt werden.

Für den Kontakt zu den Dozenten und Tutoren stehen sowohl eine Moodle Plattform zur Verfügung als auch halbjährliche Treffen (meist in Fulda). Eine persönliche Kontaktaufnahme darüber hinaus ist auch nicht ausgeschlossen.
Die Materialien zu den einzelnen Kursen variieren: Video-Aufzeichnungen, Skripte, PowerPoints mit Notizen sind möglich.

Die Abrechnung des Studiums erfolgt sehr Studierendenfreundlich, da lediglich belegte Module bezahlt werden (zzgl. kleiner Verwaltungsgebühr) statt eines festen Semesterbeitrags mit horrenden Aufschlägen bei Überschreitung der Regelstudienzeit.
Steffen
Geschrieben am 06.11.2014

Der wie für mich gemacht Studiengang :-)

Hendrik, 04.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mittlerweile studiere ich im vierten Semester im VAWI-Studiengang und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der Studiengang ermöglicht mir das Studien auf Master- und Universitätsniveau trotz einer hohen Belastung im Job. Der Studiengang bietet maximale Flexibilität bei der Kurswahl und der Gestaltung der individuellen Semesterpläne. Die Studienleistungen sorgen dafür, dass man während des Semesters am Ball bleibt. Sowohl die fachliche Betreuung durch die Kursanbieter als auch die organisatorische Betreuung durch das VAWI-Team lassen keine Wünsche offen.
Aufgrund dessen ist der Preis für den Studiengang aus meiner Sicht fair und ich würde den Studiengang jederzeit wieder wählen. Allerdings sollten die zeitliche und finanzielle Belastung durch den Studiengang nicht unterschätzt werden.
Hendrik
Geschrieben am 04.11.2014

Man kann sein eigenes Tempo frei wählen

Christoph, 04.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Jede bestandene Prüfung stellt einen Höhepunkt im Studium dar, da man dem Ende ein wenig näher ist. Der Weg ist nicht immer leicht und man muss sich selber organisieren, aber er ist zu schaffen, wenn man sich realistische Zielen setzt. Jeder kan sein eigenes Tempo bestimmen. Durch die regelmäßigen Treffen hatte man trotzdem Kontakt zu den Dozenten, Tutoren und Mitstudenten.
Christoph
Geschrieben am 04.11.2014

Sehr gute organisatorische und fachliche Betreuung

Heiko, 03.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ermöglichte mir nach dem Abschluss des Erststudiums an einer Dualen Hochschule in Baden-Württemberg den nebenberuflichen Master-Abschluss. Das Studium an der Universität Duisburg-Essen zeichnete sich besonders durch die erstklassige organisatorische und fachliche Betreuung über die gesamte Studiendauer hinweg aus. Die Studieninhalte waren so vielfältig, dass ich Schwerpunkte nach beruflicher Relevanz oder persönlichen Interessen setzen konnte.

Bei den Präsenzveranstaltungen oder in den Vorlesungen sollte man die Gelegenheit nutzen, Kontakt zu regionalen Kommilitonen aufzunehmen. Dies ermöglicht Lerngruppen vor Ort. Doch auch die Zusammenarbeit mit Studierenden in virtuellen Teams funktionierte gut.
Heiko
Geschrieben am 03.11.2014

Sehr empfehlenswerter Anbieter bzw. Studiengang!

Daniel, 03.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Kompetente Lehrkräfte und engagierte Betreuung durch zahlreiche Lehrstühle bilden hier zu moderaten Preisen eine seriöse, strategische Ausbildung auf Universitätsniveau - dieser Mix war für mich persönlich bei der Suche nach einem nicht-konsekutiven Wirtschaftsinformatik-Masterstudiengang ausschlaggebend.
Nicht zuletzt dank fehlender Präsenzveranstaltungen (mit Ausnahme einer tollen Tagung zu Semesterbeginn sowie natürlich der Prüfungsblöcke zum Semesterende) lassen sich Lerninhalte per Moodle-System sowie die individuelle Kursbetreuung flexibel abrufen und Aufgaben bzw. Studienleistungen während des laufenden Semesterbetriebs dann bearbeiten, wenn der eigene Berufsalltag bzw. die individuelle zeitliche Situation es erlaubt. Dies war und ist besonders für mich als Freelancer ein großer Vorteil.

Ich kann das Studium daher nur weiterempfehlen - umso mehr, da es sich hier um universitäre Lehre handelt, für die kein Vermögen investiert werden muss. VAWi hebt sich damit wohltuend von so manchen, häufig eher durch Hochglanzwerbung als durch seriöse Inhalte geprägten, privaten (und i.d.R. deutlich teureren) Hochschulangeboten ab!
Daniel

Studieren in virtueller Gemeinschaft - Wir sind Vawi

Anne, 03.11.2014
Vawi ist ein Allrounder:
- für alle, die gemeinsam off- oder online lernen wollen.
- für alle, die gerne Einzelkämpfer sind und sich vielleicht ab und zu in virtuellen Gruppenarbeiten teilnehmen.
- für alle, die familiär / beruflich gebunden sind und deshalb zeitliche Restriktionen unvermeidlich sind.
- für alle, die gern mit Studienleistungen ihre Noten aufbessern und die, die das nicht leisten können und deshalb ausschließlich auf die Prüfung setzen.
- für alle, die ein Universitätsstudium bevorzugen mit kompetenten Lehrkräften deutschland- und europaweit.
- für alle, die Beratung und Service benötigen und diesen ganz kostenfrei regelmäßig von Mitstudierenden zusätzlich bekommen.

Vawi verbindet und wenn Du magst, kannst Du ein Teil davon sein. Ganz individuell und doch in Gemeinschaft. VAWI bietet mit seinem Preis-Leistungsverhältnis im Bereich der Wirtschaftsinformation für jeden das richtige Konzept.
Anne

Berufsbegleitend virtuell zum Master, hohes Niveau

Kathrin, 03.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Eine sehr gute Möglichkeit, berufsbegleitend einen Master im Bereich Wirtschaftsinformatik auf hohem Universitätsniveau zu erlangen.

* Kein stures Pauken für die Klausuren.
* Tolles Konzept durch praktische Anwendung des Wissens mittels Einsendeaufgaben.
* Virtuelles Studium mit Kontakt zu anderen Studierenden und Förderung der Zusammenarbeit.
* Kompetente und engagierte Lehrkräfte und Tutoren.
* Aktuelles und interessantes Fächerangebot und Kombinationsmöglichkeiten.
* Vermittlung von Basis- und Spezialwissen.
* Hohe Qualität und Aktualität der Studienmaterialien.
* Sehr gute Betreuung durch Dozenten und Tutoren.
* Sehr gute Organisation, Beratung und Service.
Kathrin

Hochwertige Ausbildung

Christian, 03.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich hatte einen Studiengang mit minimaler Anzahl Präsenztage gesucht und bei VaWi gefunden. Die Studieninhalte ließen sich individuell zusammenstellen, die Betreuung war sehr gut. Für mich ergab sich die Möglichkeit, Praxis und Studium sehr gut miteinander zu verbinden. Auch wenn es manchmal hart war, es hat sich gelohnt und ich würde den Studiengang weiter empfehlen.

Sehr flexibles Studiensystem, gute Betreuung

Sabine, 03.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWI hat auf mich mit Beruf und Familie optimal gepasst. Dozenten und Tutoren immer kurzfristig erreichbar. Studieninhalte (Studienbeginn 2009) modern. Service und Betreuung sehr nett. Durch die fast vollständige Virtualisierung ist die Faähigkeit zur Selbstmotivation Voraussetzung. Allerdings gibt es in verschiedenen Fächern auch virtuelle Lerngruppen.
Sabine